Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW E83 X3 (KGE) Kurbelgehaeuseentlueftung umbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW E83 X3 (KGE) Kurbelgehaeuseentlueftung umbauen

    Servus...

    Leider habe ich ein kleines Problem, ich hoffe das ihr mir Helfen koennt .
    Mein Motor ist M57D30TUE2 hier ist leider dieser KGE eingebaut siehe Bild.
    Position 8 ist die KGE.
    Position 11 ist die Entlueftungsleitung, genau da ist das Problem!! die alte Variante hat keinen
    Entlueftungsleitung Anschluss.
    Ich moechte die alte Variante mit dem Vlies KGE einbauen, das ist angeblich
    besser als die neue Variante.

    Hat jemand eine Umbauanleitung?
    Hat jemand Erfahrung gemacht damit.
    Danke schon mal.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von myth0s; 03.11.2019, 22:05.

  • #2
    AW: BMW E83 X3 (KGE) Kurbelgehaeuseentlueftung umbauen

    Darf ich mal fragen warum Du unbedingt "zurück" auf Vlies bauen willst?
    Ich kenne aus div. Foren damit nur Probleme. Das fängt mit zusetzen des Vlies mit Ölrückständen an, geht über evtl. einfrieren im Winter (wegen Kondenswasser) bis zum regelmässigen wechseln des Vlies (Wartungskosten).
    Ich würde auf den Zyklon-Abscheider wechseln da Du diese ganzen Probleme dort nicht mehr hast. Das Teil ist dann wartungsfrei und Du kannst es getrost "vergessen".
    Schaue Dich doch mal im E46 oder E39 Forum um, dort bauen alle um die Probleme mit der KGE haben/hatten.
    Gruss, Michael

    Kommentar


    • #3
      AW: BMW E83 X3 (KGE) Kurbelgehaeuseentlueftung umbauen

      Beim M57TU2 ist das nicht auf die alte Version umbaubar.
      Die KGE bzw. das Entlüftungsventil ist ja verbaut und die Entlüftung erfolgt über das Entlüftungsrohr.
      Den Rückbau von der Zyklon-Ölabscheider-Variante beim M57TU und M57 auf die Vlies-Ölabscheider-Variante hat man gemacht weil der Zyklon-Ölabscheider zuviel Öl durchließ.
      Wurde das gemacht musste/muß der Vlies-Ölabscheider aber auch bei jedem Ölservice (30tkm) getauscht werden, eben weil er sich gern zusetzt und in der Vergangenheit dadurch Turboschäden verursacht hat.
      Darüber gab es auch mal eine PUMA-Maßnahme.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: BMW E83 X3 (KGE) Kurbelgehaeuseentlueftung umbauen

        Sicher, dass das nicht umbaubar ist?

        Das Übergangsmodell PD51 (ab 09/2005) hat auch den M57N2-Motor und hat aber die Variante ohne Entlüftungsrohr (s. Zeichnungen bei leebmann24.de). Da drin passen sowohl der Zyklon- als auch der Vliesfilter. Meiner einer ist so ein Übergangsmodell und ich fahre ihn mit dem Vliesfilter, den ich dann spätestens alle 30k Km tausche. Vllt kann man die Teile vom PD51 auf den PD91 montieren, ist ja der gleiche Motor?

        Grüße
        Venzi

        Kommentar


        • #5
          AW: BMW E83 X3 (KGE) Kurbelgehaeuseentlueftung umbauen

          Ziemlich sicher.
          Ich meine das ist auf der Kopfhaube geändert worden. Auf in Bezug auf die vordere Kammer.
          Auch müsste, wenn es auf der Kopfhaube passen sollte, wovon ich nicht ausgehe, der Einlass des Entlüftungsrohres am Reinluftrohr verschlossen werden weil das Rohr dann ja wegbleibt.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: BMW E83 X3 (KGE) Kurbelgehaeuseentlueftung umbauen

            Alles klar. War nur so ein Gedanke, weil ich mich seinerzeit nach dem Kauf des Wagens auch ewig mit dem Thema (PUMA-Maßnahme hier, Vlies vs. Zyklon vs. leeres Gehäuse da, etc) herumgeschlagen habe, bis ich für mich entschiedenen habe beim Vlies zu bleiben. Ich hatte den Wagen mit 50k Km bei der BMW-Niederlassung in München gekauft und er hatte den Vliesfilter drin, obwohl laut VIN nur ein leeres Gehäuse ohne Vlies- oder Zyklonfilter ran gehört.

            Aber du hast natürlich recht, dass man ggfs. auch das Reinluftrohr verschließen und sich die Kammern an der Kopfhaube anschauen müsste, wenn man den Umbau probieren will.

            Grüße
            Venzi

            Kommentar

            Lädt...
            X