Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 x 4 Leuchte leuchtet seit Wochen permanent

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 4 x 4 Leuchte leuchtet seit Wochen permanent

    Hallo,

    bei meinem X3 E83 leuchtet nun seit Wochen die 4x4 Leuchte permanent auf.
    Zu Beginn war ich einmal zum Kollegen gefahren, der hatte das ganze ausgelesen und gelöscht. Anschließend war die Leuchte wieder ausgegangen.
    Danach ging Sie wieder an und ließ sich danach auch nicht mehr ausschalten. Auch nicht durch löschen der Meldungen.
    Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, war die Fehlermeldung mit etwas vom Steuer-/Verteilergetriebe"?". Der Kollege meinte das da was mit dem Stellmotor sein könnte. Kurze Zeit später meinte er, es könnte wohl eher der Sensor für den Motor sein. Da dieser sich ja vorher noch einmal zurücksetzen ließ. Dies geht mittlerweile aber nicht mehr.
    Probleme macht das ganze vorwiegend öfters in engen Kurven, egal ob ein oder ausgekuppelt, aber fast immer beim auskuppeln in bzw. vor engeren Kurven. Da rumpelt es dann zwischendurch recht laut von unten. Beim einparken in Parkboxen bei sehr geringen Geschwindigkeiten kommt es sogar vor, dass das Fahrzeug durch dieses Verhalten noch gebremst wird.
    Hat einer eine Idee was es nun genau sein könnte? So einen Sensor als Einzelteil zum tauschen konnte ich nirgendwo finden und das gesamte Steuergeräte finde ich ein wenig teuer um es einfach auf Verdacht mal tauschen zu lassen.

    Falls es exakt dieses Thema hier im Forum bereits gibt, bitte dort hinzufügen. Ich konnte es zumindest nirgendwo wirklich erkenntlich finden.
    Zuletzt geändert von Karlbautermann; 05.11.2019, 12:34.

  • #2
    AW: 4 x 4 Leuchte leuchtet seit Wochen permanent

    Hallo,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum [emoji106]

    Und dann gleich eins zur besseren Lesbarkeit: bitte korrigiere die zerschossenen Buchstaben in Deinem Beitrag-danke
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: 4 x 4 Leuchte leuchtet seit Wochen permanent

      Hallo, danke für die Begrüßung! Habe die Buchstaben kontrolliert und ersetzt.

      Kommentar


      • #4
        AW: 4 x 4 Leuchte leuchtet seit Wochen permanent

        Leuchtet nur die 4x4/DSC-Leuchte allein oder auch die allg. Bremskontrollleuchte und ABS-Leuchte?
        Ich würde erstmal nochmals den FS auslesen, die Fehlermeldung notieren und anschließend posten.
        Wenn es am Stellmotor liegt würde ich auf das Kunststoffzahnrad tippen.
        Evtl. liegt es auch am Lenkwinkelsensor. Hilft zB bei laufendem Motor das Lenkrad 1-2 mal auf Volleinschlag nach links und rechts zu drehen?
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: 4 x 4 Leuchte leuchtet seit Wochen permanent

          Hallo würde auf raddrehzahlsensor tippen. Zumindest waren die Symptome wie du beschrieben hast genau so wie bei mir. Rechts hinten gewechselt. Alles wieder gut. Bei mir haben alle 4 Lampen geleuchtet.


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            AW: 4 x 4 Leuchte leuchtet seit Wochen permanent

            Raddrehzahlsensor würde ich ausschließen, weil eben lt. TE nur die 4x4/DSC-Leuchte leuchtet. Bei einem fehlerhaften Raddrehzahlsensor kommen mehr Kontrollleuchten hinzu.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: 4 x 4 Leuchte leuchtet seit Wochen permanent

              Hallo,

              tut mir Leid für die lange Zeit bis zur Antwort. Also es leuchtete wirklich nur die 4x4 Leuchte. Ansonsten nix. Weitere Informationen kann ich mittlerweile nicht mehr liefern, da ich den X3 jetzt verscheuert habe und mir einen 320d E91 gekauft habe.(Nicht aus Unzufriedenheit mit dem X3 sondern der ordentlichen Unterschied im Verbrauch). Ich war alles in allem die gesamten 52.000km sehr zufrieden. Der Verbrauch war mir mittlerweile aber einfach zu hoch(laut Tachoanzeige 8,3l) bei über 130km jeden Tag. Der Neue jetzt gibt sich mit 5,6l/100km zufrieden, obwohl ich fast durchgehend 160+ auf der Autobahn fahre.
              Ich wollte mich bei Allen bedanken hier auch wenn wir den Grund jetzt nicht mehr feststellen können.
              Da ich ja nun kein x3 Eigentümer mehr bin, muss ich mich ja nun auch hier aus dem Forum verabschieden. Vielen Dank an alle und alles Gute weiterhin!

              Kommentar


              • #8
                AW: 4 x 4 Leuchte leuchtet seit Wochen permanent

                Glückwunsch zum Neuen.
                Du musst Dich nicht verabschieden und darfst uns gern erhalten bleiben. Ich hatte auch mal den e91 320d und habe aktuell auch kein x3 mehr sondern einen Qashqai 4WD.

                Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar

                Lädt...
                X