Banner BMW X3 Forum

Pkwteile.de/autoteile/Bmw-Ersatzteile
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 4 x 4 Leuchte leuchtet seit Wochen permanent

Fahrzeug
    X3 E83 2.0d

Standard 4 x 4 Leuchte leuchtet seit Wochen permanent

Hallo,

bei meinem X3 E83 leuchtet nun seit Wochen die 4x4 Leuchte permanent auf.
    Zu Beginn war ich einmal zum Kollegen gefahren, der hatte das ganze ausgelesen und gelöscht. Anschließend war die Leuchte wieder ausgegangen.
    Danach ging Sie wieder an und ließ sich danach auch nicht mehr ausschalten. Auch nicht durch löschen der Meldungen.
    Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, war die Fehlermeldung mit etwas vom Steuer-/Verteilergetriebe"?". Der Kollege meinte das da was mit dem Stellmotor sein könnte. Kurze Zeit später meinte er, es könnte wohl eher der Sensor für den Motor sein. Da dieser sich ja vorher noch einmal zurücksetzen ließ. Dies geht mittlerweile aber nicht mehr.
    Probleme macht das ganze vorwiegend öfters in engen Kurven, egal ob ein oder ausgekuppelt, aber fast immer beim auskuppeln in bzw. vor engeren Kurven. Da rumpelt es dann zwischendurch recht laut von unten. Beim einparken in Parkboxen bei sehr geringen Geschwindigkeiten kommt es sogar vor, dass das Fahrzeug durch dieses Verhalten noch gebremst wird.
    Hat einer eine Idee was es nun genau sein könnte? So einen Sensor als Einzelteil zum tauschen konnte ich nirgendwo finden und das gesamte Steuergeräte finde ich ein wenig teuer um es einfach auf Verdacht mal tauschen zu lassen.

Falls es exakt dieses Thema hier im Forum bereits gibt, bitte dort hinzufügen. Ich konnte es zumindest nirgendwo wirklich erkenntlich finden.
    Geändert von Karlbautermann (05.11.2019 um 12:34 Uhr)

Fahrzeug
    X3 2.0d G01 + MINI Cooper (F55)

Standard AW: 4 x 4 Leuchte leuchtet seit Wochen permanent

Hallo,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum

Und dann gleich eins zur besseren Lesbarkeit: bitte korrigiere die zerschossenen Buchstaben in Deinem Beitrag-danke
    Viele Grüsse

Willi

Fahrzeug
    X3 E83 2.0d

Hallo, danke für die Begrüßung! Habe die Buchstaben kontrolliert und ersetzt.

Fahrzeug
    Nissan Qashqai 2.0 4x4 + WoMo EuraMobil PT 720 EB, früher BMW E83 3.0iA

Leuchtet nur die 4x4/DSC-Leuchte allein oder auch die allg. Bremskontrollleuchte und ABS-Leuchte?
    Ich würde erstmal nochmals den FS auslesen, die Fehlermeldung notieren und anschließend posten.
    Wenn es am Stellmotor liegt würde ich auf das Kunststoffzahnrad tippen.
    Evtl. liegt es auch am Lenkwinkelsensor. Hilft zB bei laufendem Motor das Lenkrad 1-2 mal auf Volleinschlag nach links und rechts zu drehen?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

Fahrzeug
    X3 E83

Hallo würde auf raddrehzahlsensor tippen. Zumindest waren die Symptome wie du beschrieben hast genau so wie bei mir. Rechts hinten gewechselt. Alles wieder gut. Bei mir haben alle 4 Lampen geleuchtet.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Fahrzeug
    Nissan Qashqai 2.0 4x4 + WoMo EuraMobil PT 720 EB, früher BMW E83 3.0iA

Raddrehzahlsensor würde ich ausschließen, weil eben lt. TE nur die 4x4/DSC-Leuchte leuchtet. Bei einem fehlerhaften Raddrehzahlsensor kommen mehr Kontrollleuchten hinzu.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

Stichworte