Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Projekt aus der Kellerwerkstatt. Garage für den Worx Rasenroboter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neues Projekt aus der Kellerwerkstatt. Garage für den Worx Rasenroboter

    Hallo werte Bastelfreunde,

    unser Rasenroboter bekommt in der kommenden Saison eine Garage mit mechanischem Tor.
    Der Rohbau ist fast fertig. Anbei ein Video zum Sachstand.

    https://youtu.be/wQDNQ3vGD_U


    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Socata; 09.11.2019, 19:33.
    ------------------------------------------------
    Beste Grüße aus Essen

    Socata

  • #2
    AW: Neues Projekt aus der Kellerwerkstatt. Garage für den Worx Rasenroboter

    Interessante Konstruktion.
    Aber ............ wie fährt der Robi da wieder selbstständig rein? Das Tor öffnet ja nur bei der Ausfahrt.
    Gruss, Michael

    Kommentar


    • #3
      AW: Neues Projekt aus der Kellerwerkstatt. Garage für den Worx Rasenroboter

      Während der Mäharbeit bleibt das Tor geöffnet. Wenn der Roboter damit fertig ist und zurück in seine Garage fährt, zieht er bei der Einfahrt in die Garage das Tor hinter sich zu.
      Zuletzt geändert von Socata; 09.11.2019, 20:24.
      ------------------------------------------------
      Beste Grüße aus Essen

      Socata

      Kommentar


      • #4
        AW: Neues Projekt aus der Kellerwerkstatt. Garage für den Worx Rasenroboter

        Interessante Konstruktion, Dietmar.

        Eine schöne Blaupause[emoji23]. Ich komme zzt. nur nicht dazu, etwas zu bauen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Neues Projekt aus der Kellerwerkstatt. Garage für den Worx Rasenroboter

          Gruss, Michael

          Kommentar


          • #6
            AW: Neues Projekt aus der Kellerwerkstatt. Garage für den Worx Rasenroboter

            Saubere Arbeit Dietmar!
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Neues Projekt aus der Kellerwerkstatt. Garage für den Worx Rasenroboter

              Ich hätte da noch irgendwie Löcher reingearbeitet, damit der Roboter, wenn er nass reinfährt, besser abtrocknen kann. Dach abnehmbar lassen, wenn was ist. Wie schützt du noch das Holz vor Feuchtigkeit?

              Gruß, Gerald

              Kommentar


              • #8
                AW: Neues Projekt aus der Kellerwerkstatt. Garage für den Worx Rasenroboter

                Zitat von kabel69 Beitrag anzeigen
                Ich hätte da noch irgendwie Löcher reingearbeitet, damit der Roboter, wenn er nass reinfährt, besser abtrocknen kann. Dach abnehmbar lassen, wenn was ist. Wie schützt du noch das Holz vor Feuchtigkeit?
                Die Garage steht später nicht komplett auf der dafür gegossenen Betonplatte auf. Habe V2A Einschlagmuttern und Stellfüße zum Niveauausgleich von unten in die Ecksäulen gebaut, durch die der Korpus ca. 2cm Spalt zum Beton hat. Daduch kann hoffentlich genug Luft im Innenraum zirkulieren. Alle Beschlagteile sind aus V2A und Alu. Nur das Kontergewicht vom Tor ist aus Baustahl und könnte Rost ansetzen. Werde es noch mit Zinkspray und Lack versiegeln. Der Deckel wird klappbar und bekommt vielleicht sogar eine Gasdruckfeder. Weiterhin hat er ein Gefälle nach hinten, damit Wasser besser in die Regenrinne am Heck laufen kann. Über einen Schlauch leite ich einen Teil des Regenwassers direkt nach innen auf den Regensensor des Roboters. Dann fährt er bei Regen erst gar nicht raus. Das Dach wird komplett versiegelt, gestrichen und bekommt dann noch eine Platte aus Zinkblech mit Abkantungen und Tropfkanten an den Rändern. Aber die besten Ideen kommen mir immer beim Basteln.....
                Falls von euch noch jemand einen Verbesserungsvorschlag hat.........Immer her damit. Bin für alles dankbar was Sinn macht.

                Ach ja. Das Tor besteht aktuell aus einer leicht Anthrazit eingefärbten und recht gut durchsichtigen Acrylglasplatte. Es würde also zur späteren Farbgestaltung der Garage in Weiß und Anthrazit passen. Alternativ könnte ich das Tor noch blickdicht mit einer Carbonfolie bekleben. Siehe Fotos weiter unten. Welche Lösung findet ihr besser?
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Socata; 11.11.2019, 19:02.
                ------------------------------------------------
                Beste Grüße aus Essen

                Socata

                Kommentar


                • #9
                  AW: Neues Projekt aus der Kellerwerkstatt. Garage für den Worx Rasenroboter

                  Also ich würde es mir der Verglasung so lassen. Falls es doch mal zu verwittert oder verkratzt ist, wäre die Carbonfolie dann eine gute Idee. Oder ist er von außen einsehbar? Dann wäre die Folie auch gut, damit nicht irgend ein böser Bube auf dumme Ideen kommt!

                  Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                  Unser Xi genehmigt sich momentan

                  sigpicGruß Thorsten

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Neues Projekt aus der Kellerwerkstatt. Garage für den Worx Rasenroboter

                    Ich würde das Tor auch so lassen. Schutzfolie noch weg, das wars. Dann hast du schon beim vorbei gehen eine Sichtkontrolle. D-C-Fix Folie hält nach meinen Erfahrungen auch nicht besonders lange. Das unten mit dem umlaufenden Schlitz finde ich gut. Vielleicht sogar noch etwas schmaler, damit der Wind keinen Regen reinbläst.

                    Ich finde das Holz so schön, das hätte ich mit Klarlack gestrichen. Seit ein paar Jahren streiche ich mein Holz nur noch mit Epoxidharz. Das Zeug ist zweikomponentig und geht mit Holz eine absolut feste Verbindung ein, hält ewig und ist absolut wasserdicht.

                    Mit dem Blech auf dem Dach wäre ich vorsichtig, weil sich Wasser zwischen Blech und Holz sammeln könnte (z. B. Kondenswasser). Gibts da nichts auf Bitumenbasis oder Dachpappe?

                    Mit dem Regensensor ist ja blöd, wenn du extra Wasser einleiten musst. Eigentlich soll die Technik vor Wasser geschützt werden? Dann würde ich ihn lieber kurz rausfahren lassen, bis er merkt, dass es regnet.

                    Gruß, Gerald

                    Kommentar


                    • #11
                      Neues Projekt aus der Kellerwerkstatt. Garage für den Worx Rasenroboter

                      Du könntest auch Doppelstegplatten mit einer Einfassung aus VA-Profilen als Dach nehmen.

                      Bitumen etc. fände ich nicht so schön.

                      Die Stegplatten lassen sich schnell und einfach austauschen, wenn sie unansehnlich geworden sind.

                      Das „Regenproblem“ liesse sich noch anders lösen:

                      HmIP Wetterstation mit Niederschlagsmesser. Regen = kein Strom am Mower.
                      Zuletzt geändert von WaX3; 12.11.2019, 06:02.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Neues Projekt aus der Kellerwerkstatt. Garage für den Worx Rasenroboter

                        Lass das mit dem DC-Fix weg. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen dass das in der Natur nicht lange hält. Die Temp.schwankungen und Feuchtigkeit machen es auf Dauer spröde und brüchig.
                        Du könntest z.B. im Netz ein Stück (Muster)folie für Car-Wrapping kaufen und die Klappe damit bekleben. Das sollte halten.
                        Ansonsten bin ich bei Holz auch eher für Natur belassen. Farbe sieht meiner Meinung nach nur am Anfang gut aus.
                        Zum Holz streichen / versiegeln nehme ich, egal ob für innen oder draussen, nur das Hartwachsöl von OSMO mit UV-Schutz. Das feuert nicht zu sehr an und das Holz behält seinen natürlichen Farbton.
                        Aber es ist wie immer alles Geschmacksache.
                        Gruss, Michael

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Neues Projekt aus der Kellerwerkstatt. Garage für den Worx Rasenroboter

                          Vergiss die "bösen Buben". Wenn jemand das Teil klauen will macht er/sie/es das mit und ohne Folie.
                          Auch der Versicherungsschutz für Gartengeräte ist nicht vom "Sichtschutz" abhängig.

                          Außerdem ist JEDEM klar, was in einer solchen "Garage" im Garten untergestellt wird...

                          Mache das was DIR gefällt!

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Neues Projekt aus der Kellerwerkstatt. Garage für den Worx Rasenroboter

                            Jetzt ist auch die Beplankung des Flachdachs fertig. Habe mich doch für 1,5mm Alublech entschieden, weil es an den Ecken wunderbar geschweißt werden kann.
                            Am Heck ist noch eine Regenrinne. Von dort leite ich Regenwasser auf den Regensensor des Roboters. Dann bleibt er bei Regen in der Garage stehen und fährt erst gar nicht raus.
                            Angehängte Dateien
                            ------------------------------------------------
                            Beste Grüße aus Essen

                            Socata

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Neues Projekt aus der Kellerwerkstatt. Garage für den Worx Rasenroboter

                              RESPEKT!!!

                              Timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X