Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

    Ich setze es mal hier rein, da ich keine passende Rubrik gefunden habe. Kann bei Bedarf ja verschoben werden.
    Es betrifft evtl. auch ein paar User hier die mit entsprechenden Motoren unterwegs sind.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zitat aus der Automobilwoche vom 21.11.2019
    https://www.automobilwoche.de/articl...randgefahr-aus

    Wegen Brandgefahr ruft BMW weltweit Fahrzeuge mit Vierzylinder-Dieselmotoren zurück. Weltweit sind mehr als 230.000 Autos betroffen.

    BMW ruft wegen Brandgefahr 232.000 Fahrzeuge zurück. Der Konzern weitet damit einen bereits vergangenes Jahr begonnenen Rückruf aus. Zuvor hatte die Branchenzeitung "kfz-betrieb" darüber berichtet.
    In Deutschland müssten 113.000 Autos in die Werkstätten, sagte ein BMW-Sprecher. Die Brandgefahr sei aber "sehr gering". Grund für den Rückruf ist ein Problem im Abgasrückführsystem. Betroffen sind Fahrzeuge mit Vierzylinder-Dieselmotoren aus den Baureihen Einser bis Siebener sowie die SUV-Modelle X1, X3, X4, X5 und X6. Halter betroffener Fahrzeuge werden laut BMW angeschrieben. (dpa/swi)
    Gruss, Michael

  • #2
    AW: BMW weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

    Jo bin letze Woche, von der Werkstatt, informiert worden. Termin in 2 Wochen. Aber ein Schreiben hab ich nicht bekommen.

    Kommentar


    • #3
      AW: BMW weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

      Es gibt Siebener, X5 oder X6 mit Vierzylindermotoren

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        BMW weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

        Klar, für eine Antriebsachse[emoji23]

        Kommentar


        • #5
          AW: BMW weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

          Den X5 sogar in Deutschland als xDrive25d und sDrive25d.

          Kommentar


          • #6
            AW: BMW weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

            Öhh, war heute mit meinem X3 xDrive 30d wegen dieser technischen Aktion beim Händler. Bekomme nächste Woche einen neuen AGR Kühler.



            Gesendet von iPad mit Tapatalk

            Kommentar


            • #7
              AW: BMW weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

              nach 5 Stunden konnte ich meinen wieder abholen Regenwasserablauf (Rückruf) und AGR alles nu wieder ok. Ersatzfahrzeug 1er. Da weiß man, was man am x3 hat

              Kommentar


              • #8
                Letztens wurde bei meinem 30D auch der Regenwasserablauf gemacht. Da das mit dem AGR-Kühler ja ausreicend bekannt gemacht wurde, hatte ich damals explizit für meinen Wage nachgefragt.
                Antwort: Nein nein, Ihr Wagen ist nicht betroffen. Sie haben ein anderes Baujahr (2016). Auch mit einem Hinweis auf Internetbeiträge kam nochmals ein Nein. Und ausserdem würde im Internet viel Mist geschrieben.
                So, gestern kam der offizielle Brief von der BMW-AG in München dass mein Wagen auch davon betroffen ist. Haben sie die RR-Aktion ausgeweitet? Oder habe ich damals eine falsche Info bekommen? Wer weiss das schon?
                Werde später mal hinfahren und nach einem Termin fragen. Mal sehen ob sie mir einen Ersatzwagen für den Tag geben da ich keine Lust habe einen Tag Urlaub für so etwas zu verbrauchen.
                Die NL hier ist da ziemlich arrogant weil der Wagen nicht bei Ihnen gekauft wurde. Kein Wunder bei knapp 5.000,- € Differenz zu einem freien Händler.
                Ich habe leider nur zwei NL hier bei uns in der Ecke und die haben auch noch beide denselben Inhaber.
                Gruss, Michael

                Kommentar


                • #9
                  Jo, bei mir wird auch nächste Woche der AGR Kühler getauscht, dass aber an meinem x3 35d.

                  Kommentar


                  • #10
                    Quelle = ADAC
                    Betroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs.
                    Gilt für Bj.04/14 - 08/17 bei 4und 6Zylinder Modellen

                    Als ich meinen F25 kaufte, hieß es, er sei nicht betroffen, jetzt wurde der Rückruf wohl erweitert.
                    Wenn ich jetzt in die Werkstatt fahr, kann man überhaupt sehen, ob etwas gemacht wurde?

                    Gruß Holger

                    Kommentar


                    • #11
                      War gerade in der NL. Nächsten Mittwoch wird erstmal überprüft ob getauscht werden muss oder nicht.
                      Falls ja, wird ein neuer Termin zum Tausch gemacht. Auf meine Frage ob ich für den Tag dann einen Ersatzwagen bekommen würde, hiess es nur "ist nicht vorgesehen". D.h. ich muss einen meiner Urlaubstage opfern für einen Fehler des Premiumherstellers??? Tja, sie könnten da auch nichts machen.
                      Abwarten.
                      Wenn sie bei dieser Aussage bleiben sollten, bekommt BMW München eine schöne Nachricht über den Umgang dieser NL mit ihren Kunden. So geht´s ja wohl nicht.
                      Das kenne ich von anderen Herstellern anders / besser. Bei Opel, VW und Audi hatte ich nie Probleme. Da gab es immer absolut kostenfrei einen Ersatzwagen.
                      Gruss, Michael

                      Kommentar


                      • #12
                        Jetzt hat es mich auch erwischt, obwohl mein xi ja angeblich gar nicht betroffen ist. Habe gerade den Rückruf im Briefkasten gefunden.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
                          Auf meine Frage ob ich für den Tag dann einen Ersatzwagen bekommen würde, hiess es nur "ist nicht vorgesehen". Bei Opel, VW und Audi hatte ich nie Probleme. Da gab es immer absolut kostenfrei einen Ersatzwagen.
                          Hey,

                          habe meinen dicken heute um halb 8 zu meiner NL in Freiburg gebracht, ich habe OHEN NACH ZU FRAGEN einen i3 gestellt bekommen. (Meine Arbeit ist keine 2km von der NL entfernt)... Ich denke eher, dass es entweder keine Leihwagen mehr gab (weil an dem Tag wohl viele einen Leihwagen bräuchten, oder oder oder).. Dazu muss ich noch sagen, dass ich nach gefragt habe, ob mich der Leihwagen was kosten würde. Der gute Herr meinte, dass es BMW in München in Rechnung gestellt wird, da es ein Fehler des Konzerns ist und nicht des Verbrauchers wäre. Ich bin jetzt mit einem guten Gedanken mit dem i3 zur Arbeit gefahren. Dennoch verstehe ich deine Wut, meines Erachtens würde ich an deiner Stelle nachhaken.

                          Liebe Grüße, Dani

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke für die Info. Du warst sicher auch beim Märt..
                            Ich denke die Dame an der Rezeption wusste einfach nicht Bescheid. Morgen geht's erstmal zur Kontrolle. Dauert ca 20 Minuten. Kann ich drauf warten.
                            Dann sehen wir weiter was passiert.
                            Gruss, Michael

                            Kommentar


                            • #15
                              Heute hatte ich den Kontrolltermin. Ergebnis: mein AGR samt dazugehörigen Kühler muss auch getauscht werden. Momentane Lieferfristen liegen allerdings so um die 4-6 Wochen. Ich werde zur Terminabsprache benachrichtigt wenn alles auf Lager ist.
                              Dieses mal wurde mir auch genau erklärt wie es abläuft und dass ich selbstverständlich einen kostenfreien Leihwagen bekommen würde. Ich hatte nichtmal danach gefragt.
                              Ich war dann nur etwas frech und habe gefragt ob ich mir einen aussuchen dürfte
                              Da kam die Antwort: "In gewissem Rahmen Ja". Wenn es nicht gerade ein X5M oder der i8 aus dem Showroom sei. Aber ansonsten kann man da gerne darüber reden was in Frage käme, bzw. verfügbar / reservierbar ist.
                              Na also geht doch.
                              Jetzt warte ich halt in Ruhe ab wann der ganze Kram vor Ort ist und dann sehen wir weiter. Und solange wird das Fahrzeug einfach normal weiter benutzt.
                              Gruss, Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X