Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wagen ruckelt beim Rückwärtssfahren - VTG ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Wagen ruckelt beim Rückwärtssfahren - VTG ?

    Hallo,

    seit ein paar Tagen ruckelt mein Alter (siehe Sig. - stimmt immer noch) bei Rueckwaertsfahrt (R retour) bei eingeschlagenem Lenkrad. Es fuehlt sich an, wie es schon mal bei defektem Stellmotor war, tritt aber nur beim Rueckwaertsgang auf - ein merkbares ruckiges Verspannen im Antriebsstrang. Vorwaerts kann ich bisher nichts feststellen.

    Die typischen Kontrollleuchten sind nicht in der Kombi zu sehen. Alles "gruen".

    Es wird wohl mit dem VTG zu tun haben .. wuerde es Sinn machen, den Stellmotor neu zu kalibrieren?

    Grusz!
    Zuletzt geändert von PoWder; 24.11.2019, 18:56.

  • #2
    AW: Wagen ruckelt beim Rückwärtsfahren - VTG?

    Zitat von ciaccom Beitrag anzeigen
    würde es Sinn machen, Stellmotor neu zu kalibrieren?

    Grusz!
    Zum Thema/Frage kann ich nichts beitragen, aber JA, es würde Sinn machen, die zerschossen Buchstaben in deinem Beitrag zu korrigieren [emoji6]

    Danke
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Wagen ruckelt beim Rückwärtssfahren - VTG ?

      Naja, schaden wird eine Neukalibrieung des Stellmotors vermutlich nicht. Sehr eigenartig ist, daß keine Leuchten in den Kombi angehen, obwohl die Verspannungen merklich spürbar sind.

      Grusz

      Kommentar


      • #4
        AW: Wagen ruckelt beim Rückwärtssfahren - VTG ?

        Diese Leuchten sind sehr geduldig.....

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          AW: Wagen ruckelt beim Rückwärtssfahren - VTG ?

          Ui, dann warte ich mal wieder ab. Der Stellmotor zum VTG wurde vor ca. 2 Jahren erneuert ... die Verspannungen treten nicht immer auf.

          Kommentar


          • #6
            AW: Wagen ruckelt beim Rückwärtssfahren - VTG ?

            Hallo, das Verhalten wie o.a. beim Rückwärtsfahren hängt vermutlich doch mit etwas anderem zusammen. Es tritt auch bei geradem Rückwärtsfahren auf. Ich vermute, daß es mit den Zündaussetzern (die wirklich nur ganz schwach beim Vorwärtsfahren bemerkbar sind) zusammenhängt - siehe diesen Fred: https://www.x3-treff.de/showthread.p...309#post262309

            Es fühlt sich beim Rückwärtsfahren wie Verspannungen/Ruckeln an, aber die Drehzahl geht ebenfalls "ruckig" nach unten. Komisch ist, dass es besonders(!) beim Retourfahren auffällt.

            Sorry für die Verwirrung.
            Grusz!

            Kommentar


            • #7
              Hallo
              Ich bin neu im Forum und fahre einen E83 X3
              2.0d bj.2007 automatik mit über 200.000km.
              Ich habe auch dass Problem dass mein X im Retourgang wie wild ruckt, ABER NUR wenn die Betriebstemperatur erreicht wird.
              Im Kalten Zustand gar nicht alles normal, ohne Ruckeln. Bei Betriebstemperatur ruckt er so stark dass das Getriebe in Neutral geht ohne Fehlerablegung im Steuergerät.
              Es wurde bereits dass VGT , Zahnräder neu für Stellmotor und Automatikgetriebe getauscht, ohne Besserung.
              Sommer wie Winterreifen mit * neu keine Änderung.
              Nächste Möglichkeit Wandlertausch, Stellmotor, VA diff, Ha diff........€
              Vielleicht kann mit jemand dazu helfen?
              lg

              Kommentar

              Lädt...
              X