Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geruch nach Automatikölwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Geruch nach Automatikölwechsel

    Hallo zusammen,
    ich war mit meinem X3 F25 vor 2 Wochen zum Automatikölwechsel und Ölwechsel im VTG. Jetzt habe ich seitdem ein echt komischen Geruch aus der Lüftung. Allerdings erst nach dem das Fahrzeug warm gefahren ist, und man irgendwie steht (z.b. Ampel ,Stau,etc...).
    Ich war eigentlich extra beim ZF Service um keine Probleme anschließend zu haben.
    Es wurde jetzt nochmal alles kontrolliert, aber es ist nix feststellbar. Kein Tropfen Öl sichtbar, keine undichtigkeit, wirklich gar nix lg. ZF Service. Ich bin langsam echt verzweifelt, da es wirklich nicht gut riecht.
    Hat jemand eine Idee oder eine ähnliche Erfahrung gemacht ?

  • #2
    AW: Geruch nach Automatikölwechsel

    Hallo Tobi81 und herzlich Willkommen im x3-treff.

    "Komischer Geruch" ist ein dehnbarer Begriff.
    Ich kenne sowas eher im Zusammenhang mit der Klimaanlage und/oder massivem Blätterwald unter der Motorhaube.

    Schaue mal bitte nach ob die Öffnungen unter der Motorhaube alle frei von Fremdkörpern sind.
    Zweiter Test ist das Laufenlassen der Klimaanlage auf höchster Stufe - wenn möglich ohne Dir im Fahrzeug.

    Wenn unsere "technikaffinen User" Deinen Beitrag gelesen haben, kommt bestimmt weiterer Input.

    Gruß

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Geruch nach Automatikölwechsel

      Moin,

      Meine Vermutung (basierend auf eigener Erfahrung), der Geruch kommt von Öl-Resten auf den Getrieben. Öl wird soweit eingefüllt bis es aus der Einfüllöffnung wieder rausläuft, dabei wird sowohl VTG als auch ATG etwas eingesaut. Ohne eine ordentliche Dusche mit irgendeinem Reinigungsmittel sind die Ölreste nicht abzubekommen und es dauert ein paar Wochen (je nach Fahrprofil) bis alles verdampft ist.

      Kommentar


      • #4
        AW: Geruch nach Automatikölwechsel

        Das Auto wurde nach meiner Reklamation noch einmal komplett von unten kontrolliert und gereinigt. Es ist leider nirgends etwas zu sehen.
        Hatte irgendwo schon mal gelesen, das es bei zu geringen Ölstand, bzw. auch bei erhöhten Ölstand durch eine Entlüftung evtl. ausgasen kann. Gibt es so eine Entlüftung beim Automatikgetriebe vom X3 F25 ?

        Kommentar


        • #5
          AW: Geruch nach Automatikölwechsel

          Ich verstehe den Ansatz mit den Ölresten durchaus - allerdings kommt der Geruch dann wirklich aus der Lüftung?
          Vielleicht habe ich das falsch verstanden.

          Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendeine Entüftungsöffnung in der Nähe der Frischluftzufuhr für die Fahrzeuginnenbelüftung ist. (Vorausgesetzt das Auto fährt!)

          Verbranntes Öl sollte man auch als verbranntes Öl wahrnehmen können, oder riecht VTG-Öl anders?

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Geruch nach Automatikölwechsel

            Es riecht nicht nach verbranntem Öl. Es riecht eher evtl. etwas süßlich oder vielleicht ein bisschen so wie Katzenpipi.
            Zuletzt geändert von WaX3; 28.11.2019, 11:19. Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt.

            Kommentar


            • #7
              AW: Geruch nach Automatikölwechsel

              Ich habe meine Getriebe zwar nur mit WD 40 dafür aber reichlich abgeputzt, bei mir hat es aber auch nicht sonderlich geholfen. 2 Wochen nach dem Wechsel konnte ich an jeder Ampel Getriebe Öl riechen. Es sind verdammt viele schwer zugängliche Stellen wo sich das übergelaufen Öl ansammeln kann.

              allerdings kommt der Geruch dann wirklich aus der Lüftung?
              Ja, aber nur im Stillstand und wenn beide Getriebe warm sind. ATG ist von Unten mit Schallschutz abgedeckt, durch den zum Motor ansteigenden Mitteltunnel gehen die Öl-dämpfe in den Motorraum und werden von der Lüftung eingesaugt. Die Frischluftzufuhr ist beim X3 etwas unglücklich platziert...

              Es riecht nicht nach verbranntem Öl.
              Zum Verbrennen reicht die normale Betriebstemperatur vom Getriebe nicht aus, deshalb gast es langsam aus...
              Zuletzt geändert von bin1; 28.11.2019, 11:15.

              Kommentar


              • #8
                Geruch nach Automatikölwechsel

                Meinst du das es denn irgendwann ganz von alleine weg geht ? Der ZF Service hat wohl alles nochmal gründlich gesäubert. Es riecht aber immer noch.

                @Tobi81 - Beachtest Du bitte bei Deinen Beiträgen diese Forumsregel. Vielen Dank im Voraus!

                WaX3 | Moderator
                Zuletzt geändert von WaX3; 28.11.2019, 12:20. Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Geruch nach Automatikölwechsel

                  Ja klar, bei mir hat es ca. 2 Wochen gedauert. Die Autobahnfahrt an die Nordsee ca. 500 km hat da ungemein geholfen...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Geruch nach Automatikölwechsel

                    Das mit der Lüftung habe ich vermutet, deswegen das mit "in Fahrt" dazugeschrieben.
                    Es macht Sinn was bin1 schreibt - klingt logisch.

                    Beim Smart meiner Frau riechen neue Bauteile auch ab und an sehr kräftig. Der Motor ist ja quasi im Kofferaum 50 cm hinter dem Fahrer.

                    Eine Autobahnfahrt mit reichlich Betriebstemperatur hilft in der Tat ungemein für die groben Rückstände.
                    Das zieht auch nicht nach innen, wenn die Bude rennt.

                    Sucht Euch mal einen netten W-Markt in 200 km aus und macht Euch ein schönes WE...

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X