Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auto fährt nicht mehr vorwärts.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [G01] Auto fährt nicht mehr vorwärts.

    Hallo,

    meine Mutter hat sich im März einen X3 20i XDrive (Automatik) gekauft. Seitdem hatte sie zweimal das Problem, dass der Wagen nicht losfuhr. Leider sind die Beschreibungen sehr wage. Erst am Freitag stand sie für 30 Minuten an einer Kreuzung, weil der Wagen nicht mehr vorwärts fuhr. So wie ich das verstanden habe, ging der Motor zwar an und aus, aber es ließ sich kein Gang einlegen bzw. das Fahrzeug fuhr trotz eingelegten Ganges nicht mehr vorwärts. Irgendwann hat es dann wieder funktioniert. Sie glaubt sich daran zu erinnern, dass sie das ganze schon früher einmal hatte, als sie aus der Garage fahren wollte.

    Habe einen Freund gestern mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und es waren in der Tat 3 Fehler hinterlegt, u.a. im ABS und Getriebe. Werde morgen mal beim BMW-Händler anrufen, damit dieser nochmal offiziell den Fehlerspeicher ausliest und sagt, was diese zu bedeuten haben.

    Ist dieses Phänomen bekannt? Hatte das schon mal jemand? Zum Glück ist das Fahrzeug erst ein 3/4 Jahr alt und das Ganze dürfte noch auf Garantie laufen, hoffe ich zumindest.

  • #2
    AW: Auto fährt nicht mehr vorwärts.

    Hatt ich beim F25 auch schon.
    Tritt in der Kombination auf, Fahrer nicht angeschnallt und Tür nicht richtig zu.

    Kommentar


    • #3
      AW: Auto fährt nicht mehr vorwärts.

      Das Phänomen kenne ich bei BMW, allerdings nur beim Rückwärtsgang. Meine Mutter war jedoch angeschnallt und die Tür war zu. Weiterhin würde das von dir beschriebene Verhalten keine Meldung im ABS- und Getriebe-Fehlerspeicher erzeugen Heute 13:00 Uhr ist der Termin beim Händler. Schaun wir mal...

      Kommentar


      • #4
        AW: Auto fährt nicht mehr vorwärts.

        Bei dem Fahrzeugalter und KM-Stand fällt es mir schwer an einen Getriebefehler zu denken, vor allem da es dann wieder weitergegangen ist. Entweder spinnt irgendein Sensor oder es ist was anderes an der Elektronik. Bin mal gespannt ob die beim ad hoc etwas greifbares finden.

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          AW: Auto fährt nicht mehr vorwärts.

          Kilometerstand sind knapp 8.500 Km. Ich werde berichten was heute rauskommt. Was ich seltsam finde ist, dass auch ein Fehler im ABS hinterlegt war.

          Kommentar


          • #6
            AW: Auto fährt nicht mehr vorwärts.

            So, eben bei BMW gewesen. Der Fehlerspeicher war leer, obwohl Samstag noch Fehler drin waren und nicht gelöscht wurden. Somit heißt es erst einmal abwarten und beobachten. Kann es sein, dass sich ein Fehler selber löscht, wenn er nicht mehr vorhanden ist?

            Kommentar


            • #7
              AW: Auto fährt nicht mehr vorwärts.

              Nein! Vielleicht hat Dein Kumpel ja die Fehlermeldungen doch gelöscht? Womit wurde der FS ausgelesen?

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                AW: Auto fährt nicht mehr vorwärts.

                Mein Kumpel ist KfZ Meister mit eigener Werkstatt. War ein mehrere tausend Euro teures "Profigerät" von Hella Gutmann. Von der Optik her würde ich schätzen das Mega Macs 66. Allerdings war der 3. Fehler von Samstag (Kamerafehler) noch im System drin. Alles sehr komisch. Hätte ich mal Samstag drauf bestanden, dass er den Fehlercode fotografiert. Zumindest fährt das Fahrzeug absolut tadellos. Also mehr abwarten und Tee trinken.

                EDIT:

                Selbst wenn er den Fehler versehentlich gelöscht habe sollte, hätte er dann heute nicht bei der Fahrt zum Händler wieder im Speicher auftauchen müssen, wenn tatsächlich etwas defekt wäre?
                Zuletzt geändert von Noonian; 02.12.2019, 15:51.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Auto fährt nicht mehr vorwärts.

                  Nö...wenn der Fehler nicht auftritt weil nur sporadisch, dann ist er erst wieder im FS, wenn er tatsächlich aufgetreten ist!

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Auto fährt nicht mehr vorwärts.

                    Zitat von Noonian Beitrag anzeigen
                    Kilometerstand sind knapp 8.500 Km. Ich werde berichten was heute rauskommt. Was ich seltsam finde ist, dass auch ein Fehler im ABS hinterlegt war.
                    Was auch immer das Ergebnis ist mit der Garage. Es bleibt ein bizarres Problem, das mit einem solchen neuen Auto nicht passieren sollte!
                    Ich bin gespannt was der dealer sagen soll.
                    Extreme-Carstyling

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Auto fährt nicht mehr vorwärts.

                      Der Dealer sagt erstmal gar nichts mehr. Für den hat sich der Fall erledigt. Leider hat mein Kumpel die Fehler auch nicht mehr auf seinem Gerät gespeichert. Er meinte jedoch, wenn Fehler "lange genug" als nicht mehr relevant im System liegen, können die vom Fahrzeug auch selbst gelöscht werden.

                      Es steht jetzt natürlich auch noch die Frage im Raum, ob der Dealer gründlich gearbeitet hat. Stand leider nicht dabei und das kein Fehler im System war, wurde mir nur von der Empfangsdame überbracht.

                      Zumindest fährt das Auto tadellos. Bleibt zu hoffen "das der Fehler noch einmal erscheint. Bloss bin ich mir dann nicht sicher, ob ich gleich wieder zum Kumpel fahre, solange die Fehler noch drin sind oder warte bis meine Mutter/der Dealer Zeit haben und der Fehler bis dahin vielleicht schon wieder gelöscht ist.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Auto fährt nicht mehr vorwärts.

                        Du hast Garantie, also im Wiederholungsfall ab zum Händler. Wenn der Kumpel dran "rumschraubt" kann sich BMW auch mal schnell querstellen.

                        Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk
                        Viele Grüsse

                        Willi

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Auto fährt nicht mehr vorwärts.

                          Mit einem Auto in Garantie, würde ich so oder so direkt zum fahren!

                          Timiboy

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X