Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Tasten Klimaanlage, Radio, Fensterheber, sowie Sitzheizung, etc defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Beleuchtung Tasten Klimaanlage, Radio, Fensterheber, sowie Sitzheizung, etc defekt?

    Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde!

    Ich habe am letzten Wochenende einen X3 E83 BJ2009 von einem älteren Herrn übernommen. Der Wagen wurde die letzten Jahre kaum bewegt, sodass er gerade mal ca. 55.000 km runter hat und innen wie außen wie neu aussieht.

    Bei meiner ersten Nachtfahrt ist mir nun aufgefallen, dass fast alle Tasten (mit Ausnahme der Tasten am Lenkrad) nicht beleuchtet werden, sobald das Licht eingeschaltet wird, sodass es der reinste Blindflug wenn man da etwas verstellen möchte und man das Auto nicht kennt.

    Der Vorbesitzer konnte sich nicht mehr erinnern, ob die Tasten jemals beleuchtet waren, da er das Auto zuletzt nur noch zum Einkaufen benutzt hat und so gut wie garnicht Nachts unterwegs war.

    Da das Blatt mit der Sicherungsbelegung nicht mehr vorhanden ist konnte ich dies auf die Schnelle im Dunkeln auch nicht prüfen.

    Deshalb meine Frage: Sind diese Tasten standard-mäßig beleuchtet sobald das Licht eingeschaltet wird und wenn ja, hat jemand einen Tipp/Idee woran das liegen kann?

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
    Firlefanz

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BMW_X3_E83_Nachtbeleuchtung.jpg
Ansichten: 1
Größe: 130,9 KB
ID: 400030
    Zuletzt geändert von Firlefanz; 06.01.2020, 12:15.

  • #2
    AW: Beleuchtung Tasten Klimaanlage, Radio, Fensterheber, sowie Sitzheizung, etc defek

    Hallo und herzlich willkommen hier bei uns...

    da müsste es leuchten, und über den Drehschalter dimmbar sein...
    Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    wir wuppen das.

    Kommentar


    • #3
      AW: Beleuchtung Tasten Klimaanlage, Radio, Fensterheber, sowie Sitzheizung, etc defek

      Wenn ich so auf die Tabelle bei den Kollegen im BMW Treff schaue:

      KLICK

      Ist es durchaus denkbar, daß da eine Sicherung hops gegangen ist! Schau Dir halt die 6,40,49&52 mal an!

      Timiboy
      Zuletzt geändert von timiboy; 02.12.2019, 14:48. Grund: Falsche Infos gepostet :|

      Kommentar


      • #4
        AW: Beleuchtung Tasten Klimaanlage, Radio, Fensterheber, sowie Sitzheizung, etc defek

        Die von Dir genannten Sicherungen habe ich mir angeschaut und sehen auf den ersten Blick ok aus. Deinem angehängtem Bild nach habe ich mir noch die Sicherungen 6,40,49 & 52 angeschaut, die ebenfalls alle ok aussehen.

        Dem Fehlerbild nach zu urteilen dass Aschenbecherbeleuchtung, die Tasten von Klima & Radio sowie die Leiste darunter und alle Fensterheber-Schalter nicht gehen schreit es aber doch für mich als Laie nach einer kaputten Sicherung oder was meinen die Experten?

        Leider habe ich hier aktuell nicht genug Ersatz um vorsorglich einfach alle zu tauschen. Weiss jemand evtl welche Sicherung konkret z.B. für die Aschenbecher-Beleuchten zuständig ist?

        Kommentar


        • #5
          AW: Beleuchtung Tasten Klimaanlage, Radio, Fensterheber, sowie Sitzheizung, etc defek

          Steht in der BDA oder am Sicherungskasten selber .
          Wenn du den Deckel abmachst ist dort , so meine ich, ein Papierinlet verstaut oder das Bild von Timiboy nehmen.
          Ach so, vorsorglich alle tauschen macht kein Sinn.Entweder genau mit Tachenlampe schauen oder durchmessen ist besser.
          Zuletzt geändert von verso1702; 02.12.2019, 14:08.
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Beleuchtung Tasten Klimaanlage, Radio, Fensterheber, sowie Sitzheizung, etc defek

            Alles klar, dann besorge ich mir mal ein Multimeter und werde das die Tage mal testen. Danke für eure Tipps!

            Kommentar


            • #7
              AW: Beleuchtung Tasten Klimaanlage, Radio, Fensterheber, sowie Sitzheizung, etc defek

              @Firlefanz

              Sorry, habe meinen Post editiert. Hatte echt die falschen Nummern abgeschrieben

              Ich muß gestehen ich habe so ein Problem noch nie auf einem BMW gesehen Wenn es wirklich keine Sicherung ist, dann müsste man mal im SLP gucken ob die "dunklen Stellen" irgendwie zusammenhängen und z.B. ein Defekt am Lichtschalter denkbar wäre!

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                AW: Beleuchtung Tasten Klimaanlage, Radio, Fensterheber, sowie Sitzheizung, etc defek

                Kein Problem, konnte man ja bereits anhand Deines Bildes vermuten, dass es sich um ein Versehen handelt.

                Wie schon gesagt werde ich die Tage mit einem Multimeter testen, ob die Sicherungen ok sind. Da sie allerdings auf den ersten Blick ok aussahen fürchte ich mittlerweile, dass das Problem irgendwo anders steckt und da ich in Sachen Elektronik ein absoluter Laie bin werde ich dann entweder damit Leben müssen oder aber den Weg zur Werkstatt antreten, wobei so ne Fehlversuche ja leider schnell teuer werden kann, wenn man so gar keinen Anhaltspunkt hat.

                Was genau bedeutet "SLP"?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Beleuchtung Tasten Klimaanlage, Radio, Fensterheber, sowie Sitzheizung, etc defek

                  SLP=Stromlaufplan

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Beleuchtung Tasten Klimaanlage, Radio, Fensterheber, sowie Sitzheizung, etc defek

                    Die Prüfung der Sicherungen mit einem Multimeter ergab dass alle Sicherungen ok sind, von daher muss der Fehler irgendwo anders stecken.

                    Einen Stromlaufplan konnte ich im Netz keinen finden, befürchte allerdings eh, dass mir das nichts sagen wird, es sei denn dass man dort Stecker identifiezieren könnte, die sich evtl. gelöst haben...

                    Hat jemand noch weitere Ideen/Anhaltspunkte was die Ursache sein könnte?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Beleuchtung Tasten Klimaanlage, Radio, Fensterheber, sowie Sitzheizung, etc defek

                      Ich frag mal meinen Mechaniker Kumpel bei BMW...

                      Timiboy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Beleuchtung Tasten Klimaanlage, Radio, Fensterheber, sowie Sitzheizung, etc defek

                        Danke!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Beleuchtung Tasten Klimaanlage, Radio, Fensterheber, sowie Sitzheizung, etc defek

                          Mein Kumpel ist auch ratlos. Vom Bild her fällt ihm nicht wirklich was ein

                          Timiboy

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Beleuchtung Tasten Klimaanlage, Radio, Fensterheber, sowie Sitzheizung, etc defek

                            Alles klar, vielen Danke fürs nachfragen!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Beleuchtung Tasten Klimaanlage, Radio, Fensterheber, sowie Sitzheizung, etc defek

                              Könnte auch am LSZ liegen:
                              https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...ng-58g/ejWX3lv
                              Zuletzt geändert von verso1702; 05.12.2019, 09:42.
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X