Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzheizung defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Sitzheizung defekt

    Ersteinmal recht Herzlichen Dabk für die schnelle Antwort.

    Also es es ist bei bei mir nur immer die F61 Sicherung die Durchbrennt. An was könnnte das denn dann liegen? Aktuelle Vermutung ist ,dass es die Beifahrer seite ist, denn wenn die ein paar Minuten an ist egal welche stufe ist die sicherung durch auf der Fahrerseite läuft sie auf stufe 3 ohne Probleme.

    Hatte das Problem schon mal jemand? Wie gesagt ich kann die Schaltpläne nicht wirklich deuten denn was elektrik angeht da ist es bei bei mir absolut zu ende..

    Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

    Kommentar


    • #32
      AW: Sitzheizung defekt

      Was sagt denn der Fehlerspeicher?
      Die Sitzheizung wird doch "überwacht"
      Sonst würde ich erstmal auf der Beifahrerseite die Sitzmatte und/oder die Rückenmatte abklemmen. Da sollten ja Stecker sein.
      Funktionsbeschreibung Sitzheizung >>> https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...-front/XEECcDK

      Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #33
        AW: Sitzheizung defekt

        Fehlerspeicher sagt nur Klemme 15 fehlt. Was ja logisch ist wenn immer die Flachsicherung durchschmort. Mehr zeigt er mir leider nicht an.

        Den rest werde ich dann mal versuchen was es ist.

        Ist es viel arbeit die Matten zu ersetzen?

        Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

        Kommentar


        • #34
          AW: Sitzheizung defekt

          Was mir gerade noch eingefallen ist, kann man die sitzheizungsmatten mit dem Multimeter messen und wenn ja, wie kann ich feststellen in welcher der fehler liegt?

          Also wie bei den spiegeln z.B. an zu hohen wiedersänden? Wenn ja hat evtl. Jemand Erfahrungswerte was normal ist?



          Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

          Kommentar


          • #35
            AW: Sitzheizung defekt

            Ich hatte bei meinem 2004er eine durchgebrannte Sitzheizung, also ein Brandfleck auf der Sitzfläche. Bei meinem Baujahr ist die Heizmatte im Lederbezug mit eingenäht und kann nur komplett getauscht werden.

            Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
            Unser Xi genehmigt sich momentan

            sigpicGruß Thorsten

            Kommentar


            • #36
              AW: Sitzheizung defekt

              Ja das habe ich mittlerweile auch schon festgestellt.

              Mir geht es erst einmal darum rauszufinden, welches der beiden Teile es ist. Also ob sitzfläche oder Rückenlehne. Bis zum Loch ist es bei mir nicht gekommen.

              Daher wäre es hald intressant, was normale werte für die Sitzheizungen wären bzw. wie finde ich es am besten heraus was kaputt ist.

              Wäre natürlich super, wenn das mit einem Multimeter gehen würde.



              Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

              Kommentar


              • #37
                AW: Sitzheizung defekt

                Ich habe meine damals mit der Wärmebildkamera überprüft. Da hat man sofort gesehen wo genau der Defekt ist. Wenn du so etwas zur Hand hättest.

                Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                Unser Xi genehmigt sich momentan

                sigpicGruß Thorsten

                Kommentar


                • #38
                  AW: Sitzheizung defekt

                  Nein hab leider keine..

                  Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Sitzheizung defekt

                    Du kannst doch mit dem Multimeter/Ohmmeter beide Sitze (beide Matten der jeweiligen Sitze) messen und vergleichen. Ansonsten wie schon gesagt die Stecker der Matten rausfinden und nacheinander die Matten abklemmen bis die Sicherung drinbleibt. Evtl. hasst du auch einen Kabelbruch in der Zuleitung unter dem Sitz.
                    Min mir jetzt nur nicht sicher ob der Sitz auf der Beifahrerseite belastet werden muß damit die Sitzheizung funktioniert, also abhängig von der Sitzbelegungsmatte ist, oder auch ohne Belastung die Sitzheizung funktioniert.
                    Wenn die Sicherung ein paar Minuten drin bleibt kannst du fühlen welche Matte kalt bleibt?
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Sitzheizung defekt

                      Mein Xi steht leider nicht hier am Haus. Habe den Challenger in der Garage stehen. Und da weiß ich nicht ob die Sitzheizung die gleichen Widerstände hat

                      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                      Unser Xi genehmigt sich momentan

                      sigpicGruß Thorsten

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Sitzheizung defekt

                        Hab nochwas gefunden : K L I C K
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Sitzheizung defekt

                          Wenn ich das als Elektrik Anfänger lese und richtig verstehe hat die funktionierende Matte ca. -3,5 Ohm wenn sie defekt is ca 0 Ohm. Hab ich das dann richtig Verstanden? :D

                          Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Sitzheizung defekt

                            Ich denke, dass es irgend wo in der Sitzmatte ist. Da ich die Sportsitze habe und bekanntlicher Maßen es die wenigsten schaffen da vernünftig auszusteigen ohne über die Wangen zu rutschen.. :D Dem is auch so bei meiner besseren hälfte..[emoji1787] aber das kann man ihr so oft sagen wie man will das ist sinnlos..:D

                            Schon mal ein dickes Danke an euch beiden, werde später mal zu meinem Xi gehen und schaun ob ich die leitungen finde messen und dann natürlich wieder berichten.

                            Ich werde aber die Sitzheizung bei den Preisen nicht Instandsetzen sondern einfach abgeklemmt lassen unterm sitz. Denn wer nicht hören will muss fühlen..:D
                            Funktioniert das dann wenn ich den übeltäter habe und z.B. einfach das sitzteil abgesteckt lasse unterm sitz oder riskiere ich da dann erst recht Probleme? Überhizung und ko?

                            Was mir gerade noch eingefallen ist, die Sitzheizung beim Beifahrer läuft auch nach dem einsetztn ca. 5 bis 10 min auf stufe 3 dann geht wieder die Sicherung 61 durch und dann geht wieder gar nichts. Wenn ich den fahrersitz anlasse passiert nichts daher habe ich es auf den Beifahrersitz begrenzt. Denke dadurch kann ich dann das Schaltzentrum Mittelkonsole bzw. den Schalter an und für sich ausschließen oder?


                            Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk
                            Zuletzt geändert von ; 26.12.2019, 10:00.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Sitzheizung defekt

                              Also ich habe gerade mal durchgemessen. Hoffe das richtige. Es ist unter dem sitz so eine Verteilerdose dort geht kabel zum Gurtstraffer. Dann geht noch eins weg das sich aufteilt. Denke das sollte die sitzheizung sein, denn an dem kabel kann man nach nem Stück nocheinmal einen Stecker abziehen.

                              Dort dann den hauptstecker abgezogen mit beiden kabeln dran gemessen dort hatte ich ca. 40 bis 50 Ohm.
                              Dann den einen stecker abgezogen und dann waren es so um 3 bis 5 Ohm.

                              Denke dass die eine Matte defekt ist, die hinten einzeln abzustecken ist oder wie seht ihr das?

                              Weiß jemand ob das klappt, wenn ich den defekten Stecker dann abgezogen lasse oder so dass wenigstens da andere heizelement noch heizt? Oder bringt das probleme mit sich?

                              Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Sitzheizung defekt

                                Zitat von DerBayer89 Beitrag anzeigen
                                Weiß jemand ob das klappt, wenn ich den defekten Stecker dann abgezogen lasse oder so dass wenigstens da andere heizelement noch heizt? Oder bringt das probleme mit sich?

                                Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk
                                Ich würde es einfach mal probieren, entweder es funktioniert - oder nicht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X