Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dieselpartikelfilter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Dieselpartikelfilter

    Guten Abend,

    ja ich bin is noch einmal, aber hatte heute eine Lampe die man nicht gerne sieht.. :D Die DDE Lampe ging an, aber kein Notllauf. Bin dann noch in die Schule gefahren und hab ihn dann dort kurz ausgelesen und was war da mein Dieselpartikelfilter..:D

    Jetzt wollte ich fragen an die die das selber schon mal hatten. Denn ich hab vor knapp 5 Monaten mit einem BMW tester die Gegendrücke ausgelesen und war Meilenweit von den Grenzwerten entfernt. Daher wundert es mich, dass der DPF jetzt sich meldet und sich nicht mehr löschen lässt.

    Werde zwar morgen noch einmal den BMW gegendrucktest mit dem BMW Tester machen und nachschaun, aber würde mich wundern, da ich fast nur langstrecke fahre (täglich 120km 60km einfache Strecke), dass der tatsächlich Dicht ist.
    Hab dann bei meinem Mechaniker des Vertrauen angerufen und der meinte, dass BMW so eine Art "Zwangsintervall" drinnen hat, dass man den da wechseln müsste. Denn hab jetzt dann doch knapp 180.000 km auf der Uhr.

    Nun zu meiner Frage, weis jemand was von euch von so einer Art vorgehen von BMW? Dass da wenn der nicht zuvor Dicht ist, dass man ein Wechselintervall einbaut um Geld zu verdienen ohne dass der Filter tatsächlich Dicht ist?

    Grüße..

  • #2
    AW: Dieselpartikelfilter

    Würde mich wundern, wenn ein „Zwangswechselintervall“ drin wäre. Meine, Bj 02/2008 mit 310.000 km, hat den ersten DPF.

    Wann war denn die letzte Regeneration? Ein defekter Thermostat kann dazu führen, dass diese nicht durchgeführt wird und dann ist der DPF schnell „voll“.
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

    Kommentar


    • #3
      AW: Dieselpartikelfilter

      Prüf auch mal den Druckschlauch, das Druckrohr und den Drucksensor ob da alles dicht und nichts zugesetzt ist.
      Falls du den Druckschlauch abziehen solltest, muß da nachher ein Schelle drum. Ansonsten prüf, wie Rick schon geschrieben hat, die Kühlmitteltemperatur.
      Mehr als 10 Liter Diesel muß auch immer im Tank sein.

      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Dieselpartikelfilter

        Thermostat wurde letztes Jahr genau aus diesem Grund getauscht, da es fest hing..:D Und ich kontrolliere auch ab und an im Geheimmenü immer so um die 90 Grad. Daher fällt das als grund raus.
        Mich würde es eben vorallem bei BMW nicht wundern, da BMW es schon immer verschweigt, dass ein Automatikgetriebeöl wechsel gemacht werden muss bei 80.000 - 120.000 km, dann verschweigt, dass das VTG, und beide Differenziale auch gerne alle ca.100.000 km neue Öle haben wollen würde. Daher bin ich mir bei BMW bei allem sicher auser dass die Sachen sehr offenkundig bekannt geben und würde IHNEN daher so etwas voll und ganz jederzeit zutrauen.

        Wie gesagt, was mich wundert, dass ich innerhalb von einem Jahr aufeinmal so viel gegendruck bekommen haben soll. aber genaue Fehlerziffern kann ich erst morgen geben, da ich heute nur Carly da hatte und morgen erst mit meinem BMW Tester rein kann..:D

        Denn auch da bekomme ich nur die richtigen werte her wann die letzte Regeneration war.

        Was mich nur wundert, dass Carly, dem kann man natürlich ned zu 100% vertrauen nicht mal eine Zwangsregeneration zu lässt. Wie gesagt, das kann aber auch an Carly liegen...

        Jetzt haben wir fast gleichzeitig gepostet..:D

        Ja das mit den 10 Liter weiß ich fahr nur im Notfall bis Reserve ansonsten is immer mindestens über Reserve bzw. zwischen voll und Reserve..:D Bin keiner der nur 10 Liter am günstigsten Tag tankt..:D Dafür fahr ich zu viel..

        Das mit den Schlauch ist eine gute Idee, Meinst du den Druckrohrsensor und das Druckrohr vom RPF oder das auf der Ansaugseite?
        Zuletzt geändert von DerBayer89; 05.12.2019, 19:01.

        Kommentar


        • #5
          AW: Dieselpartikelfilter

          .... und an den versprengten Umlauten liegt, dass man deinen Text kaum lesen kann.
          Korrigiere die bitte mal.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Dieselpartikelfilter

            Also bei mir sind alle Umlaute weg, hatte die eigentlich direkt danach korregiert..

            Kommentar


            • #7
              AW: Dieselpartikelfilter

              Thermostat wurde letztes Jahr genau aus diesem Grund getauscht, da es fest hing..:D Und ich kontrolliere auch ab und an im Geheimmenü immer so um die 90 Grad. Daher fällt das als grund raus.
              Mich würde es eben vorallem bei BMW nicht wundern, da BMW es schon immer verschweigt, dass ein Automatikgetriebeöl wechsel gemacht werden muss bei 80.000 - 120.000 km, dann verschweigt, dass das VTG, und beide Differenziale auch gerne alle ca.100.000 km neue Öle haben wollen würde. Daher bin ich mir bei BMW bei allem sicher auser dass die Sachen sehr offenkundig bekannt geben und würde IHNEN daher so etwas voll und ganz jederzeit zutrauen.

              Wie gesagt, was mich wundert, dass ich innerhalb von einem Jahr aufeinmal so viel gegendruck bekommen haben soll. aber genaue Fehlerziffern kann ich erst morgen geben, da ich heute nur Carly da hatte und morgen erst mit meinem BMW Tester rein kann..:D

              Denn auch da bekomme ich nur die richtigen werte her wann die letzte Regeneration war.

              Was mich nur wundert, dass Carly, dem kann man natürlich ned zu 100% vertrauen nicht mal eine Zwangsregeneration zu lässt. Wie gesagt, das kann aber auch an Carly liegen...

              Jetzt haben wir fast gleichzeitig gepostet..:D

              Ja das mit den 10 Liter weiß ich fahr nur im Notfall bis Reserve ansonsten is immer mindestens über Reserve bzw. zwischen voll und Reserve..:D Bin keiner der nur 10 Liter am günstigsten Tag tankt..:D Dafür fahr ich zu viel..

              Das mit den Schlauch ist eine gute Idee, Meinst du den Druckrohrsensor und das Druckrohr vom RPF oder das auf der Ansaugseite?

              Kommentar


              • #8
                AW: Dieselpartikelfilter

                Zitat von DerBayer89 Beitrag anzeigen
                .. Meinst du den Druckrohrsensor und das Druckrohr vom RPF.. ?
                Genau den. [emoji6]


                Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dieselpartikelfilter

                  Wie kann ich die am besten Prüfen, wenn die keine Fehler bis dahin geworfen haben?

                  Was ist den der Druck vor dem DPF und nach dem DPF im neuzustand weis das jemand? Denn hab von dem fall gelesen, dass wenn da was drinnen ist, und der Druck immer sehr niedrig ist, dass das auch sein kann und das checkt das auto natürlich auch nicht weist du wie ich meine?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dieselpartikelfilter

                    Hier etwas zu Nachlesen :
                    KLICK
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dieselpartikelfilter

                      Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                      Mehr als 10 Liter Diesel muß auch immer im Tank sein.

                      Servus Peter, gilt das auch für neuere Diesel? F25 Baujahr 2016 zum Beispiel... Was ist bei unter 10 Liter? Sind da mehr Ablagerungen drin die nach einer Zeit den DPF mehr verstopfen lassen?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Dieselpartikelfilter

                        Mit den 10 Litern im Tank soll sichergestellt werden, dass eine eingeleitete Regeneration, die den momentanen Kraftstoffverbrauch erhöht, auch abgeschlossen werden kann.
                        Wird wohl bei den neuen Modellen nicht anders sein, denke ich.

                        Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Dieselpartikelfilter

                          Super, danke für deine gute Erklärung. Gut zu wissen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Dieselpartikelfilter

                            So nun wurde gestern die "OP" durchgeführt und stellte sich als einfacher heraus als gedacht.

                            BMW Tester angeschlossen, Fehler ausgelesen es stand NUR der Partikelfilter drinen. Alle Sesnoren auf Plausibilität geprüft. Keine Probleme. Dann mit dem BMW Tester eine Gegendruckprüfung gemacht und siehe da zwar nicht all zu gute aber noch keine bescheidenen werte.

                            Somit mit Fehler gelöscht.

                            Fehler kam direkt wieder. Wieder gelöscht. Dann aber den Motor nich gestartet Fehler blieb weg. Dann direkt mit dem Tester eine "ZWANGSREGENERATION" gestartet und gefahren mit dem Tester um zu prüfen war er macht, nach ca. 20 min Warmfahren startet er die Zwangsregeneration. Endlich. Weiter gleichmäßig weiter gefahren, bis die Abgastemperatur vor Partikelfilter wieder auf auf ca. 350 Grad gefallen war wärend der Regeneration max. 620 Grad.

                            Dann heute heimgefahren BMW Tester erneut angestöpselt noch einmal eine Zwangsregeneration gestartet und gefahren. Als er wieder fertig war, einen geigneten Platz gesuch für den gegengdruck test und siehe dar.
                            Alles wieder TOP. Weit unter den von BMW genannten Grenzwerten.

                            Hänge da auch mal ein Bild mit in den Post. Hoffe ich kann damit dem ein oder anderen helfen..


                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20191207_140802.jpg
Ansichten: 1
Größe: 207,8 KB
ID: 392271

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X