Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versicherung wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Versicherung wechseln

    Moin,
    Da ich es verpennt habe, die Preise für eine KFZ-Versicherung zu vergleichen, bin ich wohl gezwungen, das Fahrzeug ab und wieder anzumelden.
    Kann ich das mit einem Behördengang machen?
    Quasi so: ich möchte das KFZ abmelden und gleich wieder anmelden.
    Oder geht das anmelden erst am nächsten Tag?

    Gruß Holger

  • #2
    AW: Versicherung wechseln

    Hast Du auf der Zulassungsstelle mal nachgefragt ob sie das überhaupt machen?
    Bei uns hier in Freiburg funktionieren solche "Spielchen" nicht. Ist ähnlich wie wenn Du ein neues Wunschkennzeichen willst, da geht das auch nicht mit ab- und wieder anmelden. Es müssen gewisse Wartefristen dazwischen liegen.
    Evtl. könntest Du versicherungstechnisch das Fahrzeug auf einen anderes Familienmitglied umschreiben da Halter und Versicherungsnehmer nicht identisch sein müssen.
    Gruss, Michael

    Kommentar


    • #3
      AW: Versicherung wechseln

      Hi,

      ich meine mich zu erinnern, dass das heute nicht mehr geht. In deinem Versicherungsvertrag steht die Laufzeit. Und du müsstest wohl das Auto wechseln und ein anderes zulassen.
      Ist allerdings dein Versicherungsbeitrag erhöht worden, kannst du 4 Wochen nach Erhalt des Schreibens kündigen.

      Thomas PoWer kann da sicherlich weiterhelfen.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Versicherung wechseln

        Wenn der Halter gleich bleibt verursacht das ausschließlich Kosten und keinen Erfolg!

        Die Z-Stellen teilen der bisherigen Versicherung mit, ob es einen Halterwechsel gegeben hat - kein Halterwechsel = kein Vertragsstorno - auch wenn es auf dem ersten Blick hin funktioniert hat...
        Die älteren Rechte liegen beim bisherigen Versicherer und dieser wird sie nach Mitteilung der Z-Stelle auch einfordern. Der neue Versicherer muss dann wegen Doppelversicherung den Vertrag auflösen.

        Papierkrieg für die Tonne.

        Stehe wie ein Mann dazu, wenn Du den Termin verpasst hast. (Dein Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhung kennst Du?)

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Versicherung wechseln

          Du kannst bei Fahrzeugwechsel und wenn du die gleiche Nummer haben möchtest, dieses gleich für eine Gebühr „bei uns 12€“ sofort wieder anmelden, wenn du die grbühr sparen möchtest, Wartezeit 24 std. Ob das etwas bringt an und abmelden bezüglich Versicherung weis ich nicht, wenn Deinen Versicherung erhöht, hast du eh ein sonderkündigungsrecht

          Kommentar


          • #6
            AW: Versicherung wechseln

            Das Sonderkündigungsrecht kenne ich.
            Es geht um einen Vertrag, in dem meine Tochter den Wagen fährt.
            Diese war bis November U25, daher trotz niedriger SK recht teuer.
            Jetzt hat sie mal nachgefragt, ob sich wegen des Alters etwas ändert, Antwort war "das bringt nicht viel".
            Hab gestern mal bei einer anderen Versicherung den Angebotsrechner benutzt und siehe da, dort würde das Fahrzeug, welches jetzt noch 120€ vierteljährlich kostet, 190€ im Jahr kosten.
            Das sind schon keine Peanuts mehr, das ist weniger als die Hälfte.
            Da meine Idee wohl nicht funktioniert, wird wohl eine ordentliche Kündigung für's nächste Jahr keine Frage sein.
            Hoffe, das es nach Rücksprache mit dem Vers.MA im kommenden Jahr wenigstens noch etwas günstiger wird.

            Gruß Holger

            Kommentar


            • #7
              AW: Versicherung wechseln

              Zitat von BlackZulu Beitrag anzeigen
              Jetzt hat sie mal nachgefragt, ob sich wegen des Alters etwas ändert, Antwort war "das bringt nicht viel".
              Ich würde bei derselben Versicherung schon mal im Internet oder über Check24 rechnen, ob der neue Tarif für 2020 günstiger ist... Diese Pauschalaussage eines Vermittlers würde ich nicht für bare Münze nehmen

              Den Tarif bei derselben Versicherung kann man eigentlich ohne Probleme immer wechseln ohne Kündigung.

              Kommentar


              • #8
                AW: Versicherung wechseln

                Nach Rücksprache mit der Versicherung spare ich jetzt "satte" 7€ im viertel Jahr.
                Dürfte wohl klar sein, was dort in den nächsten Wochen eintrifft

                Gruß Holger

                Kommentar


                • #9
                  AW: Versicherung wechseln

                  Ich hätte noch einen Plan B:

                  Nimm Deine Tochter als berechtigte Fahrerin komplett raus. Bringt das dann die gewünschte Ersparnis?

                  Diese Änderung sollte bei freundlicher Nachfrage ohne drohenden Unterton (!) und passender Geschichte (eigenes Auto, Freund mit Auto, Dienstwagen o.ä.) auch "sofort" machbar sein....

                  Ich vermute dass der hinterlegte Tarin mit dem damaligen Alter U25 rechnet.
                  DANACH wieder einschliessen lassen - wieder mit der passenden Geschichte.
                  Dann rechnet "der Tarif" richtig.

                  Plan C:
                  Schreib mir eine PN mit Deiner Telefonnummer und wir reden mal über Roß und Reiter.

                  Ab- und Anmelden hilft NICHT - egal ob mit oder ohne Wartezeit!

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X