Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlüssel defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Schlüssel defekt

    Moin zusammen,

    ich hab ein Problem. Bei meinem zweiten Schlüssel ist die Fernbedienung defekt.

    Ich hab den Schlüssel zerlegt und einen neuen Akku eingelötet. Danach keine Initialisierung möglich. Dann hab ich die Spannung gemessen, liegt bei 2,53V. Anschließend hab ich die Spannung des original Akkus gemessen. Dieser hat 3,12V. Dann hab ich den alten Akku wieder eingelötet und nochmals gemessen. Immer noch 3,12V.
    Da ich das mit dem Initialisieren ursprünglich nicht wusste, (man sollte sich auch besser im Vorfeld informieren), hab ich die Initialisierung mit dem alten Akku noch mehrmals probiert. Aber, keine Reaktion.
    Mit dem ersten Schlüssel kappt die Initialisierung immer auf anhieb.
    Ich vermute, dass der zweite Schllüssel defekt ist.
    Wer kennt jemanden, der jemanden kennt, der eventuell die Elektronik reparieren kann? Da der Schlüssel noch nicht wieder zusammengeklebt ist, ist es jetzt die passende Gelegenheit.



    Viele Grüße
    Martin

  • #2
    AW: Schlüssel defekt

    Ich hab auch so ein Problem. Ein guter Bekannter hat sich tagelang mit dem Schlüssel beschäftigt. Ergebnis: Akku ok aber die Sendeeinheit ist defekt. Das Signal zum öffnen der Türen kommt zwar, ist aber zu kurz. Vermutung: der kleine Chip auf der Sendeeinheit hat einen weg. Die Recherche im Netz hat ergeben, dass dieser auf legalem Wege nicht zu bekommen ist.
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

    Kommentar


    • #3
      AW: Schlüssel defekt

      Ich hatte damals keine Probleme mit der Beschaffung des Ersatz-Schlüssels samt Sendeeinheit (legal aus China).
      Was gar nicht klappt: Die Codierung des Wegfahrsperrenchips (den habe ich dann aus dem Werkstattschlüssel herausoperiert).
      Was nach 47 Versuchen funktioniert: Einstellung der Sendeeinheit auf die richtige Frequenz (da gibt es wohl zwei) und dann das Anlernen beider Schlüssel unmittelbar hintereinander weg.
      Was auch nicht unschwierig ist: Einen Schlüsseldienst zu finden, der wirklich einwandfrei fräsen kann.
      Gruß, Karsten

      Kommentar


      • #4
        AW: Schlüssel defekt

        Zitat von Maissy Beitrag anzeigen
        Wer kennt jemanden, der jemanden kennt, der eventuell die Elektronik reparieren kann? Da der Schlüssel noch nicht wieder zusammengeklebt ist, ist es jetzt die passende Gelegenheit.
        Die Freundin vom Bruder des Freundes, der Schwester meines besten Freundes hat es von nem Typen gehört, der den kennt, der....

        Jetzt noch - auch wenn Du irgendwo her einen Freundschaftspreis bekommen könntest - den defekten Schlüssel zu reparieren? Wer testet den Schlüssel vor Zahlung? Wenn er wieder defekt ist das ganze noch mal reparieren lassen?

        Ganz ehrlich? Gehe zum [emoji4] und kaufe Dir einen neuen Schlüssel.

        Kommentar


        • #5
          AW: Schlüssel defekt

          also für den e83 hab ich es damals selbst gemacht
          Alles legal gekauft in der Bucht, inkl. Transponder für die EWS und auf mein Fahrzeug codiert. Dazu noch im neuen Design
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20161204-WA0001.jpg
Ansichten: 1
Größe: 178,8 KB
ID: 392273

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20161204-WA0002.jpg
Ansichten: 1
Größe: 125,1 KB
ID: 392274

          Einzig blöde...der Schlüsselmacher hat ein wenig gepfuscht, desswegen geht das Schloss nicht so leicht zu drehen, aber damit kann ich leben. Funktionert mittlerweile seit ca 3 Jahren
          Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

          Kommentar


          • #6
            AW: Schlüssel defekt

            Moin,
            ist die Platine mit Akku oder mit einfacher nicht aufladbarer Knopfzelle?
            Ich könnte bei mir ne neue Platine aus der Bucht einsetzen. Aber wenn ich das richtig lese sind das dann keine wieder aufladbaren Akku´s und ich müsste den Schlüssel jedesmal aufschneiden und neu zusammen kleben wenn die Knopfzelle leer ist.
            Gruß
            Martin

            Kommentar


            • #7
              AW: Schlüssel defekt

              Einfache Knopfzelle. Hält aber schon ziemlich lange. Den Transponder für die wegfahrsperre musst entweder von dem alten Schüssel übernehmen, oder du lässt dir einen neuen anlernen
              Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

              Kommentar


              • #8
                Moin,
                ich greife das Thema nochmal auf.
                Nachdem ich letzten Sommer meinen Schlüssel aufgeschnitten habe, den Akku getauscht habe und wieder mittels Sekundenkleber zusammengeklebt habe, hat alles bis jetzt einwandfrei funktioniert. Seit Tagen ging dann nur noch Zuschließen, bis der Schlüssel ganz quittiert hat.
                Habe dann nochmal nen Panasonic Akku bestellt und erneut eingelötet. Schlüssel funktioniert wieder perfekt.
                Bei eBay hab ich mir zusätzlich ein zweites Schlüsselgehäuse bestellt, was mir gefräst wurde und zum zuclipsen ist. Funktioniert auch perfekt und ich habe die alte Platine einfach in das neue Gehäuse gemacht. Hab jetzt quasi einen neuen Schlüssel (ist der zum Klappen).

                Nun war ein Transponder und ne neue Platine bei dem eBay Ding dabei und ich hab ihn aus Spaß einfach mal angelernt, hat auch wunderbar funktioniert. Allerdings kann ich den Wagen damit nicht starten. Schade, ich dachte ich könnte nun 2 Schlüssel nutzen.
                Ist auf der Originalen Platine irgendwas aufgelötet, was die Wegfahrsperre erkennt und man theoretisch auf die neue Platine löten muss?
                Oder habe ich irgendwas nicht beachtet, dass ich doch beide Schlüssel nutzen könnte?

                Beste Grüße

                Kommentar


                • #9
                  hatte das Wegfahrsperre Problem auch, BMW Händler meinte das der Transponder der Wegfahrsperre durch diesen Klappschlüßel zu weit vom "Erkennungschip" sitzen würde.
                  Ich solle den Transponder herrausschneiden und weiter vorne im Klappengehäuse befestigen, .............. habs dann sein gelassen > war mir zu heikel

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie Shadow schon beschrieben hat, genau das ist das Problem, hatte ich mit Klappschlüsselumbau exakt so beim E36. Waren nur ein paar mm, aber eben zu weit weg. Starten war Glückssache
                    Gruß aus dem Saarland
                    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von WaX3 Beitrag anzeigen
                      AW: Schlüssel defekt



                      Die Freundin vom Bruder des Freundes, der Schwester meines besten Freundes hat es von nem Typen gehört, der den kennt, der....

                      Jetzt noch - auch wenn Du irgendwo her einen Freundschaftspreis bekommen könntest - den defekten Schlüssel zu reparieren? Wer testet den Schlüssel vor Zahlung? Wenn er wieder defekt ist das ganze noch mal reparieren lassen?

                      Ganz ehrlich? Gehe zum [emoji4] und kaufe Dir einen neuen Schlüssel.
                      Würde dir auch empfehlen zum nächsten BMW Händler zu fahren und dort nach einen neuen Schlüssel fragen bzw. kaufen oder ggf. reparieren zu lassen. Ich denke das erspart dir viel Zeit. Ansonsten kenne ich leider keinen der da weiterhelfen kann.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe keinen defekten Schlüssel.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wie gesagt. Es lohnt sich einfach mal einen neuen Akku einzulöten, meistens hat es sich damit erledigt und man hat 210€ gespart!
                          noch ein neues Gehäuse aus eBay und man hat nen neuen Schlüssel. Hat bei mir bestens funktioniert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von WaX3 Beitrag anzeigen
                            Ich habe keinen defekten Schlüssel.
                            Vielleicht habe ich mich da nicht richtig ausgedrückt. Der Beitrag war nicht an dich gerichtet, sondern sollte lediglich nochmal unterstreichen was du bereits vorgeschlagen hast.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ah, Ok, jetzt hat‘s „Klick“ gemacht😂

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X