Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteilergetriebe defekt?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Verteilergetriebe defekt?!

    Hast du auch neue Felgen drauf oder die 235er hinten auf die Felgen der Mischbereifung?
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

    Kommentar


    • #17
      AW: Verteilergetriebe defekt?!

      Hallo, nein sind die Felgen (192)der Mischbereifung vorne 8x18, hinten 9x18

      Gruß Sven

      Kommentar


      • #18
        AW: Verteilergetriebe defekt?!

        Hast du das abnehmen lassen ?
        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

        Kommentar


        • #19
          AW: Verteilergetriebe defekt?!

          Hallo,

          Warum sollte ich das tun? im Schein sind für vorne und hinten einzig 235er eingetragen.
          Außerdem ändert sich der Umfang nicht, und es ist grundsätzlich nicht verboten 235er auf einer 9" Felge zu fahren. Mal abgesehen davon das es nicht auffällt,
          und es die Reifen meiner Wahl nicht in 255/45 gab. (Billigste Auswahl Ganzjahresreifen eines Hersteller dessen Name ich schon wieder vergessen habe.)

          Vorher waren Dunlop Reifen mit Stern montiert, mit Auswuchtgewichten von durchschnittlich 140 Gramm pro Rad. Mit den billigen 20! -65 Gramm pro Rad!


          Gruß Sven

          Kommentar


          • #20
            AW: Verteilergetriebe defekt?!

            Die 235iger sind aber vorn und hinten auf 8x18" Felgen eingetragen. Bei Mischbereifung ist für die 255iger hinten 9x18" eingetragen.
            Wenn auf der 9x18" 235iger drauf sind verändert sich, wenn auch minimal, der Raddurchmesser. Das heißt der Abrollumfang der hinteren Räder verringert sich etwas. Also genau das Problem das auch Mischbereifung oder geringere Profiltiefe auf der HA mit sich bringen.


            Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #21
              AW: Verteilergetriebe defekt?!

              Moin,

              dass das technisch passt ist mir klar (abgesehen von der Einschränkung, die Peter angesprochen hat). Trotzdem ist ein 235er auf der originalen BMW-Felge mit 9 Zoll Breite nicht zugelassen. Die Konsequenzen werden Dir wohl klar sein.

              Gruss aus dem hohen Norden
              Zuletzt geändert von rick2601; 02.02.2020, 20:50.
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • #22
                AW: Verteilergetriebe defekt?!

                Ja, ist mir durchaus bewusst, im Gegensatz zum Abrollumfang 255/45 ist der Abrollumfang beim 235/50 0,8% größer.
                Eigentlich müsste man das ja mit den vorderen Rädern vergleichen. Hier waren im ursprünglichen Zustand der Abrollumfang der Hinterräder um 0,8% kleiner,
                bei neuen Reifen. Ich gehe mal davon aus, dass die Hinterräder einen größeren Verschleiß haben als die vorderen. Das heißt wiederum dass der Unterschied dadurch immer größer wird, und letztendlich eher zu dem Problem mit dem VTG führt.
                Was ist mit den Konsequenzen gemeint? Die Rennleitung?

                Gruß Sven

                Kommentar


                • #23
                  AW: Verteilergetriebe defekt?!

                  Naja, die Rennleitung ist das eine, viel wichtiger ist jedoch, dass im Falle eines Unfalles der Versicherungsschutz gefährdet sein könnte.
                  Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Verteilergetriebe defekt?!

                    Wenn du einen 235/50 auf eine 9" breite Felge ziehst ist die Reifenflanke etwas niedriger als auf einer 8" Felge.
                    Dadurch ist der Raddurchmesser etwas geringer auf der 9" Felge im Vergleich zur 8" Felge. Das hatte ich gemeint.
                    ... und ein pingeliger Graukittel vergleicht auch die Reifendimension und die Felgenbreite mit den eingetragenen Kombinationen.

                    Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk
                    Zuletzt geändert von pewoka; 02.02.2020, 23:39.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Verteilergetriebe defekt?!

                      Da hast du natürlich Recht, die Versicherung wird sicherlich die Profiltiefe messen lassen, eventuell auch noch den Fahrzeugschein mit den Reifen abgleichen, da steht aber nichts von den Felgen. Im Fall aller Fälle müssen die dann nachweisen, das ein Unfall mit den 255/45 hätte vermieden werden können.
                      Da bin ich einigermaßen Entspannt. Mir ist da die technische Sache wichtiger.

                      Gruß Sven

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Verteilergetriebe defekt?!

                        Für solche Fälle (unterschiedliche Felgen-/Reifenkominationen) empfehle ich immer den https://www.reifenrechner.at/
                        Da sieht man sehr gut die Unterschiede.
                        Gruss, Michael

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Verteilergetriebe defekt?!

                          Ich wäre da versicherungstechnisch nicht ganz so entspannt; ich denke, dass sich hierzu sicher nich der ein oder andere Fachmann melden wird.
                          Viele Grüsse

                          Willi

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Verteilergetriebe defekt?!

                            Zitat von sventurius Beitrag anzeigen
                            ...Im Fall aller Fälle müssen die dann nachweisen, das ein Unfall mit den 255/45 hätte vermieden werden können.
                            Da bin ich einigermaßen Entspannt...
                            Ich will nicht den Oberlehrer oder Spielverderber spielen - das wissen alle, die mich kennen.
                            Entscheidungen treffen und mit den Folgen leben, ist auch meine Devise.
                            Bei technischen Veränderungen außerhalb der Norm ist die "Mitwirkung" des nicht zugelassenen Bauteils an einem Unfallereignis zu prüfen.

                            Jeder Fahrzeuggutachter kann neben Deinem Fahrzeugschein auf die Herstellerdatenbank zugreifen und sagt Dir welche Rad-/Reifenkombination zugelassen ist!

                            Die Reifen sind IMMER die Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße - die "Mitwirkung" ist deshalb bei jedem Unfall als gegeben anzunehmen...

                            Den Beweis, daß mit der zugelassenen Rad-/Reifenkombination der Unfall nicht passiert wäre (oder mit anderen Auswirkung) ist dann Deine Aufgabe und auch Dir könnte das dann sehr schwer fallen.

                            Vielleicht ist eine Einzelabnahme die Lösung für einen tiefenentspannten Schlaf?

                            PoWder

                            PS: Ich verdiene meine Brötchen bei einer Versicherungsgesellschaft...
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Verteilergetriebe defekt?!

                              Guten Abend,

                              ich hatte einen schönen Tag und konnte auch gut schlafen. Jetzt bekomme ich wirklich Angst und frage mal einen meiner Guten Ing.Freunde vom TÜV.
                              Zumal die Reifen eine zu hohe Tragkraft aufweisen und auch noch für viel höhere Geschwindigkeiten zugelassen sind. Eine Antwort kenne ich schon:

                              "235er sind Grundsätzlich auf einer 9" Felge zugelassen, auch auf einer BMW Felge. Und auch ist der 235er für das Fahrzeug zugelassen. Wenn du willst trage ich dir das so ein."

                              So nun ist es so, und ich trage das Risiko bis die Reifen verschlissen sind.

                              Gruß Sven

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Verteilergetriebe defekt?!

                                Zitat von sventurius Beitrag anzeigen

                                "Wenn du willst trage ich dir das so ein."
                                dann mach das doch!
                                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X