Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteilergetriebe defekt?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Verteilergetriebe defekt?!

    Servus Leute,

    ich habe seit gestern Abend ein bekanntest Problem, beim Losfahren bei ca 1700 Umdrehungen geht der Weihnachtsbaum an.
    ABS/Airbag und noch zwei andere Lämpchen leuchten, beim Ausmachen rattert es unterm Auto, ich denke es ist der Stellmotor bessergesagt das Zahnrad.
    Ich habe mit INPA ausgelesen und bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich nur das ist, vielleicht kann mir ja einer von weiterhelfen?

    Kurz zur Historie, es ging vor einer Woche am Sonntag los (heut ist Freitag), da ich unterwegs war und null Werkzeug im Auto hatte, habe ich die Batterie abgeklemmt und der Fehler war nachdem Initialisieren
    des Lenkwinkelsensors (einmal ganz links/ganz rechts drehen vom Lenkrad) weg, bis gestern. Ich konnte mir zwar nicht erklären wieso und warum, aber gut dann erstmal heimgefahren.

    Die nächste Tage wurde das Auto nur wenig bis gar nicht benutzt, der Fehler kam nicht wieder, bis gestern Abend (Donnerstag). Ich habe dann ausgelesen, eine Latte von Fehlern, somit habe ich erstmal alles gelöscht
    und dann in der TG geschaut, nach ca. 50 Meter kam der Fehler wieder, im Anschluß habe ich erneut ausgelesen. Das VTG habe ich ebenfalls ausgelen, viel schlauer bin ich leider nur nicht.

    Ich hänge euch mal die PDF's an. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich aufs Auto angewiesen bin!

    Vielleicht noch eins, ich hätte auch kein Thema mit dem Auto wenn es nur über Hinterradantrieb fahren würde, aber jedes mal wenn der Fehler, dreht der Lüfter durch und aufs Maximum auf, wenn ich das zumindest behoben bekommen würde, hätte ich ein bisschen Luft den genauen Fehler zu finden. Mit Hinterradantrieb komme ich auch gut klar ^^

    Danke schon mal für eure Hilfe und beste Grüße aus München
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Verteilergetriebe defekt?!

    Einige Fehler kommen bestimmt vom Abklemmen der Batterie (Grundmodul Fensterheber z.B.)
    Glüchkerzenfehler könnten auf Grund eines verölten Glühsteuergerätes verursacht werden. Hier mal unter der Ansaugbrücke nach Verölung schauen.
    Den komischen Airbagfehler im Kombiinstrument habe ich schon öfters gesehen.
    Zu dem eigentlichen Problem :
    Entweder es liegt eine Störung im Can-Bus vor. Das könnte auch das anspringen des Motorlüfters erklären. Das Signal kommt von der DDE. Andere Steuergeräte (DSC, Airbag) können von der Bus-Störung auch betroffen sein. Alle Signale haben Einfluss aufeinander.
    Möglich wäre natürlich auch das Zahnrad im Stellmotor. Hier würde ich den Stellmotor mal ausbauen und das Zahnrad ansehen.
    Auch der Lenkwinkelsensor kann die Ursache sein.
    Wie sieht der Ladezustand der Batterie aus?
    Bei Unterspannung während des Steuergeräteselbsttests können einige Steuergeräte auch spinnen.
    Warte mal beim Motorstart bei Zündung ein solange bis der Steuergeräteselbsttest abgeschlossen ist (Kontrollleuchten gehen aus Airbag, 4x4.....) und starte erst dann.
    verändert sich dann was?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Verteilergetriebe defekt?!

      Ja da hast du Recht mit dem Thema mit der Batterie, die Funktionen können/sollten sich aber dann wieder fangen wenn die Kiste wieder Strom hat, denke ich.

      Glühkerzen tausche ich jetzt dann inkl. STG, Blindstopfen etc. also das Volle Programm um diesen Fehler gehts mir auch nicht, aber danke für die Antwort auch hierbei

      Wenn eine Störung im CAN Bus vorliegt, was komisch, weil vor zwei, oder drei Wochen als ausgelesen wurde, null Fehler und keine Probleme, ausser das mit den Glühkerzen, vorhanden war.
      Das Klackern beim Ausmachen würde ein defektes Zahnrad erkölären. Ich bestelle jetzt mal einen Reparatursatz und baue es dann aus, den auch durchs ausbauen wirds nichts besser wenn ich kein ET da habe ^^

      Aber was den Lenkwinkelsensor angeht wäre das schon eine komische Sache wenn der gleichzeitig mit dem VTG Stellmotor am Sackgegangen wäre.

      Batterie check ich heute nochmal, LM lädt mit ca 13,9/14,1 Volt. Ich teste aber nochmal wie der Zustand der Batterie ist, wenn die Kiste aus ist. Ansonsten werde ich nochmal auslesen, wenn die Kist läuft.
      Hier kann ich dir im Laufe des Tages ein Update reinschreiben.

      Natürlich werde ich den Steuergeräteselbsttest durchführen und hierzu auch eine Info geben.

      Danke schon mal für die weitere Hilfe.

      Kommentar


      • #4
        AW: Verteilergetriebe defekt?!

        Wenn die Batterie nicht mehr genug Kapazität hat oder der Innenwiderstand hochohmiger wird nützt die auch eine ladende Lichtmaschine nichts....
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Verteilergetriebe defekt?!

          Das habe ich nicht bedacht, ich habe gerade in der Pause geschaut, die Batterie hat noch ca 12,2V wenn die Kiste aus ist.
          Ist wohl etwas zu wenig, so ein Dreck, gehen die Baustellen gerade los, oder kommt es nur mit so vor :-(

          Kommentar


          • #6
            AW: Verteilergetriebe defekt?!

            Also unter 12,4V sollte eine intakte Starterbatterie nicht fallen, zumal wenn sie am gleichen Tag geladen wurde., wenn ich das noch richtig im Kopf habe.


            Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Verteilergetriebe defekt?!

              Genau Peter ,
              eine beruhigte (2-3 Std nach dem Aufladevorgang) voll aufgeladene Batterie hat 12,6 -12,65V.
              12,2V entspricht eher zu 30-40% aufgeladen...
              Ne Batterie verschleißt halt auch.Ich hatte damals bei Kauf auch ´ne neue Billigbatterie (vom Händler) drin.Gab immer wieder mal komische Fehlermeldungen.
              Nach einem Jahr habe ich diese durch eine Markenbatterie ersetzt und der Spuk war vorbei....
              Zuletzt geändert von verso1702; 13.12.2019, 15:17.
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: Verteilergetriebe defekt?!

                Batterie ist bestellt, die aktuelle hat ihren Dienst getan, passt soweit, zu den anderen Punkten später mehr.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Verteilergetriebe defekt?!

                  Habe heute deinen Rat befolgt und die STG Ini. abgewartet, der Spuk war vorbei - für 10 KM, danach wieder das selbe Spielchen von vorne... Nachdem ich heute 35 KM fahren musste hatte ich das Vergnügen jeweils imm nach 10 KM anhalten zu dürfen, Motor aus, kurz stehen bleiben, Zündung für 15 Sek, dann Motor und wieder die 10 KM von vorne ^^ und immer das tolle Knackgeräusch des VTG's beim Ausgehen...

                  Also neuer Stellmotor wird heute bestellt und dann eingebaut.

                  Was die elektrischen Fehler angeht, bei laufendem Motor waren Sie alle weg, als ich erneut ausgelesen habe. Nur das Problem mit dem Lüfter besteht. Wie gesagt, ich habe kein Thema damit mit Heckantrieb zu fahren, nur mit einem vollbollernden Lüfter macht es einfach kein Spass das Auto zu bewegen.

                  Vielleicht habt ihr hiernoch einen Tipp?
                  Zuletzt geändert von undisputed85; 14.12.2019, 00:10.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Verteilergetriebe defekt?!

                    Der Stellmotor oder das DSC usw lösen meiner Meinung nach nicht den Kühlerlüfter aus. Das macht nur die DDE, zB als Vorsichtsmaßnahme wenn ein Kühlmitteltemperatursignal fehlt oder unplausibel ist. Evtl. Also doch eine Störung im CAN-Bus, Unterspannung an den Steuergeräten, Fehler im Kombiinstrument (Datenschnittstelle)?
                    Ich würde eins nach dem anderen machen. Erst neue Batterie. Wenn Fehler weiter kommt Zahnrad im Stellmotor ansehen und ggf tauschen.
                    .... auch an den LWS denken. Der kann die ganze Symptomatik auslösen (auch mit dem Lüfter). Lenkwinkelsensor Funktion
                    Also erstmal die Batterie tauschen und dann weitersehen.


                    Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk
                    Zuletzt geändert von pewoka; 14.12.2019, 00:56.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Verteilergetriebe defekt?!

                      Seit zwei Tagen spinnen die Thermostate rum, habe aber ein Set daheim liegen, das wird Morgen gemacht.
                      Ich denke daher kann das unplausible Signal kommen und der Lüfter geht an...

                      Wobei, die zwei sollten nicht elektrisch sein, wie beim E46 der den Sensor gleich mit verbaut hat, oder täusche ich mich?
                      Ich habe die Verpackung nochnicht geöffenet.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Verteilergetriebe defekt?!

                        Ne, die sind nicht elektrisch. Beim Benziner schon, das sind Kennfeldthermostate.
                        Ich bleib erstmal bei der Unterspannung und dem LWS. Da kann dann auch mal der Lüfter angesteuert werden. das hatten wir schonmal.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Verteilergetriebe defekt?!

                          Servus Leute,

                          hat leider alles etwas gedauert, aber ich habe einen neuen VTG Motor verbaut, eine scheiss Arbeit ohne Hebebühne, aber seither sind alle Probleme weg.

                          Auch die Batterie wird nicht mehr auf 12.1 gekillt, sowie der Verbrauch ist etwas runtergegangen , ebenfalls sind die Probleme mit der Elektronik dadurch gelöst worden.

                          Ich frage mich nur was das VTG und das Entladen der Batterie damit zu tun hatte.

                          Auf jeden Fall danke für die Tipps.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Verteilergetriebe defekt?!

                            So, nach dem ich mich ja als Neuling hier im Forum angemeldet hatte, bekam ich sofort jede Menge Tipps u.A. für das elementare Ruckeln.
                            Folgendes habe ich gemacht:
                            1. Getriebeölspülung mit Filter und neuer Mechatronik Buchse. Das ruckeln noch da, das Schalten der Automatik viel smoother.
                            2. Stellmotor VTG Zahnräder erneuert. Sah aber wie neu aus. Ruckeln immer noch da.
                            3. Ölwechsel Verteilergetriebe. Ruckeln immer noch da.
                            4. Luftdruck Vorne auf 2.2 bar, hinten auf 2,9 bar geändert. Ruckeln immer noch da, aber ganz anders, "nur" noch zwischen 80-100km/h bis ca. 150km/h.
                            5. Neue Puschen und zwar hinten und vorne 235/50-18 statt hinten 255/45-18 Ruckeln weg.

                            vielen Dank, ein Problem weniger.

                            Gruß aus Lüneburg

                            Sven

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Verteilergetriebe defekt?!

                              Danke für´s Feedback Sven. Geht doch.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X