Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung/en mit Autoaid-Diagnose gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Erfahrung/en mit Autoaid-Diagnose gesucht

    Hallo zusammen,
    habe über die Suche hier nichts gefunden, oder falsche Stichwörter benutzt. Hat hier jemand Erfahrung/en mit dem Diagnosegerät von Autoaid?
    https://www.autoaid.de/kfz-diagnoseg...190kw-2993ccm/
    Da es dort gerade einen Adventsrabatt gibt, wäre es evtl. interessant zu kaufen. Laut der Beschreibung soll ja so gut wie alles damit möglich sein.
    Mir persönlich geht es dabei mehr um Fehler auslesen und wenn vorhanden auch löschen. Oder um die Zurücksetzung verschiedener Sachen wie Inspektionsintervall oder Bremsenrückstellung nach getaner Arbeit. Speziell natürlich bei meinem F25.
    Gruss, Michael

  • #2
    AW: Erfahrung/en mit Autoaid-Diagnose gesucht

    Hallo Michael,

    anbei 3 Rezensionen bei Amazon...:

    https://www.amazon.de/autoaid®-Diagn...NsaWNrPXRydWU=

    Scheint nicht so dolle zu funzen.

    Gruß, Gerald

    Kommentar


    • #3
      AW: Erfahrung/en mit Autoaid-Diagnose gesucht

      So, ich habe es getan und habe mir mal das Autoaid Expert bestellt.
      Momentaner Kostenpunkt (inkl. CTEK MXS 5 als Weihnachtsgeschenk): 299,-€ inkl. Versand.
      Ich werde dann berichten wenn ich es mal getestet habe. Falls es nichts taugen sollte, hat man ja ein 30-tägiges Rückgaberecht.
      Gruss, Michael

      Kommentar


      • #4
        AW: Erfahrung/en mit Autoaid-Diagnose gesucht

        Hallo Michael,

        würde mich auch interessieren. Kann man damit nur Fehler auslesen/löschen oder auch codieren?

        Gerald

        Kommentar


        • #5
          AW: Erfahrung/en mit Autoaid-Diagnose gesucht

          Das weiss ich nicht. Habe in der Beschreibung nichts über codieren gefunden. Kann ich Dir aber sagen wenn ich das Teil habe und mich bisschen eingearbeitet habe.
          Zum codieren habe ich die App BimmerCode auf einem Tablett.
          Gruss, Michael

          Kommentar


          • #6
            AW: Erfahrung/en mit Autoaid-Diagnose gesucht

            Da soll es auch noch das BimmerLink geben, damit kann man Fehler auslesen und löschen. Ist das denn nix, wenn du schon BimmmerCode hast?!

            Gruß, Gerald

            Kommentar


            • #7
              AW: Erfahrung/en mit Autoaid-Diagnose gesucht

              Nein, ist leider nichts da ich kein Apple benutze. Für Android leider nicht verfügbar.
              Gruss, Michael

              Kommentar


              • #8
                AW: Erfahrung/en mit Autoaid-Diagnose gesucht

                So, nach etwas Wartezeit (vermutlich wegen der Feiertage) kam mein Paket heute an.
                Zum CTek Ladegerät sage ich jetzt mal nichts, das sollte ausreichend bekannt sein.
                Das AutoAid Interface kam wohlverpackt hier an. Es ist ebenfalls eine Kurzanleitung beigelegt.
                Da ich beim Kauf schon einen Acount bei AutoAid angelegt hatte, war das Interface dort schon registriert und ich konnte sofort loslegen. Ansonsten sollte die Registrierung auf der Interrnetseite zuerst erfolgen.
                Laptop gestartet, Software runtergeladen und installiert, dann ab ans Auto damit. Dort den Stecker in die OBD-Dose, das USB-Kabel ans Laptop und los geht es. Eine Internetverbindung muss bestehen, da es sonst nicht korrekt funktioniert. Als erstes kam ein Interface-Update. Installation und Neustart erfolgt automatisch. Dann muss man die Diagnose starten, alles weitere erklärt sich dann von selbst durch draufklicken (und lesen )
                Natürlich hatte auch mein Wagen ein paar Fehlerchen. Kannte ich aber auch schon VCDS (VAG / AUDI). Auch dort hatte ich noch nie ein Fahrzeug dran hängen welches keine Fehler hatte. Allerdings sind die Fehler nichts weltbewegendes (z.B. die Meldung dass der Fahrzeugalarm einmal ausgelöst wurde).
                Wenn man sich so durchklickt, kann man auch den Fahrzeugservice, bzw. einzelne Positionen davon anwählen und zurücksetzen. Da ich allerdings keinen Service getätigt habe, habe ich das natürlich nicht resettet und kann somit nicht mit 100%iger Sicherheit sagen ob es auch funktioniert.
                Man kann bei verschiedenen Elementen auch eine Stellglieddiagnose durchführen. Ich habe z.B. die elektronische Parkbremse ausprobiert. Das öffnen und schliessen funktioniert einwandfrei.
                Man kann auch einen Diagnosebericht erstellen und als PDF speichern. Sehr sinnvoll zum ausdrucken und späteren nachlesen. Allerdings ist es für den Privatgebrauch nicht von Nöten, da durch die bestehende Internetverbindung der Bericht automatisch auf dem eigenen AutoAid-Account gespeichert wird. Somit kann man auch von zu Hause am PC in aller Ruhe nachlesen was und wann etwas vorgefallen war.
                Weiteres habe ich auf die schnelle noch nicht getestet.
                Aber im grossen und ganzen scheint es das zu sein, was ich wollte: Fehler in den einzelnen Steuergeräten auslesen und gegebenenfals zurücksetzen sowie die Service-Rückstellung wenn durchgeführt.
                Das war erstmal ein Kurzbericht darüber.
                Angehängte Dateien
                Gruss, Michael

                Kommentar


                • #9
                  AW: Erfahrung/en mit Autoaid-Diagnose gesucht

                  Hallo Michael,

                  mit 299,- € ist das ja nun kein Schnäppchen mehr.

                  Ich wollte bei mir die Fehleranzeige "Bremsbeläge wechseln" löschen, nachdem nach dem Bremsen- und Kontaktwechsel die Fehlermeldung drin geblieben ist. Die konnte ich aber jetzt mit einer Tastenkombination am Tageszählertaster löschen, sodass ich noch ein bisschen warten kann. Vielleicht gibt es dann das BimmerLink auf Android, die Version soll ja in Arbeit sein.

                  Gruß, Gerald

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Erfahrung/en mit Autoaid-Diagnose gesucht

                    Klar, ist kein Schnäppchen, ist aber auch die Expert-Version für alle Fahrzeuge ohne Einschränkungen.
                    Wenn es Dir nur für Dein Auto reicht, dann nimmst Du die Starter-Version für 99,-€.
                    Kannst halt dann nur speziell an Deinem Wagen verwenden.
                    Ich wollte die "offene" Version.
                    Die Bimmer-App für Android ist schon seit fast 2 Jahren in Arbeit. Ob sich da wirklich etwas tut?
                    Gruss, Michael

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X