Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurze Frage zum Ölabscheider!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Kurze Frage zum Ölabscheider!

    Hallo zusammen,
    Habe in meinem 3.0d e83 lci als KGE weder Zyklon noch Vlies verbaut. Da mir das Ganze zu sehr ölt und ich nicht die Ansaugbrücke neu abdichten will, wollte ich in die Runde fragen, ob etwas dagegen spricht in die leere KGE eine Lage Vlies zu legen und regelmäßig zum jährlichen Ölwechsel mit zu wechseln! Spricht etwas dagegen?
    VG
    don156

  • #2
    AW: Kurze Frage zum Ölabscheider der kein Zyklon oder Filtervlies hat!

    So, nachdem es keine Einwände gab, habe ich den runden Filtervlies in die Entlüftungseinheit eingesetzt. Hat gut gepasst, in der Mitte der Einheit war sogar, so ne Art Stift, wo ich die Vliesrolle senkrecht aufstellen konnte. Alles zu gemacht, passt. Jetzt sollte die Vliesfilterrolle den Ölnebel etwas herausfiltern und wenn die sich vollsaugt, fliest das Öl wieder in den Motor. Werde nach ein paar tausend berichten...
    Zuletzt geändert von don156; 18.01.2020, 09:48.

    Kommentar


    • #3
      Update: Nach 8tkm scheint der Ölabscheider seinen Dienst zu tun; war schon ziemlich mit Öl angesaugt. Habe mir überlegt den Abscheider selber mit speziellem Ölvlies zu wickeln.

      Kommentar


      • #4
        Sehr interessantes Thema, wie sind die Langzeiterfahrungen? Habe dir auch eine PN diesbezüglich geschickt. Gruß Andreas

        Kommentar


        • #5
          Welche Vorteile hat denn die DIY-Lösung gegenüber den "normalen" Ölabscheidern?

          Ich habe mir bei meinen Fahrzeugen noch nie Gedanken über einen Ölabscheider gemacht. Werkstatt macht Inspektionen und hat sich darum scheinbar gekümmert - ich hatte kein Anlass zur Beanstandung.

          PoWder



          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            ich habe bei meinem M57D30TÜ (3l mit 204PS) den Ölabscheider mit Fließ verbaut.

            Gibt es zu dem Fließ, das der Benutzer don156 verbaut hat weitere Info's?

            Dann kann man ja einfach kurz das Fließ tauschen als immer die komplette Ölabscheidereinheit.

            Viele Grüße

            Matthias

            Kommentar


            • #7
              Den Ölabscheider aus Flies gibt es auch einzeln. Da braucht nicht die gesamte Kurbelgehäuseentlüftungseinheit getauscht werden.
              Den Fliesölabscheider alle 30tkm wechseln und die gesamte Einheit bei jedem 3. Ölwechsel bzw. ca. 90tkm.

              Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar

              Lädt...
              X