Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wischwasserpumpe fuer Front- und Heckscheibe funktionieren nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Wischwasserpumpe fuer Front- und Heckscheibe funktionieren nicht

    Servus an alle,

    bei meinem X3 gehen die Wischwasserpumpen nicht und auch die Meldung Wischwasserfuellstand niedrig geht nicht mehr weg.

    Die Pumpen habe ich schon ausgebaut und an ein 12V Netzteil mit 0.5A gehaengt, die funktionieren einwandfrei.
    Auch am Steckkontakt die Spannung gemessen, bei betaetigen des Hebels bei laufendem Motor liegt eine Spannung von ca. 13,6V an.

    Auch der Sensor wurde durchgemessen und bei drehen des Tanks, also Schwimmer zum Kontakt hatte ich Durchgang und Tank nochmal gedreht war der Durchgang wieder weg. Sensor also nich in Ordnung. Allerdings kommt die Meldung immernoch trotz Schwimmer am Sensor/ Schwimmer weg vom Sensor, also egal welche Stellung.

    Bin gerade etwas ratlos.

    Habe schon einige Foren Eintraege durchgelesen aber Bei allen kommt zum Schluss neue Pumpen und es funktioniert.

    Also neue Pumpen gekauft und die funktionieren auch nicht...

    Spannung da aber Pumpe funktioniert nicht obwohl sie nicht defekt ist ???
    Also muss doch Strom fehlen oder die Spannung zusammenbrechen richtig?

    Kabelbaum defekt? Ich seh Aeusserlich kein Schaden. Auch dass die Spannung ankommt sagt mir der Baum ist in Ordnung.
    Hab mal gehoert es koennte ein Problem geben da die Stromleitung zusammen mit der Wasserleitung bzw. den Schlaeuchen
    verlegt sind, dass die Leitungen aufquillen koennen. Hat da jmd. Erfahrung?

    Bitte um einen guten Tipp was ich als naechstes Versuchen soll. Bzw. an was es noch liegen koennte.

    Scheinwerferwischwasserpumpe funktioniert.

    Und ab und zu nach laengerem Warten tut die Pumpe fuer die Frontscheibe zwei mal kurz und dann wieder nichtmehr, selbe Verhalten auch mit der neuen Pumpe.

    Vielen Dank fuer eure Hilfe

  • #2
    AW: Wischwasserpumpe fuer Front- und Heckscheibe funktionieren nicht

    Hast du beim Messen der Stecker auch die Masse am Stecker abgegriffen oder anderswo?
    Massepunkt (vorn rechts im Bereich Radlauf/Scheinwerfer ist der glaube ich) ok?
    Fehlerspeichereinträge vom Grundmodul GM5?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wischwasserpumpe fuer Front- und Heckscheibe funktionieren nicht

      Funktionieren tatsächlich die Pumpen nicht oder hast du mit Versulzung zu tun?
      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Wischwasserpumpe fuer Front- und Heckscheibe funktionieren nicht

        Ok hat sich erledigt ... Heute Isolierung entfernt und alle Leitungen sind komplett aufgequollen und Oxidiert und Porös...

        nach 7 Jahren und 200000 km denke ich nicht dass ich Kulanz bekomme und so wie ich das gelesen habe muss man den kompletten Kabelbaum vom ganzen Auto wechsem :/ Werkstätten verlangen bis 3000€ dafür...

        Werde nun Versuchen die Leitungen selbst mit neuen Leitungen zu flicken.

        Vielen Dank

        Kommentar


        • #5
          AW: Wischwasserpumpe fuer Front- und Heckscheibe funktionieren nicht

          Das dürfte meiner Meinung aber nach 7 Jahren noch nicht passieren. Da ist doch was faul. Ich geh davon aus, dass es ein F25 ist. Da hat der angelernte Redneck wohl Mist gebaut. Nach europäischen Qualitätsmassstäben dürfte das nicht sein.
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • #6
            AW: Wischwasserpumpe fuer Front- und Heckscheibe funktionieren nicht

            Zu BMW fahren Kulanzantrag stellen und schaun was passiert mehr wie nein sagen können Sie nicht, bevor du da was alleine machst. Denn du musst ja nicht direkt sagen ja reparieren egal was ist.

            Sagt BMW nein, dann kannst es immer noch selber versuchen zu flicken...

            Kommentar

            Lädt...
            X