Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkwinkelsensor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Lenkwinkelsensor

    Guten Morgen und erst einmal ein gutes neues Jahr an alle..

    So so gut sind die letzten Wochen bei meinem X3 leider nicht..

    Ständig was anderes...

    Nun war heute das Problem, dass ich eingestiegen bin und aufeinmal 4x4 und Bremssymbol auf gelb... Kennen wir ja schon vom Batterieabklemmen. Lenkrad links und rechts mehrmals eingeschlagen geht nicht weg.

    Batterie war das letzte mal vor ca. 1 Jahr beim Batteriewechsel abgeklemmt.

    Das einzige was an der Vorderachse gemacht wurde waren die Bremsen und vor ein pasr Wochen die Gummilager der Vorderachsquerstrebe oder wie das ding auch immer heißt. Dabei wurde aber der ganze Lenker mit Gummilager gewechselt. Muss ich danach evtl. den Lenkwinkelsensor neu anlernen?

    Ok dache ich mir mal schaun Carly app angeworfen und ausgelesen und siehe da der übliche Übeltäter Lenkwinkelsensor und die üblichen Volgefehler.

    Gut dachte ich mir ist der Lenkwinkelsensor hops gegangen.

    Dann bin ich ein paar km gefahren und aufeinmal ging alle Lampen wieder aus Fehler weg alles wieder normal. Stehen geblieben Auto aus wieder alle Fehler weg. Gut carly angeworfen Fehler löschen dieses mal möglich was zuvor nicht war. Seit dem Leuchtet nichts mehr.

    Nun wundert es mich natürlich ob das bei den Temperaturen gerade ein einmaliger Fehler war oder was sporadisches.

    Hatte das schon mal jemand?

    Grüße

    Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk
    Zuletzt geändert von DerBayer89; 02.01.2020, 11:55.

  • #2
    AW: Lenkwinkelsensor

    Ich denke mal alles gut wenn der Fehler weg ist und die Lampen aus bleiben. Ansonsten sollte der LWS am BMW-Tester neu angelernt werden bzw. dessen 0-Stellung.
    Die kann sich aber durch Arbeiten an der Lenkgeometrie verändern und dadurch auch die Spur.
    Nachzulesen H I E R
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Lenkwinkelsensor

      Ja dann werde ich den neu anlernen, wenn ich das nächste mal wieder meinen BMW Tester zur Hand hab..

      Ja würde ja verstehen, wenn man was an den Spurstangen macht dass die Spur verstellt ist/ wäre aber an den Querstreben, die ja an und für sich starre Bauteile sind.
      Aber Spurvermessen schadet nicht das stimmt..:D

      Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        AW: Lenkwinkelsensor

        Edit: Du hast recht hatte ich übersehen bei der anleitung für den Tausch der Querlenker steht es auch mit dabei..

        Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          AW: Lenkwinkelsensor

          Wenn sich die "Endanschläge" durch die Reparatur minimal verschoben werden, nützt auch der Volleinschlag re./li. nichts, da die Werte dann von den gespeicherten Werten abweichen. Deswegen dauert es beim Fahren (bei Allradfahrzeugen) eine Zeitlang bis die Werte vom LWS vom DSC erkannt bzw. akzeptiert werden.
          Ich würde daher mal die Spur kontrollieren (lassen). Danach muß dann nochmal neu kalibriert werden.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Lenkwinkelsensor

            Ja fahr jetzt gleich zum vermessen hab direkt nen termin bekommen..

            Und das mim kalibrieren des sensors muss dann bisschen warten, denn hab meinen Tester nicht hier :D

            Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk
            Zuletzt geändert von DerBayer89; 02.01.2020, 13:31.

            Kommentar


            • #7
              AW: Lenkwinkelsensor

              Das sollte die Werkstatt aber wissen und gleich mit erledigen
              Gruss, Michael

              Kommentar


              • #8
                AW: Lenkwinkelsensor

                Hab ich selber gemacht... Und hatte es in dsr Newstis Anweisung übersehen...

                Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

                Kommentar

                Lädt...
                X