Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außenspiegel manchmal ohne Funktion.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Außenspiegel manchmal ohne Funktion.

    Hallo, kurz vorweg, ich bin Falk neu hier und fahre seit kurzem einen X3 3.0si BJ Ende 2006 mit Facelift und Memorysitzen. Seit kurzem funktioniert der linke Ausenspiegel nicht immer. Es scheint wie ein Wackelkontakt zu sein. Mal geht er und mal ist der Spiegel komplett ohne Funktion. Kann es ein Kabelbruch am Dreiadrigen Flachkabel an der Durchführung nach draußen sein? Das Kabel hat einen Knick. Gibt es sonst typische Stellen? Ich glaube zu messen wird schwierig da es um ein BUS Kabel handelt oder? Kann es der Türschalter/Bedienung auch sein? (Erfahrungswert) Viele Grüße

  • #2
    AW: Außenspiegel manchmal ohne Funktion.

    Ich habe ja an meinem 2004 er die gleichen Probleme. Immer wenn die Batteriespannung zu gering ist entwickelt er ein Eigenleben oder er lässt sich nicht mehr verstellen und anklappen. Lade ich die Batterie voll auf, funktioniert wider alles. Vielleicht ist es auch bei dir so?

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Außenspiegel manchmal ohne Funktion.

      Hallo Thorsten, vielen Dank für den Tipp. Handelt es sich bei dir auch um nur eine Seite beim Spiegel? Eigentlich müssten bei zu geringer Spannung ja beide Probleme machen? Ich werde das auf jedenFall aber probieren. Kann ja eh nicht schaden zu laden, da ich nur Kurzstrecke gefahren bin und auch viel gefummelt habe. Gruss Falk

      Kommentar


      • #4
        AW: Außenspiegel manchmal ohne Funktion.

        Ja, nur der linke Spiegel ist bei mir betroffen. Bin auch Kurzstreckenfahrer. Auch steht mei Auto auch manchmal 2 Wochen in der Garage, da ich ein Geschäftsauto habe. Deshalb habe ich ein Ladegerät fest verbaut, daß ich nur in dir Steckdose stecken muss

        Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
        Unser Xi genehmigt sich momentan

        sigpicGruß Thorsten

        Kommentar


        • #5
          AW: Außenspiegel manchmal ohne Funktion.

          Das wäre es ja. Dieser Elektrikkram wieder. Das werde ich auf jeden Fall probieren bevor ich den Wagen auseinander bauen muss. Ich probiere das mal die nächsten Tage und werde berichten. Aber komisch ist es schon da die Lichtmaschine ja genug Spannung liefern sollte. Gruß Falk

          Kommentar


          • #6
            AW: Außenspiegel manchmal ohne Funktion.

            Also ich habe mir ja einen Batterieguard mit Bluetooth an die Batterie geklemmt. Damit kann ich dann auf dem Handy die Bordspannung überwachen, auch wenn das Fahrzeug verschlossen ist. Bei Kurzstrecken im Winter fällt meine Spannung nach einiger Zeit schon deutlich unter 13 Volt

            Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
            Unser Xi genehmigt sich momentan

            sigpicGruß Thorsten

            Kommentar


            • #7
              AW: Außenspiegel manchmal ohne Funktion.

              Du meinst bei laufenden Motor?? Das wäre schon etwas mager. Aber bei knapp 13 Volt sollten die Spiegel doch trotzdem keinen Ärger machen? Gruß

              Kommentar


              • #8
                AW: Außenspiegel manchmal ohne Funktion.

                Es kommt auf den Zustand bzw. Ladezustand der Batterie an. Wenn die schon etwas Mau ist, dann nützen 14V Ladespannung bei laufendem Motor auch nichts, wenn beim Motorstart die Spannung einbricht. Dann haben die Steuergeräte (auch z.B. das Grundmodul) Unterspannung (beim Start) und fangen an zu spinnen.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Außenspiegel manchmal ohne Funktion.

                  Moin, bei Starten war immer alles bestens. Der Spiegel ging auch zwischendurch ganz normal wieder während der Fahrt oder im Stand. Dann plötzlich wieder komplett ohne Funktion.

                  Ich habe jetzt die Batterie ausgebaut und lade bis morgen.
                  Die Heckklappen notentriegelung hab ich mir schon mal angeschaut.

                  Ich hoffe ich muss nix neu anlernen danach. Panoramadach oder ähnlich.

                  Als nächstes habe ich den Bedienschalter in der Tür im Verdacht. Kann man diesen so ausbauen oder muss die Türverkleidung ab?

                  Gruß Falk

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Außenspiegel manchmal ohne Funktion.

                    Anlernen von Panoramadach ist ganz einfach. Nur lange auf den Taster bleiben bis er alle Stellungen angefahren hat

                    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                    Unser Xi genehmigt sich momentan

                    sigpicGruß Thorsten

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Außenspiegel manchmal ohne Funktion.

                      Mein linker Spiegel hat auch ein Eigenleben,Carly meldet mir das als Relaiskleber.
                      MOIN aus Nordfriesland .... Leben wo andere Urlaub machen !
                      Harald

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Außenspiegel manchmal ohne Funktion.

                        Meiner braucht nach abklemmen der Batterie nur beim Lenkwinkelsensor Hilfe. Einmal rechts und links im Stand bis an den Anschlag gelenkt und gut ist. Ach ja, die Uhr im Bordcomputer braucht auch neue Werte. Das ist komplizierter 😉
                        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Außenspiegel manchmal ohne Funktion.

                          Hallo nochmal und vielen Dank für eure Hilfeleistung! Nach dem abklemmen und aufladen der Batterie Funktioniert der Spiegel seit gestern wieder ohne Probleme. Der Fehler ist bisher nicht wieder aufgetreten. Ich hoffe sehr dass es so bleibt. Ich musste nur das Dach neu anlernen. Einmal kurz kam noch die 4x4 Anzeige welche aber nach ein paar Metern wieder aus ging. Also nochmal vielen Dank an euch alle. Ich werde trotzdem nochmal Info geben ob der Fehler tatsächlich nicht wieder gekommen ist. Grüsse Falk

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Außenspiegel manchmal ohne Funktion.

                            Danke für das Feedback.

                            Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Außenspiegel manchmal ohne Funktion.

                              Ich hoffe es bleibt bei dir auch so. Drück dir die Daumen....

                              Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                              Unser Xi genehmigt sich momentan

                              sigpicGruß Thorsten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X