Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor startet, geht aus, startet und alles ok.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motor startet, geht aus, startet und alles ok.

    Mon Moin @ all,

    Ich habe mir einen gebrauchten BMW X3 BJ 2005 nit dem 2.0 l Diesel und 198000 KM auf der Uhr von privat gekauft. Zustand ist OK, Probefahrten und Abholung war auch in Ordnung. Jedoch habe ich heute 2 Probleme festgestellt.
    Bei der Probefahrt und auch beim abholen startete er super und alles war gut. auto hatte auch Betriebstemperatur.

    Heute morgen wollte ich los zum Anmelden und 1 Startversuch, er startet kurz und geht wieder aus. Nochmal Gestartet und alles ist gut. Nach der Rückkehr Wagen abgestellt, 3- 4 Stunden hat er gestanden, gestartet, kurz an und wieder aus, wieder gestartet und alles OK. Dann beim Einkaufen mehrere Stellen abgefahren, startete 1 A. Hatte auch schon die Suche benutzt, aber den Fehler in der Art nicht gefunden. Glühkerzen ?

    Ich habe einen Elm 327 ( nein, kein 5 € Teil aus der Bucht, war deutlich teurer und funktioniert mit der APP Car Scanner ELM OBD2 an anderen Autos tadellos ) und würde gerne den Fehlerspeicher auslesen. Hat da jemand Erfahrung und kann mir sagen, wo der Diagnosestecker sitzt ?

    Fragen über Fragen achso, was muss ich bei meinem Fahrzeug in den Präfix eintragen ? Habe aus Unwissenheit den erstbesten genommen.

    Danke für die Hilfe, in diesem Sinne,

    Gruß

    Michael

  • #2
    AW: Motor startet, geht aus, startet und alles ok.

    Diagnosestecker ist an der A-Säule, Fahrerseite.
    Bei der Symptomatik denke ich an einen überladenen Partikelfilter. Evtl. auch Verkokungen im Ansaugtrakt bis in die Drallkanäle.
    Hatte es einen bestimmten Grund, dass der Wagen zur Probefahrt und zur Abholung betriebswarm war?
    Man könnte da orakeln, dass...... [emoji6]

    Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk
    Zuletzt geändert von pewoka; 17.01.2020, 22:44.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Motor startet, geht aus, startet und alles ok.

      Meinst du den OBD Stecker? Der ist in der A- Säule Fahrerseite unten im Fußraum hinter einer Klappe

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • #4
        AW: Motor startet, geht aus, startet und alles ok.

        danke für die schnellen Antworten, werde morgen mal versuchen, den Fehlerspeicher auszulesen und dann wieder berichten.

        Kommentar


        • #5
          AW: Motor startet, geht aus, startet und alles ok.

          Hallo Michael,

          die gleichen Symptome hatte ich damals bei meinem alten X3 auch kurz nach dem Kauf vom . Ich denke pewoka liegt da mit seiner Vermutung goldrichtig. Bei mir war es damals der Partikelfilter, der aber zum Glück ohne Mucken vom gewechselt wurde.
          Grüße aus Franken!
          Dominik

          Kommentar


          • #6
            AW: Motor startet, geht aus, startet und alles ok.

            Hallo Michael
            Willkommen bei uns, Peter hat wahrscheinlich Recht mit demPartikelfilter, allerdings hatte ich exakt die gleichen Symptome bei unserem ML, da waren es tatsächluch die Glühkerzen.
            Gruß aus dem Saarland
            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

            Kommentar


            • #7
              AW: Motor startet, geht aus, startet und alles ok.

              Moinsen @ all, heute Morgen ist er 2 mal jeweils kurz angegeangen und anschließend wieder aus. Der 3. Startversuch war dann endlich erfolgreich. Er zündet auch sofort, also kein langes orgeln nachdem die Vorglühanzeige aus war.

              Ich habe dann mit meinem ELM 327 und der APP Car Scanner ELM OBD2 den Feholerspeicher ausgelesen. Da war aber nichts hinterlegt. Entweder kann die Software das nicht ( Bei Opel und Jeep funktioniert sie ) oder es ist echt nichts hinterlegt. Irgend ein Software Tipp für mich ?

              Auf Verdacht wechseln ist jetzt auch nicht der richtige Weg. Merkwürdig.

              in diesem Sinne

              Gruß

              Michael

              Kommentar


              • #8
                AW: Motor startet, geht aus, startet und alles ok.

                Du hast eine PN.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motor startet, geht aus, startet und alles ok.

                  Moin @ all, kurze Rückmeldung. habe übermorgen Termin in der Werkstatt, werde über das Ergebniss berichten.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motor startet, geht aus, startet und alles ok.

                    ... bin gespannt.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motor startet, geht aus, startet und alles ok.

                      Moinsen @ all,

                      Termin in der Werkstatt brachte folgendes Ergebniss. Batterie nur noch 59% Leistung, werde ich am WE tauschen und DPF fast voll. Kann man den selber tauschen ( Habe selber langjährige Schrauber Erfahrung ) und habt ihr ggf. eine Bezugsquelle.
                      Das ist momentan Stand der Dinge.

                      In diesem Sinne,

                      Gruß

                      Michael

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motor startet, geht aus, startet und alles ok.

                        Hast du ein Fehlerspeicherprotokoll? Wichtig wäre zu wissen ob die Regeneration gesperrt ist. Das kann seitens der Motorsteuerung passieren wenn zu viele Regenerationen abgebrochen wurden oder nicht eingeleitet werden konnten. Hält er bei betriebswarmen Motor die Temperatur? Also bleibt die Temp-Anzeige in Mittelstellung oder geht der Zeiger nach links unter bestimmten Umständen?
                        Nebenbei sei angemerkt, dass ein zugesetzter Partikelfilter auf Grund der durch den erhöhten Widerstands im Abgasstrang entstehenden Temperaturanstieg und Druck schlecht für den Turbolader ist.

                        Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motor startet, geht aus, startet und alles ok.

                          Ich will keine Werbung machen und verdiene auch nichts daran, lediglich ein Tipp meinerseits.
                          Wir bestellen des öfteren die DPFs bei https://www.turboservice24.de/dpf-pa...artikelfilter/
                          Die liefern schnell und bis jetzt hatten wir noch keinerlei Beanstandungen. Egal ob neue oder gereinigte DPFs. Kannst ja mal nachschauen.
                          Was bei den VAG / AUDI Modellen auch wichtig ist, ist dass man den Drucksensor nach dem DPF mittauscht sonst gibt es öfters falsche Werte und der neue DPF arbeitet nicht richtig. Wie sich das bei BMW verhält weiss ich allerdings nicht.
                          Gruss, Michael

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motor startet, geht aus, startet und alles ok.

                            @Kosul: Von Stammusern sind solche Tipps ausdrücklich erwünscht!

                            Werbung entfernen wir bei Neuanmeldungen, die das Gefühl vermitteln es geht nur um die Werbung

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motor startet, geht aus, startet und alles ok.

                              Moinsen @ all,

                              Danke für die zahlreichen Tipps, werde meinem X3 heute erstmal eine neue Batterie spendieren. ( die alte hat nur noch 59% Kapazität ). Dann schaue ich weiter. Haben festgestellt, wenn man, nach dem die Vorglühlampe ausgegangen ist, noch ca. 10 - 15 sec. wartet, er dann auf Schlag anspringt und auch anbleibt.

                              Ich werde berichten.

                              In diesem Sinne

                              gruß

                              Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X