Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allradsystem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allradsystem

    Hallo zusammen,
    bin neu hier, da ich das Auto erst seit kurzem habe. Ich wohne in Ö. auf 1.500m Seehöhe und bin vom Allradsystem sehr enttäuscht.
    Ich fahre sehr viel Schneefahrbahn und das Auto bricht hinten ständig aus und fängt sich durch das Bremssystem wieder ruckartig ein.
    Man kann zwar einen Schalter drücken der das System ausschalten sollte, aber ganz ausschalten läßt sich das nicht, er bremst sich ständig wieder ein. Das nervt total.
    Noch etwas: Kann es sein dass das Allrad im Rückwärtsfahren nicht aktiv ist? Ich musste mich schon von Kollegen ohne Allrad auslachen lassen da er rückwärts auf Schnee, Matsch usw. nicht hochkommt.
    Hatte vorher Passat, Audi A3 und A4, Skoda Oktavia mit Allrad und das waren Welten zum BMW.

    Hat jemand auch diese Erfahrung oder kann mir helfen?

  • #2
    AW: Allradsystem

    Hallo @holz36 und herzlich willkommen im Forum.

    Damit unsere User Dir helfen können wäre klasse, wenn Du die zerrissenen Umlaute reparieren würdest.

    Vielen Dank im Voraus[emoji106]

    Kommentar


    • #3
      AW: Allradsystem

      Mal davon angesehen, daß man Deinen Beitrag kaum lesen kann, wäre es von Vorteil zu wissen welchen X3 Du fährst und wie sicher Du bist, daß das VTG in Ordnung ist. Dazu noch mit welchen Winterreifen und in welchem Alter der Reifen Dein iXi ausgestattet ist. Ich fahre seit vielen Jahren BMW xDrive und dazu syncro, quattro, 4Motion, 4Matic. Keines davon kann auch nur annähernd dem Defender meines Vaters das Wasser reichen, sonst sind die Systeme aber im Alltagsgebrauch gleichwertig. Jedes dieser Systeme kann man auf einer Schneefahrbahn "aus der Fassung bringen", wenn man will.

      Ich war z.B. gestern Skifahren...über Nacht gabs einen Wintereinbruch und mein Kumpel mit einem nigelnagelneuen Passat und neuen WR hatte keine Chance vom Parkplatz zu kommen ohne Hilfe. Ich bin mit dem X und 4-5 Jahre alten Hankook Winterbear locker rausgefahren. Das xDrive hat ach bei der Fahrt im Ort auf Schneefahrbahn grandios funktioniert, auch wenn man hier und da schon einen Schlenzer spürt.

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        AW: Allradsystem

        Danke Moderator,
        ich weiss nicht warum die Umlaute nicht funktionieren? Schreibe ganz normal, man kann hier auch nicht viel falsch machen oder?

        Danke

        Kommentar


        • #5
          AW: Allradsystem

          Gerne, User.

          Es ist, warum auch immer, oft nur beim ersten Beitrag der Fall.

          Kommentar


          • #6
            AW: Allradsystem

            Hallo Timiboy,
            ich weiss nicht wieso die Umlaute so Zeichen abgeben.
            Es ist das neueste Modell von Juli 2019, Winterreifen neu.
            Da ich in Austrias schneereichstem Gebiet lebe, habe ich schon etwas Erfahrung mit Autos mit oder ohne Allrad. Bin nebenbei auch in der Schneeraeumung taetig.
            Ich komme mit dem BMW auch bei einem halben Meter Neuschnee durch, aber das kann jedes Allradauto.
            Das rucklige Ausbrechen im Heck und das Rueckwaertsfahren im Schnee oder Matsch ist das Problem was ich von anderen Marken nicht so extrem kenne.
            Beim Audi und Skoda konnte ich das ESP kompett ausschalten und man kann in den Serpinten bei uns super driften. Der X3 regelt aber staendig, trotz ausgeschaltenem ESP und bremst sehr ruckartig ab.

            Kommentar


            • #7
              AW: Allradsystem

              Zitat von holz36 Beitrag anzeigen
              ich weiss nicht wieso die Umlaute so Zeichen abgeben.
              Korrigiere sie bitte manuell. Das funktioniert.

              Kommentar


              • #8
                AW: Allradsystem

                Bist Du Dir sicher dass Du das DSC / ESP komplett ausgeschaltet hast?
                Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soviel ich weiss muss der Knopf dafür etwas länger ( ca. 4s) gedrückt werden. Wenn man es nur über "Schalter betätigen" ausschaltet oder im Sport+ Modus betätigt, ist es noch eingeschränkt vorhanden.
                Probiere das doch mal aus.
                Gruss, Michael

                Kommentar


                • #9
                  AW: Allradsystem

                  Den G01 bin ich noch nie im Schnee gefahren, kann mir aber nicht vorstellen, daß er schlechter ist. Ob man so wie bei den alten Modellen das ESP komplett abschalten kann mit lange Drücken habe ich auch noch nie probiert! Dein Post ist aber ein wenig seltsam...zuerst hört er sich nach einem Problem am Wagen an, dann aber sprichst Du von " in den Serpinten bei uns super driften" . Habe ich auch schon mit einem Peugeot 206 von Sportgastein runter erlebt und auch mit moderneren Allradlern von Hochgurgl runter oder rauf.

                  Interessantes Video ist das da und als Kurzblick auch dieses. Es scheint also zu gehen, wenn ....


                  Und zum Thema Rückwärtsfahren empfehle ich einen alten Thread. Das System ist sicher gleich geblieben bzw. besser geworden Wie Du sicherlich weisst, sind manche WR nicht wirklich optimiert für Rückwärtsfahren. Vielleicht spielt das auch eine Rolle!


                  Timiboy
                  Zuletzt geändert von timiboy; 20.01.2020, 13:38.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Allradsystem

                    Zu beachten wäre auch, dass der X3 mit Heckantrieb und variabel zugeschalteter Vorderachse läuft, während bei den vom VauWeh-Konzern produzierten Fronttrieblern über die Haldex-Kupplung die Hinterachse zugeschaltet wird.
                    Neben dem DSC ist auch noch DTC verbaut.
                    DSC > Dynamische Stabilitätskontrolle
                    DTC > Dynamische Traktionskontrolle
                    Die Erklärungen hierzu stehen z.B. in der BA
                    Bedienung des Schaltknopfes :
                    1 x drücken >> DSC aus und DTC an
                    nochmal drücken >> DSC wieder an
                    Langes drücken (5sek +) >> DSC und DTC aus
                    nochmal drücken >> DSC wieder an


                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Allradsystem

                      Aus Erfahrung weiß ich, dass sich x-Drive gegenüber anderen Allradsystemen nicht verstecken brauch. Selbst Soft-Offroader wie ein Mitsubishi Pajero, Jeep Cherokee, VW Anorak, Isuzu D-Max sind in Serienauslegung nicht besser. Zumindest nicht gegenüber einem e83, wenn man ihn zu bedienen weiß. Ich vermute deshalb, dass hier ein Fehler 30 vorliegt. Sorry. Es sei denn beim aktuellen Modell gilt das in den Vorbeiträgen genannte nicht mehr.

                      Land-Rover oder Toyota spielen in einer anderen Liga.
                      Zuletzt geändert von rick2601; 20.01.2020, 19:52.
                      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Allradsystem

                        Danke Peter,
                        ich habe auch schon den Knopf lange gedrueckt. Dann ist es etwas besser, aber die Sicherheitseinrichtung greift dann doch ein wenn man in einer Kurve ein bisschen mehr Gas gibt und das Heck grad schoen kommen wuerde. Ich probiere es aber gleich morgen nochmals aus, solange noch Schnee auf der Strasse liegt.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Allradsystem

                          ... bei aelteren Modellen von Audi konnte man durch langes druecken alles ausschalten, bei den neueren ging es dann nicht mehr. "super driften" kann ich mit dem x3 leider nicht, im Gegensatz zu den andern Autos die ich schon hatte. Videos schau ich mir noch an,

                          danke

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Allradsystem

                            Hallo Timiboy,
                            hab mir die beiden Videos angeschaut. Beim X4 Video probiert er zu driften was fast nicht möglich ist. Er hat einen M und die haben laut Aussage des Beifahrers eine andere, sportlichere Auslegung.
                            Daher ist es wahrscheinlich Absicht von BMW unter keinen Umständen ins Driften zu kommen? Schade. Der Fahrer sollte es schon noch selbst entscheiden können - ist ja sein Geld das er in die Leitplanken legt.
                            Bei dem Russenvideo fährt der X3 super, es fiel mir aber auf das er Spikes drauf hatte.
                            Danke nochmals

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Allradsystem

                              Hallo MIchael,
                              ich probiere es gleich morgen aus,
                              Danke!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X