Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDC spinnt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] PDC spinnt

    Guten morgen,

    ich musste heute leider wieder ein Problem an meinem X3 feststellen. Es handelt sich um einen E83 3.0d LCI Automatik.

    Meine PDC spinnt etwas. Denn wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Piept es durchgehend und schaltet sich nach kurzer zeit von selbst ab. Aber ich habe kein Hinderniss im weg und ich habe die Sensoren auch schon gereinift. Sicherungen ist auch keinee defekt.

    Was könnte das Problem sein? Hat das schon mal jemand?

  • #2
    AW: PDC spinnt

    So ich war gerade nochmal kurz am Fahrzeug um zu schaun was ist. Die Vorderen PDC Sensoren funktionieren. Aber wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann piepst er sofort auf dauerton für.ein paar sek. und bringt mir dann folgende Fehlermeldung. Rauslöschen bringt nichts kommt immer wieder.

    Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      AW: PDC spinnt

      Hast du ne abnehmbare AHK die momentan dran ist? Dann kann es auch mal sein, dass der Kugelkopf als dichtes Hindernis erfasst wird.
      Ansonsten kannst du die Sensoren meist selbst prüfen. Zündung ein, Rückwärtsgang rein und mit dem Finger leicht auf die Sensoren fassen. Da sollte was zu spüren und/oder zu hören sein wenn der jeweilige Sensor ok ist.
      Ansonsten hat evtl. einer einen Kurzschluß an Masse oder der Stecker ist korrodiert oder Kabelbruch usw.
      KLICK
      Ich weiß momentan nicht ob man von unten hinter den Stoßfänger greifen kann um die Verrastung der Sensoren zu lösen oder die Stecker/Kabel zu kontrollieren.
      Diese Carly-Fehler sagen mir nix.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: PDC spinnt

        Erst mal danke. AHK ist nicht montiert. Liegt brav im Kofferraum.

        Testen geht leider ned denn der fehler kommt direkt nach einlegen des Rückwärtsgangs.

        Kurzer Dauerton paar sek dann. Lampe am Taster Mittelkosnsole leuchtet dauerhaft.

        Abschaltung der PDC bei 30 km funktioniert.

        Ja mein bester freund meinte auch sensor defekt.

        Werde aber heute nachmittag mal mit dem.BMW Tester sehen und die richtige Fehlermeldung auslesen..

        Ja wegen kurzschluss bzw. das mit dem dahinter greifen weis ich leider auch nicht werde es aber versuchen..

        Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          AW: PDC spinnt

          Guten Morgen,

          ich bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen meine Erkenntnisse zu schreiben..:D

          Also ich hab meinen BMW gestern mit dem original BMW Tester ausgelesen und der meldete mir PDC Sensor hinten mitte Rechts defekt. Somit ist mal wieder bestätigt, dass Carly nur zum groben einordnen von Fehlern gut ist, aber nicht um genaueres zu Erfahren..:D

          Mein bester Freund (KFZ-Mechatroniker) hat bevor ich den Tester angeschlossen hab auch zu mir gesagt, dass man das spüren kann wenn ein PDC Sensor defekt ist. Somit haben wir vor der Diagnose mit dem Tester auch das durchgeführt und siehe da er hatte genau den selben Sensor in verdacht wie mein Steuergerät.

          @ Pewoka: Man kann die beiden äußeren Sensoren ohne abmontieren der Stoßstange wechseln dort kommt man mit ein bisschen Verränkung hin. Die beiden mittleren sind leider direkt in der nähe der AHK da kommt man leider nicht ran. Somit muss ich wenn der Sensor da ist die Stoßstange abbauen.

          Was ich aber bisher im Newstis gesehen habe, ist das gar nicht so dramatisch. Von daher werde ich mir einen neuen Sensor bestellen und den dann einbauen. Werde dann auch noch einmal berichten, wenn ich es nicht vergesse... :D

          Kommentar

          Lädt...
          X