Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW X3 E83 - Starke unruhiger Motorlauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] BMW X3 E83 - Starke unruhiger Motorlauf

    Hallo zusammen,

    ich habe mich gerade eben hier registriert, sozusagen meine letzte Hoffnung zu meinem Problem.

    Ich habe mir Ende letzten Jahres einen BMW X3 E83 2.0d Bj. 2007 gekauft mit ca. 120.000 km.
    Die ersten 3000 Kilometer lief alles wunderbar, jetzt machen sich langsam ein paar Probleme bemerkbar.
    Mein erstes Problem zeigte sich nach einer mittellangen Fahrt (100km) als ich in einer Art Stau Situation war und mein Auto im 2 und 3 Gang bei 1500 - 2000 Umdrehungen zum Ruckeln, schon fast springen anfing. Kaum aus dem Stau raus war es dann auch wieder weg und kam bei nochmaligen Versuch in diesem Drehzahlbereich auch nicht mehr.
    Ab dem Punkt hab ich ein wenig mehr darauf geachtet und mir fiel auf das mein Motor wahnsinnig oft unruhig laeuft, sehr schwer zu erklaeren, aber manchmal fuehlt es sich an als wuerde er schlechter Gas annehmen, ein anderes Mal fuehlt es sich an als haette er beim Beschleunigen und kleines Gasloch, dann bei 100 - 120 kmh mit Tempomat fuehlt es sich an als wuerde er auch da ein wenig ruckeln. Wie gesagt ich habe es oft versucht zu erklaeren aber es ist echt schwer!
    Aber wie gesagt das schlimmste ist dieser unruhige Motorlauf in niedriger Drehzahl mit teilweise schlechter bzw. verzoegerter Gasannahme.
    Aergerlich ist daran, dass ich regelrecht Nervoes werde beim fahren, weil ich die ganze Zeit darauf acht gebe.

    Wichtige Info evtl. noch:
    -Zur Anfangszeit bin ich mit 7,5 - 8l gefahren, jetzt schaff ich es nicht mehr unter 8,6l, wie sehr ich es auch versuche.
    -Turbo pfeift auch hoerbar, bin leider noch kein Turbogeladenes Auto zuvor gefahren, laut Freunden aber im Normalbereich.
    -Kraftstofffilter hab ich jetzt sicherheitshalber mal bestellt, sowie ein Injektorreinigungsaditiv zum Diesel dazugegeben.

    Fahrzeug ausgelesen habe ich schon, die einzigen Fehlermeldungen waren, Gluehkerze 1,2 und 4 haben Wechselbedarf, aber das sollte ja normalerweise keine Rolle spielen, oder?
    Ruecklauf meiner Injektoren habe ich auch gemessen, diese sind auch nicht unbedingt gleich, laut einem Freund koennte mein Problem bei neuen Injektoren behoben sein.

    Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp bzw. Erfahrungswerte!
    Waere um jeden Beitrag sehr dankbar.

    Mit freundlichen Gruessen
    Patrick
    Zuletzt geändert von fupa1110; 02.02.2020, 22:39.

  • #2
    AW: BMW X3 E83 - Starke unruhiger Motorlauf

    Korrigiere mal bitte die Umlauten. Der Text ist kaum lesbar.
    Ist das noch der M47-Motor mit 150PS?
    Der Motor neigt zu Verkokungen im Ansaugtrakt. Auch ein überladener Partikelfilter kann ursächlich sein. 120tkm in 12 Jahren deutet schon auf Kurzstreckenverkehr. Womit hast du den FS ausgelesen?
    Bei 3 Glühkerzen im FS würde ich alle 4 tauschen. Das Glühsteuergerät gleich mit.
    Funktionieren alle Kontrollleuchten bei Zündung bzw Starten?

    Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk
    Zuletzt geändert von pewoka; 02.02.2020, 21:43.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: BMW X3 E83 - Starke unruhiger Motorlauf

      Habe den Text nochmal aufgefrischt.
      Ja das ist der 150PS M47 Motor.
      Ich habe mal ansteuern lassen, dass er waehrend der Fahrt den Filter frei brennen soll, ob er das auch gemacht habe kann ich nicht sagen. Obs das auf die Art und Weise ueberhaupt was bringt ist dann das naechste..
      Ausgelesen mit der App von MyCarly. Die Glühkerzen werde ich alle in einem Set austauschen, aber liege ich richtig, dass die Gluehkerzen nichts mit meinem Problem zu tun haben sollten?
      Ich weiß nicht ob alle Kontrollleuchten starten, ich werde morgen mal nachsehen.

      Kommentar


      • #4
        AW: BMW X3 E83 - Starke unruhiger Motorlauf

        Du solltest mal auslesen ob die Regeneration evtl. gesperrt ist.
        Schau mal ob das Glühsteuergerät abgesoffen ist. Oft tropft da Öl aus der Ansaugbrücke rauf.
        Mit Carly kenn ich mich bezüglich der DPF-Geschichte nicht so aus, bzw. mit den Möglichkeiten die Carly da bietet.
        Ein überladener DPF schadet auch dem Turbolader.
        Du kannst mal hinten unter der Ansaugbrücke den Unterdruckschlauch von der Drallklappensteuerung probehalber abnehmen. Wenn er dann besser zieht kann das ein Indiz für verkokte Drallkanäle sein. Ohne aktive Drallklappensteuerung bekommt der Motor mehr Luft.

        Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar

        Lädt...
        X