Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkung Knackgeraeusche und schwergaengig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Lenkung Knackgeraeusche und schwergaengig

    Guten Tag,

    bei meinem X3 3.0i aus 11/2003 knackt es ab und an beim einlenken. Die Lenkung fuehlt sich auch etwas schwergaengig an. Ich habe die Servopumpe gegen eine generalueberholte Pumpe getauscht und neues Oel eingefuellt. Die alte Pumpe hat weder Oel verloren, noch sonst irgendwelche Probleme gemacht. Aber ich dachte ich fange mal mit dem billigsten Teil an. Leider hat sich nix veraendert. Daher nehme ich nun an, dass es nichts mit der Pumpe zu tun hat.
    Es scheint unwahrscheinlich, dass ich eine Austauschpumpe erwische die "genauso" kaputt ist wie meine Bestandspumpe, ausser, dass beide Pumpen einwandfrei funktionieren.
    Was kann es sonst noch sein? Lenkgetriebe? Ich habe hier im Vorum geschaut, und zum Thema Lenkgetriebe nicht viel gefunden. Bei ebay gibts auch viel mehr Lenkgetriebe als Servopumpen zu kaufen, allerdings zu Preisen, die mein gutes Stueck in die Naehe "wirtschaftlicher Totalschaden" fuehren. Da viele Leute Lenkgetriebe verkaufen, scheinen diese langlebiger als die dazugehoerigen Fahrzeuge zu sein.
    Woran kann ich feststellen, ob das Lenkgetriebe defekt ist? Wie leicht, schwergaenig sollte die Lenkung sein. Meine Frau jammert rum, fuer micht ists ok, bis auf das knacken. Mein 20 Jahre alter LAnd Rover Discovery lenkt sich allerdings etwas leichter als der 17 jahre alte X3.
    Das Knacken tritt bei ca. 270° Lenkwinkel nach rechts bzw. links auf, aber nicht immer.

    Besten Dank fuer eure Hilfe.

    gruesse

    pascal

  • #2
    AW: Lenkung Knackgeraeusche und schwergaengig

    Schon mal die Spurstangen der Lenkung gecheckt. Bei mir ist aktuell das rechte innere Gelenk kaputt. Habe eine komplette neue von Spidan geordert.

    Timiboy

    Kommentar

    Lädt...
    X