Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann HUAWEI mate P10 pro nicht verbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Kann HUAWEI mate P10 pro nicht verbinden

    Ich bestellte den X3 20D A (2012) mit einer Freisprechanlage. Die funktionierte auch einwandfrei, bis ich im März 2018 ein neues Mobiltelefon (HUAWEI P10pro mate) kaufte.
    Seit dem kann ich das Mobiltelefon zwar verbinden und während ca. 10' Anrufe tätigen, danach ist alles weg und das Ganze beginnt von vorne - habe es X Mal ausprobiert.

    Als ein Service fällig war, bat ich BMW sich darum zu kümmern. Für CHF 280.00 wurde mir ein Software update (ohne Gewähr) installiert.
    Ausser Spesen nichts gewesen. Ich kann das Telefon mit x anderen Geräten problemlos verbinden, nur im BMW will es nicht. BMW versprach dies abzuklären - ein Feedback habe ich nicht erhalten.

    Unter diesem Link: https://www.bmw.ch/de/topics/angebot...endgerate.html lässt sich ein Update herunterladen. Das habe ich gemacht, stecke ich den Stick an das USB Port in der Armlehne - so wird das File nicht erkannt.
    Erneut ging ich in die Garage, dort erhielt ich die Auskunft, das Fahrzeug sei halt schon alt, es bestünde ein Kommunikationsfehler, ich könnte das Kommunikationsgerät für CHF 680.00 + Arbeit austauschen, die Chance sei 50 zu 50 dass es danach funktioniere. Das Risiko will ich nicht eingehen.

    Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte?

    Vielen Dank für eure geschätzte Hilfe.

    Beste Grüsse

    Roland
    Zuletzt geändert von Roland P.; 08.03.2020, 19:01.

  • #2
    Kann HUAWEI mate P10 pro nicht verbinden

    Hallo Roland,

    herzlich willkommen im Forum!

    Welche Ausstattung hat Dein Fahrzeug? Stelle Dich und Dein Fahrzeug doch mal kurz vor. Die Ausstattung kannst Du über einen VIN-Decorder mit der Fahrgestellnummer auslesen.

    Folgendes könnte -ohne Gewähr -helfen - versuche es mal:

    - Löschen der BT-Verbindung im Telefon
    - Löschen des Telefons im Fahrzeug
    - Fahrzeug „einschlafen“ lassen (ca. 30 Minuten auslassen)
    - Fahrzeug einschalten und im Menü Connected Drive die Dienste aktualisieren

    Danach das Telefon neu koppeln.

    PS: korrigiere Bitte in Deinen Beiträgen die zerschossenen Umlaute, dann lesen sich die Texte besser [emoji106]

    Kommentar


    • #3
      AW: Kann HUAWEI mate P10 pro nicht verbinden

      Krass,

      die Jungs in Deiner Garage haben Dir ein SW-Update um 280 CHF gemacht? Ich liebe es, wenn der einfach nur mal in den "Abzockmodus" schaltet. Die FSE SW kann jeder alleine updaten und das funktioniert auf jedem F25 (habe ich selber an meinem 2011-er gemacht, als ich ihn geholt habe). Diese Update wird aber AFAIK über den USB-Port im Handschuhfach gemacht und über das CIC angestoßen. Das ist auch die einzige SW, die relevant wäre, wenn das Problem mit einem Update lösbar wäre. Das "Kommunikationsgerät" (was immer auch Deine Garage damit mein) zu tauschen und die Aussage dazu sind absoluter Humbug!

      Ist Dein P10 denn am neuesten Stand (EMUI 9.1)? Hast Du es schon mal mit einem anderen Handy versucht?

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        AW: Kann HUAWEI mate P10 pro nicht verbinden

        Ich kann nur meine Erfahrung mit meinem Ex F11 Bj08/13 wiedergeben. Auch hier hat nach einem Wechsel von P10 auf P20Pro die Freisprecheinrichtung und das BT Musicstreaming nicht mehr funktioniert. Das Update hat auch keine Veränderung gebracht. Aussage des BMW Mitarbeiters in München war, dass ab einem gewissen Fahrzeugalter die neuesten Geräte nicht mehr eingepflegt werden. Müsst dir also ein altes Handy, oder ein neues Auto kaufen.

        Bei meinem "neuen" F25 aus 2016 funktioniert das P20Pro einwandfrei.

        Gruß Michel

        Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          AW: Kann HUAWEI mate P10 pro nicht verbinden

          Zitat von Michel78 Beitrag anzeigen
          Aussage des BMW Mitarbeiters in München war, dass ab einem gewissen Fahrzeugalter die neuesten Geräte nicht mehr eingepflegt werden.
          So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Im Fahrzeug ist ja keine Liste hinterlegt, welche Smartphones erkannt werden und welche nicht, die Verbindung funktioniert mit Bluetooth und nicht mit taxativer Modelbezeichnung.
          Hast du die Möglichkeit es mal mit einem anderen Mate 10 Pro zu probieren, um vllt DEIN Smartphone als Fehlerquelle auszuschließen?
          Mein X3 aus 2011 arbeitet mit meinem P20Pro (Auto ist demnach alter, Smartphone jünger als deines <- Zitat oben begründet in Zweifel gezogen) und dem Iphone XS meiner Frau tadellos.
          Ich hatte früher einmal das Problem, dass die Kontakte nicht angezeigt wurden, dies habe ich nach mehreren verzweifelten Stunden behoben, in dem ich die Kontakte von NACHNAME VORNAME auf VORNAME NACHNAME umgestellt habe, et voila, da waren sie.

          Noch ein Tipp. Unterbreche ich einmal die Verbindung meines Smartphones zum Auto (aus welchen Gründen auch immer), dann muss ich, um die Verbindung wieder herzustellen, diese über das iDrive (Telefon -> Bluetoothgeräte -> Smartphone auswählen) wieder herstellen und NICHT über das Smartphone. Smartphone Bluetooth an und in der Tasche lassen.

          Wenn ich das so schreibe, hast du irgendwelche Bluetoothapps, die ggf automatisch irgendwie nach Verbindungen suchen oder vllt sogar zu anderen Geräten herstellen, und deshalb die Verbindung zu deinem Auto unterbrochen werden?

          Und betreffend des Updates: 280 CF (260€) für ein kostenloses von BMW zur verfügung gestelltes Update? Was ist das bitte für ein Stundensatz? Dieses Update dauert INKL herunterladen vom BMW Server keine 10 Minuten. Da würde ich doch nochmal mit dem Niederlassungsleiter auf ein Pläuschchen gehen, das ist kein Premiumservice, das ist Hinterhofabzocke!

          Kommentar


          • #6
            AW: Kann HUAWEI mate P10 pro nicht verbinden

            Lange Robin? Bist wohl nicht oft genug beim ! Solche Aussagen höre ich so oft (nicht nur bei BMW), daß ich aufgehört habe mich aufzuregen. Beispiel gefällig - letztens war ich bei AUDi mit meinem alten S3. Ich wollte die Schlüssel neu anlernen, da nach einem Batteriewechsel die blöden Dinger den Sync verlieren. Zuerst hieß es es dauert nicht lange und kostet 60-80€. Dann hieß es mein Wagen wäre zu alt für die vorhandenen Tester, am Ende hieß es dann meine Schlüssel wären defekt und ich müsste 2 neue Senderteile kaufen Ein Bekannter eeines Freundes hat es mit seinem Laptop, irgendwelchen Proggies innerhalb einer Stunde geschafft und alles ist wieder gut!

            Besonders beim Thema Infotainment oder "Programmierung" sind die Wissenslücken, Halbwissen u.d.g.m. mittlerweile Standart geworden. Wenn mir schon einer sagt, dies oder jenes ginge nicht, bin ich schon fast sicher er hat keine Ahnung

            Ich habe selbst am E83 mit einem Sony Ericsson T610 angefangen und bin mittlerweile bei einem RealMe X2 Pro angelangt. Da liegen Generationen zwischen dem Alter der ULF und dem Handy. Ich weiß nicht ob BMW überhaupt noch die früher vorhandenen Freigabelisten pflegt, die es gab bei den BMW FSE. ich denke eher nicht. Auch am F25 funktioniert ein Galaxy S6 genau so wie ein S9+.

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              AW: Kann HUAWEI mate P10 pro nicht verbinden

              Kann es sein, dass dieser wichtige Passus von timyboy überlesen wurde?

              Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
              Diese Update wird aber AFAIK über den USB-Port im Handschuhfach gemacht und über das CIC angestoßen.
              Viele Grüsse

              Willi

              Kommentar


              • #8
                AW: Kann HUAWEI mate P10 pro nicht verbinden

                Hallo WaX3
                Danke fürs Feedback und sorry wegen den Umlauten, weiss nicht warum es diese so komisch abbildet.
                Ich habe das Problem gelöst, nachdem die BMW Garage mir mitgeteilt hatte sie hätten alles geprüft und das Auto sei halt alt.
                Bei dem Weblink, den ich angegeben hatte, muss zwingend die Fahrzeugnummer eingegeben werden, so kommt man zum richtigen File, via USB in der Armlehne lässt sich das File einfach hochladen und siehe da, alles funktioniert bestens. Enttäuschend, dass BMW nicht festgestellt hatte, dass mein File auf dem Stick falsch war.
                Ich bedanke mich bei allen fürs Feedback.
                Gute Fahrt allen!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kann HUAWEI mate P10 pro nicht verbinden

                  Ich würde Deine Werkstatt mal "anhusten" wegen den sinnfreien 280 CHF, die sie Dir verrechnet haben für nichts und dann noch den tollen Vorschlag um 680 CHF + AZ was zu tauschen, wenn das Problem mit einem 10 Minuten einsatz zu lösen war!!

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    Kann HUAWEI mate P10 pro nicht verbinden

                    Ist eigentlich sonst eine gute Garage, noch ein Familienbetrieb, werde jedoch gelegentlich mit dem Inhaber ein Gespräch führen, da sich doch in Zwischenzeit einiges angehäuft hat. Neben dem Handy Problem war noch die lose Handschuhfach Abdeckung, die LED Platinen hinten und die Scheinwerfer Waschanlage, die sie auch ersetzen wollten, obschon ein Paar Spritzer Silikon Spray genügten.
                    Zuletzt geändert von WaX3; 09.03.2020, 10:53. Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kann HUAWEI mate P10 pro nicht verbinden

                      Bei den Platinen haben Sie keine Wahl. BMW und die ganzen Vorschriften erlauben keine Reparatur.

                      Timiboy

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X