Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion

    Hallo zusammen

    Bei meinem X3 hat irgendwie die Bedieneinheit vom Fensterheber auf der Fahrerseite den Dienst quittiert Habe die auch die Suche benutzt und einige Infos dazu bekommen, da es schon häufiger vorgekommen ist, nur finde ich irgenwie nicht raus, was bei den Meisten das Problem war.

    Bei mir ist das Bedienelement komplett tot, die Beleuchtung funktioniert noch aber der Rest ist tot, alle Fenster, Spiegelverstellung und Spiegelklappfunktion. Ansonsten funktioniert eigentlich alles im Auto auch die Memory-Funktion bei den Sitzen etc. Hatte probiert über den Schlüssel die Fenster aufzumachen, das ging auch aber danach konnte ich diese nicht mehr schliessen.

    Für mich kommen jetzt 3 Sachen in Frage: 1) Bedienelement selber defekt, 2) Kabelbruch bei der Türe 3) Grundmodul.

    Meine Frage jetzt, kann ich das Bedienelement irgendwie testen oder ausmessen ob es eine Fehlfunktion hat oder muss da ein neues zum "Testen" gekauft werden? Ist das Element eigentlich nur in der Verkleidung gesteckt und bekomme ich das von oben raus?

    Kabelbruch werde ich einmal alles ausmessen müssen, werde das noch machen. Grundmodul würde ich eher nicht tippen, da ansonsten alles funktioniert.

    Was waren eure Erfahrungen?


    Zum Wagen, E83 3.0sd BJ 2007 mit jetzt 285 TKM
    Zuletzt geändert von urbi; 06.03.2020, 09:50.

  • #2
    AW: Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion

    Ich melde mich nochmals mit dem aktuellen Stand. Wie haben die Kabel soweit Überprüft und konnten kein Defekt feststellen. Dachte es muss nun am Schalter selber liegen und habe ein Neues bestellt, leider ist immer noch alles tot auch mit dem neuem Schalter.

    In der Werkstatt gab es auf dem Diagnosesystem mehrere Fehler zum Lin-Bus unter anderem für beide Aussenspiegel, der Mech meinte ich solle doch mal beide abklemmen und nochmals probieren. Auch das brachte aber nichts

    Kann es jetzt nur noch am Grundmodul liegen? Über das Diagnosesystem konnten die Fenster ganz normal rauf und runter gefahren werden.

    Das Grundmodul muss ja codiert werden damit alles läuft. Könnte zum Testen aber auch eins von einem E46 angeschlossen werden oder läuft ohne Codierung überhaupt nichts?
    Zuletzt geändert von urbi; 06.03.2020, 09:50.

    Kommentar


    • #3
      AW: Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion

      Beim E83 sitzt einiges an "Steuerung" in den Spiegelmotoren. Ich habe auf beiden X3 schon beide Motoren neu geben müssen!

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        AW: Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion

        Um es hier ab zu schliessen, bei mir war das Grundmodul defekt und musste getauscht werden.

        Kommentar


        • #5
          Hallo miteinander,
          habe ein zum Glück kleines Problem. Wollte keinen neuen Thread erstellen, da die Sache genau entgegengesetzt gelagert ist, wie hier beschrieben. Bei meinem E83 LCI ist bei der Bedieneinheit vom Fensterheber auf der Fahrerseite die Beleuchtung ausgefallen. Ansonsten funktioniert alles: die Fensterheber, Spiegelverstellung und Spiegelklappfunktion. Die für die Beleuchtung und Tür zuständigen Sicherungen 6, 40, 48, 49, 52, 57, 60, 67 und 71 sind in Ordnung. Vermute, dass die LEDs im Schalter defekt sind oder könnte es auch das Grundmodul sein?

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            ich habe ein ähnliches Problem beim X3 (E83) aus 2009:

            habe eine Limo-Flasche unvorsichtig aufgemacht, und das Wasser ist überall rein, insbesondere in die Tasten vom Autoradio und in die Fensterheber des Fahrers. Das ist schon lange her, das Problem besteht aber weiterhin. Soviel zur Vorgeschichte, weil das als Ursache wichtig sein kann.
            Das Autoradio funktioniert mittlerweile wieder (bis auf den Ein-Aus-Schalter, d.h. das Antippen bringt nichts, aber damit kann ich leben).

            Das größere Problem sind die Fensterheber:
            * alle Fensterheber ausser vom Fahrer funktionieren, sowohl vom Schlüssel, als auch über den Schalter in der jeweiligen Tür
            * Schalterblock beim Fahrer: keines der Fensterheber läßt sich ansteuern (weder vom Fahrer, noch die anderen, die eigentlich funktionieren)
            * Spiegelverstellung beider Spiegel funktioniert
            * Die Beleuchtung des Schalterblocks funktioniert
            * Habe den Schalterblock ausgebaut und innen geprüft, Kontakte gereinigt - gat nichts gebracht
            * Das Herunterfahren des Fahrer-Fensters über die Schlüsselfernbedienung funktioniert, das Hochfahren nicht
            * Der Motor des Fensterhebers beim Fahrer funktioniert (direkt 12V angeschlossen -> geht in beide Richtungen, Fenster läßt sich hoch- und runterfahren)

            Ein Freund von mir hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen - die Software hat 2 Fehler angezeigt, die damit nichts zu tun hatten (kann sein, daß die Software allerdings nicht so gut war).

            Was könnte die Fehlerursache sein? Macht es Sinn den Schalterblock auszutauschen? Oder ist es eher etwas anderes? Freue mich über Vorschläge!

            Nachdem der Fehler nach dem Öffnen der Limo-Flasche kam, glaube ich kaum, daß es an einem Kabelbruch liegt (kann natürlich auch ein Zufall sein, daß der Fehler gleichzeitig aufgetreten ist).

            Kommentar


            • #7
              Moin,

              ich hänge mich mit einem ähnlichen Problem bei einem geerbten E83 von 2008 mal hier dran.

              Die Bedienteile für die FH / Spiegel in der Fahrertür und für den FH in der Beifahrertür sind komplett ohne Funktion, Beleuchtung leuchtet. Der Fehler ist dauerhaft, nicht sporadisch.
              Die hinteren FH lassen sich von den hinteren Türen aus einwandfrei bedienen.
              Per Schlüssel-FB funktionieren die hinteren Scheiben perfekt, die vorderen Scheiben fahren nur runter aber nicht wieder hoch.
              Car Scanner sieht keine Fehler (falls der das überhaupt kann).

              Die Türstecker- und anderen Kontakte sind ohne Korrosion, sieht alles aus wie neu.
              Die Scheiben fahren sauber rauf und runter wenn die FH-Motoren am abgezogenen Türstecker bestromt werden.

              Erfolglos probiert:
              Bedieneinheit Fahrer / Beifahrer kreuzweise getauscht.
              Bedieneinheit Fahrerseite geöffnet, sieht innen aus wie frisch aus der Produktion.
              Beide Außenspiegel komplett abgeklemmt falls die irgendwie stören.

              Hab hier gelesen, daß es Fehlerspeicher für den Kabelzustand u.ä. gibt. Kann ich die mit einfachen Mitteln selbst abfragen?
              Falls ich ein anderes Grundmodul ausprobiere, geht das einfach so, oder muß es beim Freundlichen mit dem Fahrzeug gekoppelt werden?
              Die Batterie war mal nach einem längeren Stillstand leer. Kann das diesen Fehler bewirken (andere Fehler scheint es nicht zu geben) und wie kann man dem abhelfen?

              Danke schon mal!

              Kommentar


              • #8
                Das HIER schon gelesen? AFAIR gibt es ja Firmen die das GM5 reparieren, vielleicht auch eine Option, wenn Du keine Hobbyelektroniker bist. Ich selbst hatte noch nie ein kaputtes GM5, weder am E46,E53 oder E83.

                Zum Thema GM codieren - KLICK

                Timiboy
                Zuletzt geändert von timiboy; 05.10.2023, 11:05.

                Kommentar


                • #9
                  Relais auswechseln könnte ich selber machen, würde ich aber erst machen wollen wenn ich mir einigermaßen sicher bin daß es daran liegt. Die Spiegelverstellung geht ja auch nicht und die läuft m.W. nicht über Relais auf dem GM.

                  Wie sieht es aus mit Diagnose von Kabel- / Steckerproblemen? Ist das mit einer Diagnose-App o.ä. machbar?

                  Danke für die Links

                  Kommentar


                  • #10
                    Und vor allem zum Fehler auslesen mal ein ordentliches BMW-Programm besorgen. Gibt´s in der Bucht oder hin und wieder auf nicht ganz legalen Seiten im Netz.
                    Ohne genaue Fehlerbeschreibung wirst Du Dich mit Deinen elektrischen Problemen "tot" suchen.
                    Gruss, Michael

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X