Pkwteile.de
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion

Fahrzeug
    X3 3.0sd

Standard Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion

Hallo zusammen

Bei meinem X3 hat irgendwie die Bedieneinheit vom Fensterheber auf der Fahrerseite den Dienst quittiert Habe die auch die Suche benutzt und einige Infos dazu bekommen, da es schon häufiger vorgekommen ist, nur finde ich irgenwie nicht raus, was bei den Meisten das Problem war.

Bei mir ist das Bedienelement komplett tot, die Beleuchtung funktioniert noch aber der Rest ist tot, alle Fenster, Spiegelverstellung und Spiegelklappfunktion. Ansonsten funktioniert eigentlich alles im Auto auch die Memory-Funktion bei den Sitzen etc. Hatte probiert über den Schlüssel die Fenster aufzumachen, das ging auch aber danach konnte ich diese nicht mehr schliessen.

Für mich kommen jetzt 3 Sachen in Frage: 1) Bedienelement selber defekt, 2) Kabelbruch bei der Türe 3) Grundmodul.

Meine Frage jetzt, kann ich das Bedienelement irgendwie testen oder ausmessen ob es eine Fehlfunktion hat oder muss da ein neues zum "Testen" gekauft werden? Ist das Element eigentlich nur in der Verkleidung gesteckt und bekomme ich das von oben raus?

Kabelbruch werde ich einmal alles ausmessen müssen, werde das noch machen. Grundmodul würde ich eher nicht tippen, da ansonsten alles funktioniert.

Was waren eure Erfahrungen?

Zum Wagen, E83 3.0sd BJ 2007 mit jetzt 285 TKM
    Geändert von urbi (06.03.2020 um 08:50 Uhr)

Fahrzeug
    X3 3.0sd

Standard AW: Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion

Ich melde mich nochmals mit dem aktuellen Stand. Wie haben die Kabel soweit Überprüft und konnten kein Defekt feststellen. Dachte es muss nun am Schalter selber liegen und habe ein Neues bestellt, leider ist immer noch alles tot auch mit dem neuem Schalter.

In der Werkstatt gab es auf dem Diagnosesystem mehrere Fehler zum Lin-Bus unter anderem für beide Aussenspiegel, der Mech meinte ich solle doch mal beide abklemmen und nochmals probieren. Auch das brachte aber nichts

Kann es jetzt nur noch am Grundmodul liegen? Über das Diagnosesystem konnten die Fenster ganz normal rauf und runter gefahren werden.

Das Grundmodul muss ja codiert werden damit alles läuft. Könnte zum Testen aber auch eins von einem E46 angeschlossen werden oder läuft ohne Codierung überhaupt nichts?
    Geändert von urbi (06.03.2020 um 08:50 Uhr)

Fahrzeug
    E83 3.0d 06/2004,E83 3.0d 09/2004 , F25 30d 05/2011

Beim E83 sitzt einiges an "Steuerung" in den Spiegelmotoren. Ich habe auf beiden X3 schon beide Motoren neu geben müssen!

Timiboy

Fahrzeug
    X3 3.0sd

Um es hier ab zu schliessen, bei mir war das Grundmodul defekt und musste getauscht werden.