Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akustisches Ver- und Entriegeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Akustisches Ver- und Entriegeln

    Hallo,

    ich hätte mal eine Frage zu dem Nachrüstsatz Alarmanlage:

    https://www.leebmann24.de/bmw-alarma...tz-x3-f25.html

    Ist es möglich bei den Nachrüstsatz das akustische Ver- und Entriegeln zu programmieren?

    Meine Suche im Internet hat mich bis jetzt nicht schlauer gemacht.

    Gruß Martin

  • #2
    AW: Akustisches Ver- und Entriegeln

    Es ist zu vermuten; ich würde aber einfach mal Leebmann fragen
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Akustisches Ver- und Entriegeln

      Meiner Meinung nach ist das akustische Ver- Entriegelungssignal (wenn den überhaupt möglich) nicht vom Einbau/Nachrüstung der DWA abhängig. Zumal der Nachrüstsatz lt. EBA nicht programmier-/kodierrelevant ist.
      HIER unter Downloads findest du die EBA des DWA-Nachrüstsatzes.

      Wenn das akustische Ver-/ Entriegelungssignal codierbar sein sollte dann wohl eher über das Grundmodul bzw das SG über den die ZV läuft und das visuelle Ver-/ Entriegelungssignal (Blinker) eingestellt werden kann.

      EDIT:
      Geht wohl doch in Verbindung mit der DWA >>> KLICK Akustische Quittierung
      Zuletzt geändert von pewoka; 02.03.2020, 19:04.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Akustisches Ver- und Entriegeln

        Vielen Dank für die Antworten. Wenn dass Dachmodul sagt da soll was piepen und der Nachrüstsatz ist verbaut word dieser wohl den Ton geben. Da die Blinker ja auch angesteuert werden. So war meine Theorie.

        An Leebmann habe ich auch geschrieben bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten. Aber wollte mir auch hier eine zweite Meinung einholen. Da das akustische quittieren ja eine amerikanische Funktion ist und mit US Funktionen sind die Deutschen BMW Händler meistens eher unflexibel.

        Kommentar


        • #5
          AW: Akustisches Ver- und Entriegeln

          Alle Codierer sagen dazu „wenn DWA verbaut....“
          Viele Grüsse

          Willi

          Kommentar


          • #6
            AW: Akustisches Ver- und Entriegeln

            Ja diese Info habe ich im Internet auch herausgefunden. Aber die Nachgerüstete DWA kann ja eventuell nur ne light Version der DWA ab Werk sein und Funktionen sind dann eher eingeschränkt.

            Kommentar


            • #7
              AW: Akustisches Ver- und Entriegeln

              Hi,
              sobald Du die Alarmanlage mit dem zusätzlichen Horn verbaut hast, kannst Du auch die akkustische Quittierung programmieren. Das liegt ganz einfach daran, dass die Quittierung über das dann vorhandene Alarmhorn läuft und nicht über die Fahrzeughupe. Mit einer US-Version hat das nichts zu tun, sondern mit Unwissenheit / Unfähigkeit der entsprechenden Stellen. Eine Alarmanlage darf mit einem optischen und akkustischen Signal quittiert werden. Es muss dazu lediglich ein extra Horn verbaut sein und darf nicht über die Fahrzeughupe laufen da diese zu laut ist. Soweit die Aussage meines TÜV-Prüfers. Ob es rechtlich abgesichert ist, weiss ich nicht.
              Die optische Quittierung müsste auch ohne Alarmanalge funktionieren.
              Zuletzt geändert von Konsul; 03.03.2020, 07:52.
              Gruss, Michael

              Kommentar


              • #8
                So die Alarmanlage ist nachgerüstet. Und das akustische quittieren ging ganz einfach zu aktivieren.

                Ich musste mit Carly lediglich den Menüpunkt Ton bei Ver- und Entriegeln setzen und diesen dann im Bordcomputer aktivieren. Und siehe da der Wagen macht die Geräusche beim auf- und zusperren.

                Da ich nur die Version light des Dachschaltzentrum habe konnte ich auf dieses gar nicht zugreifen aber scheinbar musste man das bei dem Nachrüstsatz der Alarmanlage gar nicht.

                Kommentar

                Lädt...
                X