Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsbericht zu einem Automatikgetriebeüberholungsbetrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Erfahrungsbericht zu einem Automatikgetriebeüberholungsbetrieb

    Guten Morgen und Hallo an alle,


    ich schreibe normal keine Erfahrungsberichte, aber heute muss ich das tun, da ich gestern so eine positive Erfahrung mit einem Betrieb gemacht habe, der sich auf Automatikgetriebeüberholungen spezialisiert hat.


    Es geht heute um den Betrieb:

    Link zur Googlemaps: https://g.page/donsimon-getriebetechnik?share

    Link zu Ebay-Kleinanzeigen inkl. Preisangaben: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...09352-280-7082


    Ich habe mich letztes Wochenende mal wieder damit beschäftig mein Automatikgetriebe GA 26 HP 6 X von ZF zu warten. Dabei bin ich auf ein Youtubevideo gestoßen der bei Simon im Dezember einen Termin hatte und war da schon von seiner Arbeit begeistert.

    Dann hab ich Simon am Montag morgen eine Whats App geschrieben und hatte innerhalb 1 Stunde eine Antwort. Habe dann am Montag direkt mit Ihm einen Termin für gestern ausgemacht-> nicht einmal eine Woche warten für einen Termin.



    So nun genug zum Vorgeplänkel..:D


    Somit habe ich mich gestern aufgemacht und habe die 230 km Reise auf mich genommen und bin aus Straubing nach Türkheim gefahren (in der nähe von Augsburg).
    Als ich bei Simon ankam wurde ich ersteinmal sehr Freundlich Empfangen und habe direkt meinen X3 auf die Bühne gefahren und schon ging es los.

    Ich habe bei Simon folgende Sachen machen lassen:

    - Automatikgetriebespülung inkl. Filterwechsel und natürlich dann auch Öl
    - Überholung der Mechatronik inkl. tausch der "Verbindungsdichtungen" + Tausch der Dämpferkolben und Mechatronikzwischenplatte
    - VTG-Öl wechsel inkl. Steuergeräteintrag
    - Differenzialölwechsel Hinter- und Vorderachs
    e

    Das ganze hat ca. 2,5h gedauert je nach Erreichbarkeit der ganzen Teile und muss jetzt sagen, dass ich niemals gedacht hätte, dass eine Automatikgetriebe mit 180.000 km noch so gut Schalten kann. Dazu muss ich sagen, dass ich voher auch noch nie riesen Probleme mit meinem Getriebe hatte, aber jetzt trotzdem meiner Meinung nach Welten unterschied sind im Schaltverhalten und der Schaltqualität.
    Weiter finde ich es super von Simon, dass man bei der Reperatur dabei sein darf und er erklärt einem auch alles was er da macht und was es später bringt.

    Weiter muss ich sagen, dass ich Preislich sehr überrascht bin. Ich habe im gesamten 760€ bezahlt für alles also mit VTG, Differnziale und Mechatroniküberholung. Diese Preise zahlt man meistens alleine für eine Spülung! Und selber machen lohnt sich auch fast nicht bei dem Preis, denn wenn man sich die Arbeit macht alles zusammen zu suchen ist man bestimmt auch 2h beschhäftig bis man alles gefunden hat und ist Preislich dennoch bei ca. 500€.

    Weiter ist zu erwähnen, dass Simon natürlich auch Garantie auf seine Arbeit gibt! Die man beim selbermachen natürlich nicht hätte.

    Von daher kann ich Simon jedem empehlen, der in naher Zukunft vor hat seinem Auto bzw. seinem Automatikgetriebe was gutes tun will.

    Sollte noch jemand fragen haben oder Informationen brauchen, der kann sich natürlich jederzeit gerne bei mir melden.



    Schönes Wochenende an euch alle und bleibt gesund.


    Schöne Grüße aus Straubing


    Noch ein paar Bilder..


    Das ist meine zerlegte Mechatronik

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20200320-WA0008.jpg
Ansichten: 1
Größe: 384,6 KB
ID: 400066



    Das sind meine alte Adaptionswerte, die neuen folgen noch wenn ich sie ausgelesen habe

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20200320-WA0009.jpg
Ansichten: 1
Größe: 283,2 KB
ID: 400067

    Das sind dan die aktuellen Adaptionswerte, man muss dazu sagen, dass ich bisher weder eine Adaptionsfahrt noch sonderlich weit ghefahren bin, da man ja aktuell nicht wirklich raus darf..:D

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200401_142351.jpg
Ansichten: 1
Größe: 395,4 KB
ID: 400068




    Dennoch muss ich sagen, auch nach einigen "Kaltstarts" schaltet das Getriebe um welten besser, wenn das Öl noch kalt ist als vor der Spülung..
    Weiter muss ich sagen, ist nach jetztigem Stand die Kupplung E mit einer sichtilichen Besserung in den Werten zu sehen.
    Aber wie gesagt, die Werte sind noch nicht wirklich aussagekräftig!!! Denn bin seit der Löschung der Werte nicht wirklich Gefahren.

    Ich habe nun auch mal meine Adaptionswertdokumentation zur Verfügung gestellt. In der Tabelle sind die Sollwerte die von ZF vorgegeben sind enthalten. Weiter sieht man auch sehr gut, dass sich die Werte regelmäßig den Umständen anpassen!
    Man sieht aber auch sehr gut, dass mein größtes "Sorgenkind" bisher die Kupplung E war, welche oft schon sehr nahe an den Sollwertgrenzen war.
    Durch die Spülung hat sich der Wert sehr stark geändert!



    Liste meiner Adaptionswerte seit ich den X3 besitze:



    Werte vorm löschen der Adaption nach 2000 km Kroatienurlaub Werte vorm löschen der Adaption
    Datum der Kontrolle: Sollwerte 12.07.2018
    12.07.2018 13.07.2018 18.07.2018 24.07.2018 08.08.2018 10.08.2018 23.08.2018 04.09.2018
    07.09.2018 27.10.2018 10.04.2019 03.08.2019 07.12.2019 20.03.2020
    Schnellfülldruck Kupplung A: -400 bis +350 mbar -58 9 0 -13 -13 -39 -80 -80 -91 -91 -72 -90 -54 -25 -47
    Schnellfülldruck Kupplung B: -400 bis +350 mbar -26 12 0 8 8 37 15 -6 0 0 9 33 13 0 18
    Schnellfülldruck Kupplung C: -400 bis +350 mbar 173 179 222 197 197 177 177 167 157 157 167 127 177 117 122
    Schnellfülldruck Kupplung D: -300 bis +200 mbar 66 106 96 96 96 81 81 81 93 93 93 88 102 93 78
    Schnellfülldruck Kupplung E: -300 bis +300 mbar 331 2 12 28 133 272 313 242 233 225 188 166 129 33 156



    Schnellfüllzeiten Kupplung A: -40 bis +120 ms -9 -9 -3 -3 -3 -2 -2 1 1 1 1 -5 -1 -9 4
    Schnellfüllzeiten Kupplung B: -60 bis +100 ms 2 0 -3 6 6 9 5 1 1 1 6 22 12 20 21
    Schnellfüllzeiten Kupplung C: -50 bis +120 ms 23 6 13 16 16 22 22 28 28 25 29 32 14 29 34
    Schnellfüllzeiten Kupplung D: -300 bis +200 ms 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
    Werte ca. 1 Woche nach der Getriebespülung
    Datum der Kontrolle: Sollwerte 01.04.2020
    Schnellfülldruck Kupplung A: -400 bis +350 mbar 76
    Schnellfülldruck Kupplung B: -400 bis +350 mbar 3
    Schnellfülldruck Kupplung C: -400 bis +350 mbar 181
    Schnellfülldruck Kupplung D: -300 bis +200 mbar 100
    Schnellfülldruck Kupplung E: -300 bis +300 mbar 17

    Schnellfüllzeiten Kupplung A: -40 bis +120 ms 0
    Schnellfüllzeiten Kupplung B: -60 bis +100 ms 6
    Schnellfüllzeiten Kupplung C: -50 bis +120 ms 0
    Schnellfüllzeiten Kupplung D: -300 bis +200 ms 0
    Zuletzt geändert von DerBayer89; 03.04.2020, 12:42.

  • #2
    AW: Erfahrungsbericht zu einem Automatikgetriebeüberholungsbetrieb

    Saubere Arbeit. Danke für den Beitrag André.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Erfahrungsbericht zu einem Automatikgetriebeüberholungsbetrieb

      Gute und faire Arbeit muss gebührend bedankt werden und ich denke es gubt da drausen genug Wandlerautomatik fahrer die auf BMW vertrauen und glauben die Öle sind Lifetime.

      Daher gebe ich mir bei dem Thema so viel mühe es geht.

      Denn soll ja jeder Freude am Fahren haben und das ist jetzt tatsächlich wieder Freude am Fahren..

      Kommentar


      • #4
        AW: Erfahrungsbericht zu einem Automatikgetriebeüberholungsbetrieb

        "DonSimon" ist wohl bekannt! Habe schon viel von ihm im E60 Forum gehört! Der Bericht hier ist eine weitere Bestätigung seiner guten Arbeit

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          AW: Erfahrungsbericht zu einem Automatikgetriebeüberholungsbetrieb

          Danke für die Information. Ist für meinen mit jetzt knapp 250 000 Km genau das richtige Angebot. Das GM Getriebe wird er ja wohl auch machen.

          Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
          Unser Xi genehmigt sich momentan

          sigpicGruß Thorsten

          Kommentar


          • #6
            AW: Erfahrungsbericht zu einem Automatikgetriebeüberholungsbetrieb

            Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
            "DonSimon" ist wohl bekannt! Habe schon viel von ihm im E60 Forum gehört! Der Bericht hier ist eine weitere Bestätigung seiner guten Arbeit

            Timiboy
            Und aus der E90-Ecke ist DonSimon für hervorragende Arbeit bekannt!

            Kommentar


            • #7
              AW: Erfahrungsbericht zu einem Automatikgetriebeüberholungsbetrieb

              Also hab gerade Simon kurz geschrieben und er meinte, dass der GM-Automat kein Problem ist.

              Macht er auch braucht euch nur melden und nen Termin ausmachen..
              Zuletzt geändert von DerBayer89; 22.03.2020, 19:23.

              Kommentar


              • #8
                AW: Erfahrungsbericht zu einem Automatikgetriebeüberholungsbetrieb

                Danke für den super Tipp!!! Hab nach Türkheim nur 60 km

                Kommentar


                • #9
                  AW: Erfahrungsbericht zu einem Automatikgetriebeüberholungsbetrieb

                  Super Tipp,

                  ist für eine Getriebewartung schon mal vorgemerkt. Sind bei mir auch nur 60 km einfache Strecke. Habe jetzt 70k runter. Denke, dass bei 100k eine Spülung mal Sinn macht!?

                  Gruß, Gerald

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Erfahrungsbericht zu einem Automatikgetriebeüberholungsbetrieb

                    Hallo. Habe auch Problem mit Schaltverhalten von Automatikgetriebe.
                    Kupplung A hat 730mbar schaltdruck.
                    Habe heute Getriebe auf Serie zurückgeflasht und dann auf stage3 wieder. Dabei hab mir adaptionswerte nach dem zurücksetzen angeschaut. Es fiel mir auf dass Kupplung A bei -19200 mbar steht. Kann es sein dass irgendwas mit Solenoid für Kupplung A nicht stimmt bzw. Diese defekt ist? Kann man die einzeln prüfen, ansteuern?
                    Wäre das der Grund dass Fülldruck für Kupplung A bei 750mbar liegt?
                    Oder etwas mit Software?
                    Zuletzt geändert von Flitzer1717; 02.04.2020, 23:11. Grund: .

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Erfahrungsbericht zu einem Automatikgetriebeüberholungsbetrieb

                      Also die drücke sind definitiv nicht ok!!!

                      Weiter wären noch einige Angaben zum Fahrzeug sehr hilfreich. Wie KM-Stand um welchen X es sich handelt und wurde am Getriebe schon mal irgendwas gemacht oder Ölwechsel oder eine Spülung durchgeführt?
                      Zu den Werten nach dem löschen der Adaption, es dauert seine Zeit bis die Werte wieder annähernd richtig sind. Löschen und Auto anschalten und die Werte stimmen so einfach ist es leider nicht.
                      Das dauert bis das Stimmt so ca. an die 100 - 1000 km je nach Fahrprofil.

                      Sollten alle laut ZF hier dazwischen liegen:

                      Schnellfülldruck Kupplung A: -400 bis +350 mbar
                      Schnellfülldruck Kupplung B: -400 bis +350 mbar
                      Schnellfülldruck Kupplung C: -400 bis +350 mbar
                      Schnellfülldruck Kupplung D: -300 bis +200 mbar
                      Schnellfülldruck Kupplung E: -300 bis +300 mbar
                      Schnellfüllzeiten Kupplung A: -40 bis +120 ms
                      Schnellfüllzeiten Kupplung B: -60 bis +100 ms
                      Schnellfüllzeiten Kupplung C: -50 bis +120 ms
                      Schnellfüllzeiten Kupplung D: -300 bis +200 ms
                      Das sind die Angaben die ZF gibt für das GA6HP26 Getriebe.

                      Die Werte können mehrerer Ursachen haben. Angefangen von eine der Dichtungen im Eimer oder die Dichtungsplatte in der Mechanik undicht bis hin zu den Lammellenpaketen die defekt sein könnten.
                      Der doppelt so hohe Druck spricht aber dafür dass du irgendwo einen imensen Öldruckverlust hast.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Erfahrungsbericht zu einem Automatikgetriebeüberholungsbetrieb

                        Ja, das dachte ich auch.
                        Fahrzeug ist 170 tausend gelaufen. E83 3.0sd BJ 2007.
                        Mechatronik habe ich vor einem Jahr aus diesem Grund überholt.
                        Seit dem .ehemals zurückgesetzt und Kupplung A geht immer auf über 700mbar.
                        Was komisch ist dass nach dem zurücksetzen Kupplung A den Wert-19200mbar zeigt was denke ich auf elektronischem Problem hindeutet.
                        Bei Überholung habe nur zf Teile verwendet.
                        Öl befüllt bei 35Grad beim laufenden Motor

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Erfahrungsbericht zu einem Automatikgetriebeüberholungsbetrieb

                          Dennoch ist eine Ferndiagnose schwer, wenn du aber schon eine Überholung hast machen lassen, kann es viel sein.

                          Kann sein, dass eine der Dichtungen defekt ist, dass die Solenoids ne macke haben, kann sein, dass die Wellen, die von den Solenoids bewegt werden nicht mehr richtig Abdichten usw. kann von einer Kleinigkeit bis hin zu nem komplett defekten Getriebe sein.
                          Kann auch sein, dass dein Steuergerät einen weg hat.
                          Hast du das damals selbst gemacht oder machen lassen?
                          Hast du eine Spülung machen lassen? oder nur einen Ölwechsel? denn das sind 2 komplett verschiedene sachen bei nem Öl wechsel bekommst max. 40 bis 50% des Öls aus dem Fahrzeug der rest ist von den 9,5l immer noch im Wandler und im Ölkühler.
                          Zuletzt geändert von DerBayer89; 04.04.2020, 17:01.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Erfahrungsbericht zu einem Automatikgetriebeüberholungsbetrieb

                            Hallo zusammen.
                            Habe eine Frage.
                            Habe Mechatronik geöffnet von meinem x3 e83 3.0sd BJ aus 2007. Mit zf 6hp28x Getriebe.
                            Nun bin ich mir nicht sicher wie die Aufteilung der Kugeln genau sein muss und finde im Netz keine für 6hp28x.
                            Könnt ihr mir sagen ob die korrekt aussehen muss.
                            Habe noch Beschreibung gefunden nur für 6hp21 von sonnax zip , hier wäre Verteilung nicht deckungsgleich mit meiner, obwohl die automatikgetrieben von 21, 28, und 34 eigentlich baugleich sein sollen
                            Zuletzt geändert von Flitzer1717; 12.04.2020, 10:13.

                            Kommentar


                            • #15
                              Das Problem ist die Getriebe sind zwar "Baugleich" aber die z.B. die Zwischenplatte kann unterschiedlich sein. Da es unterschiedliche Revisionen gibt. z.B. gibt es ein GA6HP26 ein GA6HP26Z und ein GA6HPX. Alleine bei diesen sind 3 unterschiedliche zwischenplatten somit sind auch die Kanäle und die positionierung der einzelenen Teilen anders!

                              Daher niemals selbst die Mechatronik zerlegen, denn beim Zusammenbau kommt das nächste Problem. Hast du keine neue zwischenplatten ist die Mechatronik zu 1005 undicht da die Dichmasse nicht mehr richtig abdichten wird!
                              Weiter hast du keine Passstifte für den Zusammenbau somit wirst du das ober und unterteil und die zwischenplatte nur sehr schwer zu 100% Deckungsgleich bekommen.

                              Ich wünsche dir das beste, dass du die Mechatronik wieder heil zusammen bekommst und mit dem Zerlegen ned nur mehr ärger eingehandelt hast wie hilfe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X