Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 E83 3.0d M57TU2 Undichtigkeiten Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] X3 E83 3.0d M57TU2 Undichtigkeiten Motor

    Guten Tag an alle,

    ich habe festgestellt, dass ich leider mich auch endlich das leidige Thema Ölundichtigkeit ereilt hat.. :D

    Nun wollte ich mal fragen, denn ich hab 4 kandidaten im Verdacht.

    -Ölwannendichtung
    -Ölfiltergehäusedichtung
    -Ventildeckeldichtung
    -Ölstandssensordichtung

    Nun wollte ich fragen, was von denen 3 vom Aufwand her am wenigsten und was am meisten Aufwand macht.
    Weiter würde mich Intressieren, da laut Newtis beim Ölfiltergehäuse die Kühlerflüssigkeit abgelassen werden muss? Stimmt das?

    Weiter:

    Ich schließe aus, dass bei mir was wegen der KGE sein sollte, denn diese wurde vor 30.000 km gewechselt und wird auch demnächst wieder gemacht. :D Dann hab ich auch den Gummischlauch, der von der KGE zu Frischluftleitung geht mit Schlachschellen befestigt, da dort auch schon etwas siff raus kam, da der Schlauch mit den Jahren auch Stein hart geworden ist..:D

    So weiter.

    Ich habe noch nicht so viel Ölverlust, dass ich alle paar 100 km literweise Öl nachschütten muss. aber bevor es so weit ist, würde ich es gerne reparieren.

    Daher die Frage an euch. das Öl hängt bei mir auf der Unterseite am Übergang von Motor/Ölwannenunterseite zum Automatikgetriebe. Es ist definitiv Motoröl, denn ATF würde ich sofort riechen..:D

    Sollte noch jemand einen anderen Verdächtigen haben, was den Ölverlust verursachen könnte dann gerne her damit..

    Grüße aus Bayern

  • #2
    AW: X3 E83 3.0d M57TU2 Undichtigkeiten Motor

    Hatte bisher noch keiner diese Probleme?

    Und kann mir darüber berichten?

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 E83 3.0d M57TU2 Undichtigkeiten Motor

      Geh mal ins www.e46-forum.de oder ins www.e39-forum.de. Da findest jede Menge Möglichkeiten und Lösungen Deines Problems. Es kann von einer Schraube die nicht mehr dichtet bis zum Getriebeschaden alles sein.
      Gruss, Michael

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 E83 3.0d M57TU2 Undichtigkeiten Motor

        Sry wie auch schon im original Poste geschrieben es kann kein ATF Öl sein, denn das würde man riechen..:D Und es kommt auch sicher vom Motor, nur sieht man mit eingebauter ASB nicht wirklich auf das Ölfiltergehäusedichtung..:D

        Drallkalppen können es auch nicht sein, denn die sind bei mir schon durch Blindstopfen ersetzt worden.. Somit fällt dich Dichtung der Drallklappenachsen und der Drallklappen selbst auch schon weg. KGE kann es auch nicht sein, denn wie auch schon im Originalpost geschrieben, wurde die schon getauscht und gereinigt und auch die Sitzt beim M57TU2 auf der Beifahrerseite.

        Daher fragte ich ja was der 4 genannten Dinge wie viel Aufwand ist und ob jemand schon mal mit den Dingen im zusammenhang mit Undichtigkeiten gekommen ist.
        Zuletzt geändert von ; 27.03.2020, 23:58.

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 E83 3.0d M57TU2 Undichtigkeiten Motor

          Hallo,
          ich hatte eigentlich jahrelang wiederkehrend das gleiche Problem, seit Juli 2019hat BMW wohl eine zielführende Reparatur gemacht, 3 Stellen
          Schau mal auf meine RechnungKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 15853831441071905519051.jpg
Ansichten: 1
Größe: 114,1 KB
ID: 392364


          Viel Erfolg bei der Reparatur !
          Gruß aus dem Saarland
          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 E83 3.0d M57TU2 Undichtigkeiten Motor

            Bei mir war es auch mal die ASB (Drallklappenlager). Aber das schließt du ja aus. Ansonsten bei 320.000 km furtztrocken
            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 E83 3.0d M57TU2 Undichtigkeiten Motor

              Ok Ansaugbrücke und die Kurbelgehäuse Entlüftung sind schon gemacht Drallklappen sind auch schon drausen.

              Turbo Leitung auch eher unwarscheinlich da der ja auf ser Beifahrerseite sitzt und da alles Staub trocken ist.
              Dennoch danke für die Tipps..

              Bei mir hat sich aktuell nach recherchen, leider auch sehr warscheinliche Kandidaten ergeben.

              Dichtung Ölstandssensor, da durch den Fahrwind das Öl sich nach hinten verteilt.

              Wird bein nächsten Ölwechsel in paar Tagen oder Wochen gemscht.

              Dann Wanne säubern und schaun ob wieder was ist.

              Dann kommt die Ölwannensichtung in Frage Getriebeseitig dass es da von oben runter läuft. Mittelaufwenige arbeit. Das wäre dann der zweite Schritt.

              Im selben Zug mach ich gleich die Ölfiltergehäusedichtung und Wärmetauscherdichtung mit.

              Sollte das nix helfen könnte es bei mit die Wellendichtung der Kurbelwelle sein. Das wäre dann der absolute supergau. Automatikgetriebe usw.

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 E83 3.0d M57TU2 Undichtigkeiten Motor

                Guten morgen,

                also ich hab mich gestern mal auf die suche gemacht, da ich ja aktuell Zeit habe und zwangsweise zuhause bin..:D

                Hab gestern die KGE mal gewechselt..:D und dabei gleich noch die arbeit gemacht die Domstrebe wegzubauen und den hinteren Teil meiner Akustikabdeckung wie BMW so schön dazu sagt..:D

                Und habe dann mal versucht mit einer Taschenlampe und nem Spiegel was zu erkennen.

                So weit ich das erkennen konnte ist tatsächlich meine Ventildeckeldichtung der überltätet der ganzen Ölschmiererei an der Unterseite meines X3..

                Kommentar

                Lädt...
                X