Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
    Ich hatte gestern abend auch die Begegnung mit der hier angesprochenen Gedenksekunde.
    ... Du kriegst auch alles! :D:D:D


    machen wir es halt wie man es gewohnt ist von alten Autos.
    ........ Betonung liegt auf "alten"
    Gruss, Guido

    _________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !


    X3 xdrive20d ........ X3 M40i

    Kommentar


    • #17
      Zitat von elwigumi Beitrag anzeigen

      ........ Betonung liegt auf "alten"

      Klar lieber Guido, mein Xi hat jetzt 5200km runter, ne neue Windschutzscheibe und einen Kratzer hinten an der Stosstange von so einem blöden Trolli den ich aus dem Kofferraum geholt habe.

      :D:DMEIN Xi IST JETZT ALT:D:D
      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
      ALF

      Alias Olaf

      Kommentar


      • #18
        Technisch nicht lösbar?

        Hallo X3 Gemeinde,

        Mir stellt sich die Frage, ob bei einem Auto für ca. 60.000 Euro (X3 3,0AD)
        BJ. 03.06 eine Nachrüstlösung nicht möglich ist?

        Meine Frau fuhr letztend´s bei stärkeren Regen ca. 20 Kilometer auf der freien Autobahn (freie Strecke --> kein Bremseingriff nötig) dann in die Ausfahrt --> Bremse ---> nichts....!!

        Erst nach "gefühlten" 100 m kommt die Bremswirkung...

        So, und jetzt erklär mal der "Chefin" warum das bei BMW so ist und bei Ihrem KIA Ceed nicht...?

        Nach diesem Vorfall, fährt sie nicht mehr mit dem X3, da ein "Angstgefühl"
        zurück bleibt..

        Wir werden nach Ablauf des Leasings die Marke wechseln...

        Kommentar


        • #19
          Hallo,

          nach allen von Euch geschilderten Erlebnissen wundere ich mich nun schon ein wenig. Ich fahre einen facegelifteten X3 2.0d (Bj. 8/07). Mir ist das von Euch beschriebene Phänomen bislang mit meinem X3 noch nicht aufgefallen.

          Nach Euren Beschreibungen habe ich bei einer Autobahnfahrt in der Nacht zum Montag, starker Regen, kaum Verkehr, beim ersten Bremsen an der Autobahnausfahrt (nach gefühlten 50 km ohne zu Bremsen) nichts von einer etwaig zu spät einsetzenden Bremse bemerkt. M.E. hat die "Trockenbremsfunktion" somit funktioniert. Ich habe auf alle Fälle keinen Unterschied zu trockenem Wetter feststellen können.

          Woran liegt es aber dann, dass es bei Euch nicht funktioniert hat ? Ich kenne das Problem noch von früher mit meinem alten A4 (Baujahr 1996). War damals auch großes Thema in der Autobild. Ich habe damals auch das Vertrauen in das Auto verloren. Bei meinem letzten A4 (Baujahr 2005, somit mit "Trockenbremsfunktion") gab es diese Probleme nicht mehr. Und so sollte es doch auch beim X3 sein.

          Mich würde daher schon interessieren, ob es sich tatsächlich um ein generelles Problem handelt, oder ob die "Trockenbremsfunktion" bei einzelnen Fahrzeugen, aus welchen Gründen auch immer, nicht zuverlässig funktioniert.

          Gruß Frank

          Kommentar


          • #20
            !!!1997er AUDI A4 , ich hatte das Problem massiv, habe das AUto dann wandeln lassen, nachdem der Händler nach 4x "reparieren" keine Besserung vollbracht hat. Aber das war schon eine andere Welt, da hat die Bremse für sekunden versagt.

            Bei meinem Xi (und den anderen)glaube ich , dass es nur in Extremfällen nicht richtig funktioniert, d.h. wenn man schnell bremst, nachdem man eine längere Strecke im Regen ohne bremsen gefahren ist. Nach meinem Erlebniss habe ich ein paar mal versucht es zu wiederholen, es hat aber jedes mal geklappt wie es sollte........Xi hat tadellos gebremst.
            Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
            ALF

            Alias Olaf

            Kommentar


            • #21
              Trockenbremsfunktion erst nach Facelift

              Kurze Anmerkung:

              Die autom. Trockenbremsfunktion (bei betätigten Wischer) wurde erst nach Facelift eingeführt.

              Diese Funktion ist leider bei meinem Modell (BJ. 03.06) nicht lieferbar, bzw.
              nachrüstbar...

              Gruß

              CP800

              Kommentar


              • #22
                Zitat von CP800 Beitrag anzeigen
                Kurze Anmerkung:

                Die autom. Trockenbremsfunktion (bei betätigten Wischer) wurde erst nach Facelift eingeführt.
                Hallo CP800

                Interessant, bei betätigten Scheibenwischer! Auch wenn er auf Automatik steht (Regensensor)?
                Bei mir war zwar die Strasse sehr nass, da es vorher gegossen hatte, aber der Wischer ging nur seeeeeehr selten (da keine Autos vor mir waren). Kann es daran liegen, dass die Trockenbremsfunktion nicht ausgelöst hat?
                Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                ALF

                Alias Olaf

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
                  Hallo CP800

                  Interessant, bei betätigten Scheibenwischer! Auch wenn er auf Automatik steht (Regensensor)?
                  Bei mir war zwar die Strasse sehr nass, da es vorher gegossen hatte, aber der Wischer ging nur seeeeeehr selten (da keine Autos vor mir waren). Kann es daran liegen, dass die Trockenbremsfunktion nicht ausgelöst hat?
                  Hi...

                  Könnte sein, kenne die Funktion (Aktivierung bei betätigten Scheibenwischer) allerdings auch noch aus den Foren...
                  einfach mal die Suche benutzen..

                  Gruß

                  CP800

                  Kommentar


                  • #24
                    hi,
                    ihr könnt euch vom mal das tis-dokument 34 01 05 126 ausdrucken lassen, da ist das dsc 8plus bis in alle einzelheiten beschrieben.
                    das zyklische anlegen der bremsbeläge ist abhängig von dem signal des regensensors bzw. der stellung des wischerschalters und die geschwindigkeit muss grösser 70 km/h sein.

                    gruss roy

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von DS650 Beitrag anzeigen
                      hi,
                      ihr könnt euch vom mal das tis-dokument 34 01 05 126 ausdrucken lassen, gruss roy
                      MACH VORWÄRTS JUNG :D

                      Ne ohne Spass, wie du das beschreibst, ist es genau so wie ich denke (ja soll ab und zu vorkommen).
                      Wenn der Wischer an ist (Automatik), der Regensensor jedoch keinen Befehl zum Wischen gibt (Strasse zwar nass aber ohne Verkehr), gibt es auch kein Signal zur "Trockenbremsung". FAZIT, beim ersten Bremsen gibt es die "Gedenksekunde"
                      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                      ALF

                      Alias Olaf

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Roy,

                        danke für diese Antwort - ich denke, das beruhigt doch viele, die die Trockenbremsfunktion haben, sich aber über deren Funktion bisher nicht sicher waren.
                        Gruß Ronny

                        I can't understand
                        What makes a man
                        Hate another man
                        Help me understand

                        (Depeche Mode, People are People, 1984)



                        Unsere Homepage

                        Kommentar


                        • #27
                          Und was machen die, bei starkem Regen, die keine Trockenbremsfunktion haben?

                          Abstandhalten und beten?

                          Vielleicht sollten die BMW-Verantwortlichen darüber mal nachdenken...

                          Gruß

                          CP800

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von CP800 Beitrag anzeigen
                            Und was machen die, bei starkem Regen, die keine Trockenbremsfunktion haben?

                            Abstandhalten und beten?

                            Abstand sollte man grundsätzlich halten ob nun mit oder ohne Trockenbremsfunktion, das ist die sicherste Lösung egal welche Technik nun im Auto verbaut ist. Ich glaube auch nicht, das irgendjemand seine Auto nach dem Bremsweg kauft und der Xi hat auch im Vergleich zu anderen Autos dieser Klasse einen sehr guten Bremsweg. Die Schrecksekunde ist ärgerlich aber wenn man sich darauf einstellt.... BMW hat doch darüber nachgedacht und die Trockenbremsfunktion integriert. Es gibt immerwieder Neuerungen die gemacht werden und derjenige der sie nicht hat ärgert sich darüber (ich auch) aber so ist das eben. Vieleicht kann ja diese Funktion nachgerüstet werden?

                            Gruß Thomas
                            Gruß aus Thüringen

                            Thomas

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von CP800 Beitrag anzeigen
                              Und was machen die, bei starkem Regen, die keine Trockenbremsfunktion haben?

                              Abstandhalten und beten?

                              Vielleicht sollten die BMW-Verantwortlichen darüber mal nachdenken...

                              Gruß

                              CP800
                              ... und was machen die ohne gurtwarner? ... ungebremst in die windschutzscheibe knallen?

                              ... oder die ohne lichtwarner? ... das auto am nächsten tag in der garage stehen lassen und zu fuss gehen?

                              ... oder die ohne reifenfülldruckkontrolle? ... mit plattfuss rumwalken?

                              ... oder früher ohne leuchtende optische und nervig tönenede tankanzeige? ... mit reservekanister am strassenrand stehen?

                              ... wie hat man frühe den durchschnittlichen spritverbrauch ausgerechnet ohne bordcomputer?

                              ... wie haben wir früher ohne ipod musikhören können?

                              ... wie haben wir die früheren unterentwickelten jahre eigentlich überleben können?



                              ... vielleicht sollten wir auch mal nachdenken ...
                              MfG Markus
                              das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo,
                                das Problem mit den Bremsen ist keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen, ein leer gefahrener Tank und kurzzeitiges Bremsversagen sind wohl zweierlei paar Schuhe. Das schlimme daran, es erwischt einen meistens, wenn man nicht darauf gefasst ist. Dies ist unser zweites Fahrzeug, was damit nervt. Auf der Fahrt nach Bonn hat es mich in einer Ausfahrt erwischt. Bevor ich kapiert hatte was los ist war ich fast von der Fahrbahn
                                Gruß Günni

                                Unser Xi
                                ....



                                Kommentar

                                Lädt...
                                X