Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo,

    ich kannte das Problem bisher nur von Audi, mein A6 hatte damit massive Probleme (Beim A3 war alles OK), die haben die neue "Feuchtsalzstreuung" des Winterdienstes nicht vertragen, Abhilfe schaffte mein mit Bremsensatz aus dem Zubehöhandel (die billigen von der roten Werkstattkette, für die der M. Schumacher Werbung macht), das hat geholfen. Die Bremsscheiben hatten so elyptische Einfäsungen auf der Oberfläche.

    Bin erschüttert daß auch BMw davon betroffen ist, Günni, ich kann Dir das Erlebte gut nachfühlen, SCH... Situation

    Habe leider kein besseres Bild auf die schnelle gefunden.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von bakerman11; 26.03.2008, 09:41.
    Viele Grüße,

    Roman aus Oberbayern

    Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
    Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

    1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




    Kommentar


    • #32
      Habe heute auch mal ein besonderes Auge auf die Bremsen geworfen.
      Bin direkt vom Grundstück langsam zur Autobahn und dann ca. 20Km fahren. Es hatte ordentlich und durchweg geregnet. Dabei bin ich so gefahren, dass ich zwischenzeitlich nicht bremsen musste. Erst auf der Abfahrt bin ich dann bei sehr zügiger Geschwindigkeit auf das Bremspedal.
      Und?
      Ich bin begeistert. Die Bremsen haben ohne Verzögerung kräftig zugepackt. Hatte vorher einen MG ZT-T (1780Kg Leergewicht) mit Hochleistungsbremsen (BMW). In sofern war ich etwas verwöhnt und kann es auch weiterhin sein.

      Gruß
      Allermöher
      Gruß
      Joachim


      xDrive
      º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
      Freude am Fahren

      Kommentar


      • #33
        Hallo Günni-Jork,


        Wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du doch einen Facelift und bei dem müßte es doch, wenn alle Faktoren beisammen sind mit der Bremsung funktionieren.

        Hallo CP800,
        deswegen kann ich Deinem Beitrag , .....sorry CP800 nicht so richtig folgen.
        HTML-Code:
        Die autom. Trockenbremsfunktion (bei betätigten Wischer) wurde erst nach Facelift eingeführt.
         
        Diese Funktion ist leider bei meinem Modell (BJ. 03.06) nicht lieferbar, bzw.
        nachrüstbar...
        Mein Xi ist der 3.0d von 04.2006. Ich habe bisher noch keine "Schrecksekunde" erleben müssen. Und ich fahre auch bei Regen nicht sehr langsam. Kann es sein, das es nur bei 2.0ern Xsis vorkommt, oder hat das auch jemand bei einem 6 Zylinder. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei den heutigen Fertigungen der einzelnen Fahrzeuge und deren Komponenten, so große Unterschiede und Toleranzen gibt. Da aber scheinbar selbst die nicht die Wissensmacht haben, bleibt es wohl im Dunklen wer die Nassbremsfunktion und ab welchem Baujahr und welchem Modell, und was er hätte dazu bestellen müssen, hat,....oder?
        Zuletzt geändert von gsler; 29.03.2008, 21:30.
        _______________
        MfG Maddin

        und wer Fehler findet, darf sie behalten!

        Kommentar


        • #34
          Mangelnde Bremsfunktion jederzeit nachfollziehbar..

          Hallo X3-Gemeinde..

          nochmals zur Richtigstellung...
          Bei meinem X3/3.0 DA handelt es sich um einen PRE-Facelift
          also noch mit den "alten" Rückleuchten

          Ab den Modellen mit den "neuen" Rückleuchten ist die Trockenbrems-
          funktion eingebaut...

          Die "Gedächtnissekunde" beim Bremsen ist jederzeit bei Regenwetter
          nachvollziehbar..

          Ich lass nächstes Mal den Servicetechniker eine "Testrunde"
          zur Bestätigung "drehen"...

          Gruß

          CP800

          Kommentar


          • #35
            Der neue X3 ist noch nicht da

            Hallo Gslr,
            unser Neuer ist noch nicht da. Die Schrecksekunde ensteht wenn es wie aus Eimern gießt. Wasser muss auf der Fahrbahn stehen, du kommst kaum noch an einem LKW vorbei, alle anderen fahren gerade mal 80 KMh. Im X3 fühlt man sich sicher und fährt schneller, dabei wird so viel Wasser an die Bremsscheiben geschaufelt, dass dieser Effekt entsteht. Wenn du aus der Waschstraße kommst passiert das Gleiche, dort würde nicht mal die Trockenbremsfunktion nützen, denn in der Waschstraße ist diese außer Tätigkeit.
            Ich hoffe, ich habe die Tatsache des kurzzeitigen Bremsversagens durch Aquaplaning an den Bremsklötzen, plastisch genug dargestellt, so das jeder nachvollziehen kann, wann diese Gefahr besteht
            Gruß Günni

            Unser Xi
            ....



            Kommentar


            • #36
              Hallo Günni-Jork, CP800,

              danke für Eure Antworten!

              Und Günni-York,... hast Du!

              Ich hoffe, ich habe die Tatsache des kurzzeitigen Bremsversagens durch Aquaplaning an den Bremsklötzen, plastisch genug dargestellt, so das jeder nachvollziehen kann, wann diese Gefahr besteht
              _______________
              MfG Maddin

              und wer Fehler findet, darf sie behalten!

              Kommentar


              • #37
                Heute kam die Antwort aus München:

                Sehr geehrter Herr M.............,

                vielen Dank für Ihre E-Mail.

                Die Funktion des Trockenbremsens ist bei Ihrem BMW nicht verbaut.

                Wir wünschen Ihnen auch weiterhin viel Freude am Fahren.

                Mit freundlichen Grüßen
                BMW Kundenbetreuung
                Besonders die Passage .... weiterhin viel Freude.... gefällt mir außerordentlich.

                Ein "Antwortschreiben" meinerseits ist in Vorbereitung! Wenn es zur Post geht, lass ich Euch teilhaben.

                Gruße
                trombone
                Gruß
                Andreas

                _______

                Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

                Kommentar


                • #38
                  Hallo Trombone,
                  das ist ein Witz, traurig, traurig
                  Hallo Gsler,
                  ich habe deinen Wink mit Günni-York schon verstanden, wenn ich nun den fehlenden Buchstaben hinzufüge, dann macht dein Hinweis keinen Sinn mehr, drum lass ichs
                  Gruß Günni

                  Unser Xi
                  ....



                  Kommentar


                  • #39
                    Hi Günni,

                    trotzdem gsler!
                    _______________
                    MfG Maddin

                    und wer Fehler findet, darf sie behalten!

                    Kommentar


                    • #40
                      Ich hab`s versprochen. Hier meine Antwort!

                      Ich weiß, es wird nicht viel nützen, aber ich hab meinem halt mal "Luft" gemacht!


                      BMW
                      Kundenbetreuung

                      80788 München


                      Sehr geehrte Damen und Herren,

                      vielen Dank für die prompte Beantwortung meiner Frage nach der verbauten Funktion in meinem X3. Hierauf komme ich später zurück. Vorab eine weitere Frage?

                      Enttäuschung beim Fahren!
                      Sollte das etwa der neue Werbeslogan der in Bayern ansässigen Premiummarke werden?

                      Mir zumindest kommt es so vor. Und jetzt denken Sie bestimmt: Ah, wieder so ein Kunde, dem das Interieur zu billig wirkt, das bestellte Sportfahrwerk nun doch zu hart ist oder der mit dem Klang des horrenden teuren BMW-Navi-Business, kombiniert mit dem Hifi-System, nicht zufrieden ist. Nein diese Dinge berühren mich mittlerweile nur am Rande. Es ist ja allgemein bekannt, das andere Hersteller im Premiumsegment sich diese Gimmicks auch merklich überteuert bezahlen lassen, dafür aber in einigen Fällen dann aber auch entsprechende hochwertige Systeme verbauen. Ob dies für Ihre Marke zutrifft, überlasse ich Ihrer Entscheidung.

                      Nein, mir geht es hierbei in erster Linie um ein fahrsicherheitstechnisches Ausstattungsmerkmal meines Fahrzeuges, welches ich Hier und Heute zu monieren habe. Von „Freude am Fahren“ kann man da nicht reden.

                      Zum Objekt: BMW X3, E83 Baujahr 07/2006 mit Fahrgestellnummer WBAPDXXXXXXXXXXXX
                      Im Großen und Ganzen ein gelungenes Fahrzeug, mit dem ich auch weitestgehend grundlegend zufrieden bin.

                      Zum Vorfall: Passiert auf einer längeren Autobahnpassage. Vorab der Hinweis, dass sich dieses fahrdynamische Problem jederzeit unter den nachfolgend geschilderten Wetterbedingungen rekonstruieren lässt.

                      Zurück zur besagten Fahrt auf der Autobahn bei schlechtem Wetter. Gegenwind, Regen, mäßiger bis wenig Verkehr. Geschwindigkeit der Wettersituation angepasst ca. 110 -130 km/h. Nach längerer freier Fahrt musste ich bremsen. Dabei trat ein sehr stark verzögertes Ansprechverhalten der Bremsen (gefühlte 100 m) auf. In einer „Notsituation“ hätte dies unweigerlich zu einem Unfall geführt.

                      Meine Suche nach Rat führte über gängige Literatur, den Fahrzeughändler, Gespräche mit anderen Fahrzeugbesitzern und brachte mich unweigerlich in die Tiefen des World Wide Web. Hier wird mehrfach eine so genannte „Trockenbremsfunktion“ thematisiert. An dieser Stelle mein Hinweis auf das Ersparen Ihrerseits, mir hierzu tiefer gehende technische Details zukommen zu lassen. Diese Funktion wird allerdings mittlerweile nach Ihren eigenen Angaben in das Nachfolgemodell der oben genannten Fahrzeugreihe verbaut.

                      Nach der Eingangs erwähnten Anfrage an Ihr Haus, kam dann die Gewissheit. Mein Auto hat diese Funktion nicht!

                      Mit anderen Worten: Ich bin also stolzer Besitzer eines Fahrzeuges der Firma BMW im Wert von annähernd € 70.000 (in Worten siebzigtausend Euro). Dieses Fahrzeug bietet neben einer für mich vollständigen Ausstattung auch die für mich lebenswichtige Funktion einer Bremsanlage, diese aber nur, wenn vor dem eigentlichen Gebrauch der Funktion (Bremse) und gleichzeitigem Wunsch, die volle und sofortige Leistungsfähigkeit dieser Funktion (Bremskraft) zu erhalten, ich unter bestimmten äußerlichen Gegebenheiten diese Funktion vorher einmal manuell abrufen muss. Um hier Klartext zu reden. Ich muss ab und zu bremsen, obwohl es verkehrstechnisch nicht erforderlich ist, nur um in Extremsituationen die volle und sofortige Bremskraft zu erhalten??? Das kann es ja wohl nicht sein!!!! Entschuldigen Sie bitte den Vergleich, aber ein Lada-Niva hätte es dann auch getan und mein Geldbeutel wäre jetzt noch um rund € 55.000 voller.

                      Meine heutige Frage auf den Punkt gebracht. Hab ich jetzt mit der Erwerb des Fahrzeuges ins berühmte Klo gegriffen?
                      Bringen unsere Ingenieure eigentlich nur noch optische und haptische Aspekte mit in die Automobilentwicklung und Konstruktion? Man liest doch ständig über Millionen Testkilometer, die vor eigentlicher Produktion der Serienfahrzeuge absolviert werden. Hat es beim Testen – und ich hoffe der X3 ist vor Serienreife ausführlich und gewissenhaft in Ihrem Hause getestet worden – nie geregnet?

                      Dass der vermeintliche Autokäufer mittlerweile zur Testperson avanciert, sollte hier nicht weiter ausgeführt werden. Aber bitte schön, in diesem Punkt steht nicht nur meine Gesundheit beim täglichen Gebrauch einer Maschine aus Ihrer Produktion im Mittelpunkt, sondern auch die meiner Mitmenschen, für die ich eine gleichbedeutende Verantwortung im Straßenverkehr übernehme.

                      Meine zweite an Ihr Haus gerichtete Frage: Wie lässt sich der Mangel an meinem Fahrzeug beseitigen? Und ich spreche hier bewusst von einem Mangel, da mittlerweile das Fahrzeug bei schlechtem Wetter von meiner Frau z. B. nicht mehr bewegt wird. Aus Angst!! Wenn der Mangel beseitigt werden kann, dann bitte wie und wer übernimmt die anfallenden Kosten hierfür?

                      Darüber hinaus wird mein Vertrauen in Ihre Marke derzeit nicht von positiven Herzsprüngen begeleitet. Da ich zurzeit das 3. Fahrzeug innerhalb der letzten 8 Jahre aus Ihrem Hause fahre, sollte es allerdings Ihr Bestreben sein, dieses positive Empfinden wieder zu beleben, damit zukünftig weitere Ihrer Produkte von mir genutzt werden.

                      Abschließend noch eine letzte Bitte. Ersparen Sie mir eine Antwort in gestelzter Form, gespickt mit abgedroschenen Phrasen Ihrer Marketingexperten. Ich steh selber an der Berufsfront und muss bei Fehlern und unzufriedenen Kunden mein eigenes Gesicht zur Rechtfertigung in den Wind halten und kann mich nicht hinter Marketingformulierungen verstecken.

                      In Erwartung Ihrer geschätzten Antwort verbleibe ich

                      mit freundlichem Gruß Eine Abschrift des Schreibens erhält Herr
                      Dr.-Ing. Klaus Draeger vom Vorstand Entwicklung mit gleicher Post.



                      M
                      Gruß
                      Andreas

                      _______

                      Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallo Andreas !

                        Dass Du Deinem Ärger mal so richtig Luft gemacht hast ist verständlich und sicher auch erleichternd. Ich schätze aber, dass die Antwort von BMW etwa in folgendem Stil erfolgen wird :

                        Sehr geehrter Herr xxx !

                        Wir bedanken uns für Ihr Interesse an den technischen Details unserer hochentwickelten Fahrzeuge.
                        Wir werden Ihre Informationen an unsere Technikabteilung weiterleiten. Sie erhalten ggfs. von dort weitere Hinweise zum Umgang mit Ihrem Fahrzeug.

                        Hochachtungsvoll blafaseletc

                        Bin mal gespannt auf die tatsächliche Antwort.

                        Gruß, Wolfi
                        Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                        ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo Wolfi,

                          wenn eine andere Antwort aus München kommt, würd ich mich schon schwer wundern. Aber wenn wir alle die Dinge stets nur hinnehmen, gibt es für jemand anderen nie etwas zu ändern!

                          Aber Du hast recht, in erster Linie wollte ich mir die Seele frei schreiben.

                          Gruß
                          Andreas
                          Gruß
                          Andreas

                          _______

                          Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von trombone Beitrag anzeigen
                            Aber wenn wir alle die Dinge stets nur hinnehmen, gibt es für jemand anderen nie etwas zu ändern!
                            Das sehe ich genauso !
                            Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                            ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                            Kommentar


                            • #44
                              Na dann sind wir aber gespannt auf die Antwort. Viel Glück.

                              PS toll formuliert (der pochende Hals ist richtig greifbar :D)
                              Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                              ALF

                              Alias Olaf

                              Kommentar


                              • #45
                                Hi trombone...

                                super Bericht..

                                also ist meine "Chefin" nicht die einzige, die dieses Auto nicht
                                mehr fahren möchte...

                                Schade BMW.... toller Motor (barockes Design --> Quelle: Autobild
                                aktuelle Ausgabe...)

                                Ich freu mich schon auf meinen V.... (keine Werbung)

                                Gruß

                                CP800

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X