Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das "Weißbrot" von medicus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    @ medicus

    Sitze = Leder. Dafür nehme ich Universalreiniger und reib die Sitze ab um die "Jeansspuren" zu beseitigen. Lederpflege nur ab und zu mal. Den Teppichboden reinige ich mit handelsüblichem Staubsauger und bei Flecken nehme ich erst ein wenig Teppichreiniger und dann kräftig aussaugen. Alles bisher kein Problem! Hab es mir vor der Anschaffung auch wesentlich aufwendiger vorgestellt, die helle Innenausstattung sauber zu halten.

    Gruß
    Andreas
    Gruß
    Andreas

    _______

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

    Kommentar


    • #17
      Lederpflege

      Hallo Stefan,

      was Andreas sagt geht wahrscheinlich genauso. Ich hatte - nicht lachen -
      schon vor Jahrhunderten mal den Tip einer "Lederseife" bekommen. Ist ne Dose englische "Lederseife" (sieht aus wie Schuhwichse in den üblichen Dosen) und wohl für Sattelleder vorgesehen. Habe das Ding auch noch (seit 20 Jahren....). Wird mit leicht feuchtem Schwamm und etwas von der "Seife" aufgetragen und dann mit trockenem Tuch abgewischt. Hat bei hellem Leder immer klasse alles wegbekommen. Fand es immer besser als die üblichen Ledercremes und Polituren - waren nur teuer und haben nur teilweise Dinge und die "Grauschleier" der dunklen Hosen, die mit der Zeit kommen, wegbekommen.
      Das Problem: gibt es wohl nicht mehr in der Form wie ich es noch habe. Habe aber nach langer Internetsuche wohl das heutige Pendant derselben Firma gefunden - warte - muß mal schauen, ob ich den Link noch habe.
      www.reitartikel.de
      Da gib mal in die Suche "CDM Sattelseife" ein. Da findest Du unten 2 (jetzt wohl) Plastikdosen. Das sollte der Nachfolger sein. Zumindest ist Hersteller und Name gleich.
      Also.....für Reitsättel.............aber gut für alles Leder. Wie gesagt - ich fands wirklich gut.
      Ok...das war mein etwas unkonventioneller Ledertip.

      Grüsse

      Dirk

      Kommentar


      • #18
        Zitat von medicus Beitrag anzeigen
        Ok...das war mein etwas unkonventioneller Ledertip.
        Grüsse
        Dirk
        Hallo Dirk

        Und GERADE wegen solcher Tips ist dieses Forum so einzigartig.:D
        Danke dafür.
        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
        ALF

        Alias Olaf

        Kommentar


        • #19
          Lederseife für Ledergestühl? Na LOGISCH.

          Hab bei meinem Vorgänger mit Leder und jetzt beim Brabus meiner Frau auch Reitzubehör aus der Sattelpflege von "effax".
          Effax Ledercombi und Effax Lederbalsam.

          Genial einfach und einfach genial. Geht ratzfatz und hinterlässt keinen schmierigen Ölfilm.

          Einfach mal googlen - in einem Reitsportgeschäft wird man fündig.


          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #20
            Zitat von medicus Beitrag anzeigen
            Hallo Stefan,

            - - - - -
            www.reitartikel.de
            Also.....für Reitsättel.............aber gut für alles Leder. Wie gesagt - ich fands wirklich gut.
            Ok...das war mein etwas unkonventioneller Ledertip.

            Grüsse

            Dirk
            Hallo Dirk,

            ich denke über Deinen Tip nach. Klingt plausibel, denn so ein Sattel wird ja kräftig beansprucht und benötigt sicher gute Pflege.

            Vielen Dank dafür!
            Gruß aus dem Norden

            Stefan

            Kommentar


            • #21
              Hallo Dirk nochmal.

              heute gab mir eine Kollegin, die reitet und Autos mit Ledersitzen fährt, folgenden Tip:
              NIVEA CREME...
              Sie behauptet, dass die Lederseife das Leder brüchig macht.

              Nun bin ich wieder etwas verwirrt...
              Gruß aus dem Norden

              Stefan

              Kommentar


              • #22
                Zum Reiten kann Sie auch Vaseline nehmen...

                Achso um Pferde ging es ja...

                DUCKUNDWECH :D
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #23
                  Nivea Creme

                  Hallo Stefan,

                  in einer Sache hat Deine Kollegin womöglich recht - die Seife ist relativ stark "entfettend" (das Leder ist nach Verwendung wirklich....sagen wir mal....etwas "trocken") - aber sonst eigentlich nichts. Wenn man das Zeug "dauernd" verwendet, könnte ich mir eine "Austrocknung" vorstellen. Aber das ist ja nicht nötig. Habe das vielleicht 2x im Jahr gemacht. Und das war kein Problem.
                  Man könnte ja vielleicht wenn man will etwas "Rückfettendes" auftragen, wie einer der sonstigen Lederpflegen. Die sind wohl mehr "fettreicher".
                  Vieleicht auch Nivea Creme........habe ich auch noch nicht gehört. Die bringt sicher mehr "Fett", aber macht sie auch sauber?.....

                  Grüsse

                  Dirk

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
                    Zum Reiten kann Sie auch Vaseline nehmen...

                    Achso um Pferde ging es ja...

                    DUCKUNDWECH :D
                    Besser, wenn es ohne geht....

                    AUCHDUCKUNDWECH:D
                    Gruß aus dem Norden

                    Stefan

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Dirk,

                      ich werde mit sicherheit keine Körpercreme auf das Leder auftragen. Wie Du schon sagst reinigt diese nicht. Das mit der Seife klingt logisch.
                      Also danke nochmal. Dann Pflegemittel hinterher und es sollte wohl nicht austrocknen.
                      Gruß aus dem Norden

                      Stefan

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X