Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abnutzung der Xenonlampen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abnutzung der Xenonlampen

    Hi,

    Mein X3 hat Xenonlicht mit der Lichtautomatik. Eigentlich eine, für mein Empfinden, gute Sache.

    Nervend ist nur dass jedesmal wenn ich zu Hause in die Garage fahre das Licht angeht.

    Nun stelle ich mir die Frage ob durch das kurzzeitige aufleuchten der Lampen die Lebensdauer verkürzt oder die Lampen dadurch einen Schaden erleiden können.

    Kann mir jemand etwas dazu sagen?

    Gruss Hede

  • #2
    Hallo,

    der Verschleiß ist deutlich geringer als bei Halogenlampen, aber natürlich dennoch da.
    Die Haltbarkeit der Xenonbrenner sollte wohl über 10 Jahre betragen und kostet dann c.a. das 8-10 fache eines Halogenleuchtmittels.

    Ein andere Sache ist m.E. die Haltbarkeit der Stellmotoren der Lichtstellungseinrichtung. Ich schätze, hier liegt ein höherer Verschleiß zu Grunde, da die Reflektoren bei jedem schalten des Lichts angesteuert werden.

    Ich bin mal auf erste Erfahrungsberichte in 5 bis 7 Jahren gespannt

    Gruß, Christof

    Kommentar


    • #3
      Hallo Cristof

      Die Stellmotoren sollten kein Problem darstellen, da in Halogentypen Stellmotoren mit Gleichstrommotor (also Kohlebürsten oder "Finger" ) zum Einsatz kommen, bei Xenontypen jedoch Stellmotoren mit Steppermotoren ( elektronisch kommutierte Schrittmotoren ohne Verschleissteile wie z.B. Kohlebürsten).

      Die Steppermotoren sind heute im Einsatz auch bei den automatischen Klimaanlagen, die regeln auch kontinuierlich um den Insassen eine möglichst gleichbleibende Temperatur zu bescheren.
      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
      ALF

      Alias Olaf

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Erläuterungen.

        Meine Frage ist : Schadet das kurzzeitige Aufleuchten der Xenonlampen nicht?

        Wenn ich den Wagen zu Hause in der Garage abstelle gehen durch die Lichtautomatik die Lampen an um gleich wieder ausgemacht zu werden.

        Gruss Hede

        Kommentar


        • #5
          .......zu deiner Frage, vielleicht gibt Wikipeda ja die notwendige Info:




          Vorteile [Bearbeiten]
          • Höhere Lebensdauer: die mittlere Lebensdauer einer Xenonlampe beträgt 2000 Stunden im Vergleich zu einer H7-Halogenlampe mit 450 Stunden. Diese Lebensdauer hängt aber stark von der Anzahl der Zündungen sowie den vorherrschenden Bedingungen (Abkühlung, Verschmutzung, Einfärbung) ab, welcher die Lampe im alltäglichen Betrieb ausgesetzt ist.
          • Geringe Leistungsaufnahme im Dauerbetrieb (35 Watt gegenüber 55 Watt bei den herkömmlichen Halogenlampen, z. B. H4 oder H7).
          • Doppelter Lichtstrom gegenüber einer herkömmlichen Halogenlampe, H7 = max. 1100 lm, D2S-Xenon (Farbtemperatur 4200 K) ca. 3200 lm.
          • Lichtausbeute ca. 3fach höher als Halogenglühlampen (D2S ca. 91 lm/W gegenüber H7 ca. 26 lm/W).
          • Die Leuchtdichte ist bei einer Xenonlampe ca. 3 mal höher (D1S/D2S ca. 90 Mcd/m² gegenüber H7 ca. 30 Mcd/m²); somit ist die Licht-Abstrahlfläche bei gleichem Lichtstrom geringer.
          • Durch höhere Farbtemperatur eine bessere Lichtfarbe (ähnlich dem Tageslicht). Farbtemperaturen über 5000 Kelvin sind in der EU bei Neufahrzeugen nicht mehr zulässig. Sie wurde deswegen auf 5000 K begrenzt, um Blendung und Rückstreuung zu verringern. Das Licht erscheint dadurch etwas heller.
          • Durch Ellipsoid-Reflektoren und Sammellinsen ist eine kleinere bzw. niedrigere Scheinwerferbauweise möglich. Der Grund liegt im kleinen Leuchtkörper im Zusammenhang mit dem Strahlengang im Reflektor, jedoch auch in der geringeren Wärmeabgabe der Lampe (siehe Technische Einzelheiten).
          • Die vorgeschriebene automatische Leuchtweitenregelung verhindert das Blenden des Gegenverkehrs durch falsch eingestellte Scheinwerfer.
          Nachteile [Bearbeiten]
          • Schlechtere Sicht aufgrund höherer Rückstreuung bei Nebel aufgrund des hohen Blau-Anteiles.
          • Erschütterungsempfindlichkeit (Flackern bei schlechten Straßenverhältnissen) aufgrund der schwer einzuhaltenden Lage des kleinen Leuchtkörpers.
          • Zum Betrieb der Lampe wird ein teures Steuergerät (EVG = elektronisches Vorschaltgerät) benötigt.
          • Die Wartung erfordert meist eine Fachwerkstatt und ist teurer.
          • Höherer Preis der Leuchtmittel (ca. 50 Euro) im Vergleich zu herkömmlichen Halogenglühlampen.
          • Ausfallwahrscheinlichkeit steigt durch die Steuergeräte
          • die Anschaffungs- und Wartungskosten für Xenonlicht übertreffen oft die durch besseren Wirkungsgrad eingesparten Kraftstoffkosten
          • Stärkere Blendwirkung des Gegenverkehrs
          • Wegen der gegenüber Glühlampen geringeren Wärmeentwicklung müssen bei Fahrten während starkem Schneefall die Scheinwerfer oft von Schnee und Eis befreit werden.
          • Lichtfarbe ändert sich bei häufigem Zünden ins Blaue (höhere Farbtemperatur)
          • Lichtstärke nimmt mit steigender Betriebsdauer (Alterung) ab: während sich die Lichtstärke bei Glühlampen am Lebensdauerende auf etwa 80 % Leuchtkraft reduziert, sinkt sie bei Xenonbrennern auf bis zu 60 % ab, ehe die Lampe ausfällt.
          • Die vorgeschriebene automatische Leuchtweitenregulierung bedeutet zusätzlichen Aufwand
          • Erhöhte Umweltbelastungen durch Quecksilber und Elektronik, da sich die problematischen Inhaltsstoffe nur aufwendig oder überhaupt nicht wiedergewinnen lassen.
          Gruß
          Jürgen

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            gute Auflistung, wobei ich ich einige der Negativpunkte nicht nachvollziehen kann. Objektiv betrachtet, würde die Negativliste etwa halb so lang sein.

            Das Zünden des Xenons geht natürlich auf den Verschleiß, etwas mehr, als bei Halogenlampen, würde man vermuten.
            Ein paar Schaltungen pro Tag machen aber nichts aus.
            Die Herstellertest laufen tagelang mit Schaltungen im Sekundentakt.
            Im Bereich der üblichen Nutzung dürfte ein Verschleiß der Xenonleuchtmittel über Jahre hinweg kaum feststellbar sein.

            Gruß, Christof

            Kommentar


            • #7
              Der X ist mein Dritter mit Xenon. Nie mehr ohne. Mein Verschleiß bei rund 30-40 TKM p.a.: NULL NADA NOTHING!
              (Ich fahre meine Autos allerding nur rund 3 Jahre)

              Davor hatte ich H7-Lampen - Die waren bestimmt 3 x im Jahr breit...

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
                Davor hatte ich H7-Lampen - Die waren bestimmt 3 x im Jahr breit...

                PoWder
                Ich habe bei meinen/unseren 5 (privat) Fahrzeugen noch NIE eine (konventionelle Hallogen-) Lampe wechseln müssen.
                Bei unseren 20 Geschäftsautos brauchen wir mehr Reifen als (H-) Lampen...

                Allerdings haben wir auch noch nie eine Xenon wechseln müssen.

                Also bei 3 H pro Jahr würde ich mir mal Gedanken machen ob da nicht was faul ist/war. (Glas mit den Fingern angefasst, Spannung zu hoch/niedrig etc.)
                Zuletzt geändert von Housil; 30.05.2008, 15:53.
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                  Also bei 3 H pro Jahr würde ich mir mal Gedanken machen ob da nicht was faul ist/war
                  Ich bin meinem Paul deswegen auch lange genug auf den S.ck gegangen.

                  320i und 325 tds - Modellreihe E36.
                  Antwort: "STAND DER TECHNIK" :-)

                  Seit Xenon wechsele ich nur noch 1-2 mal im Jahr die Lampen im Smartie, der schüttelt die Glühwürmchen auch ordentlich durch!

                  Gruß

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X