Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anhängelast erhöhen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anhängelast erhöhen???

    Hallo liebe X3 Gemeinde,

    möchte mich zuerst mal vorstellen mein Name ist Frank bin 34 Jahre alt und komme aus der Region nördlicher Schwarzwald.
    Trage mich mit dem Gedanken mir und meiner Familie einen X3 3,0i zu gönnen.
    Da wir in ein paar Jahren ein neues Motorboot kaufen werden und der X3 leider nur 2 Tonnen ziehen darf, (was im Moment auch noch ausreicht!) möchte ich nun fragen.

    Gibt es einen weg die Anhängelast zu erhöhen?
    Und wer kann mir sagen wie hoch die Stützlast beim 3,0i ist?
    Weil dich die Anhängelast ja um die Stützlast erhöht.

    Oder müsste ich mir dann mit nem grösseren Boot auch nen X5 zulegen?
    Aber der X3 ist nun mal eben viel schöner!

    schon mal recht vielen dank für die Antworten.

  • #2
    AW: Anhängelast erhöhen???

    Erst mal Hallo in den Black Forest :D

    Da du ja bereits 2T ansprichst, hat der 3.0er wahrscheinlich schon eine erhöhte Anhängelast.
    Ic fahre den 2.0DA und darf "nur" 1700kg anhängen, mit der Original AHK, mit einer auf dem freien Markt erhältlichen sind es 1600kg.

    Denke also, dass da nix ist mit mehr als 2T.
    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
    ALF

    Alias Olaf

    Kommentar


    • #3
      AW: Anhängelast erhöhen???

      Anbei ein paar technische Daten:
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        AW: Anhängelast erhöhen???

        aber bei meinem 2.0DA steht 1700kg im Fzg Schein.

        Warum ist da in Klammern (denke das ist die Automatikversion oder?) 2000 KG
        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
        ALF

        Alias Olaf

        Kommentar


        • #5
          AW: Anhängelast erhöhen???

          Hi,

          der Auszug aus dem Prospekt ist halt schon wieder neuer. Du musst halt mit 1700kg auskommen.

          In der Tat: die 2000kg sind für die Automatikversion.

          Gruß aus Baden

          Ralph
          Zuletzt geändert von rübo; 07.10.2008, 16:09.
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: Anhängelast erhöhen???

            So, damit die 1000 voll sind :D

            Meine 1700 reichen auch momentan, da die Wohndose max 1700 hat, Urlaubsbereit gewogen 1620 inkl. ALLEM.

            Aber etwas Reserve wäre doch nicht schlecht. Obwohl, bevor ich meine Wohndose wechsle ist wohl dann auch der 2. X3 schon weg
            Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
            ALF

            Alias Olaf

            Kommentar


            • #7
              AW: Anhängelast erhöhen???

              OT:

              Gruß aus Baden

              Ralph
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #8
                AW: Anhängelast erhöhen???

                Hallo zusammen,

                habe bei meinem X 3 3.0 sd die Anhängelast auf 3 to erhöhen lassen, da ich ab und zu mit meinem Tandem-Anhänger Holz transportiere.
                Damit reicht mir der X 3 voll und ganz und ich musste nicht zum X 5 greifen, der mir zwar auch gefallen hätte, aber m.E. eine Nummer zu groß ist (schon bei der Garagen-Einfahrt wäre es eng geworden !)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Anhängelast erhöhen???

                  Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

                  habe bei meinem X 3 3.0 sd die Anhängelast auf 3 to erhöhen lassen, da ich ab und zu mit meinem Tandem-Anhänger Holz transportiere.
                  Damit reicht mir der X 3 voll und ganz und ich musste nicht zum X 5 greifen, der mir zwar auch gefallen hätte, aber m.E. eine Nummer zu groß ist (schon bei der Garagen-Einfahrt wäre es eng geworden !)


                  Hallo Siegfried,

                  darf man fragen wie Du das mit der Erhöhung der Anhängelast hinbekommen hast? Mit der originalen AHK oder mit einer nachgerüsteten ?

                  Viele Grüße Frank

                  Stichwort:

                  Auflasten
                  Stützlast beträgt 80 Kg

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Anhängelast erhöhen???

                    Hallo,

                    war ein Vorführ-Fahrzeug (mit 0 km) mit nahezu Vollausstattung, aber ohne AHK. War mir gerade recht. So konnte ich nachrüsten lassen. Es handelt sich um AHK von Westfalia. Wurde in Schein eingetragen.

                    Anhänglast spürt der sd-Motor praktisch nicht.

                    Gruss Siegfried

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Anhängelast erhöhen???

                      Hallo,

                      kann schon für meinen "kleinen" 3,0d bescheinigen, dass man Anhängelast nicht spürt.

                      Ich kann mir aber vom Aspekt der Sicherheit gut vorstellen, dass es absolute Grenzen gibt. Hinter ein "Autochen" mit knapp 2000kg einen Hänger mit 3 t zu hängen erscheint mir nur mal zur Not und mit äußerster Vorsicht angeraten zu sein.

                      Ich persönlich würde es nicht wagen, meine 2500km-Urlaubsreise mit mehr als 2000kg Anhängelast zu fahren.

                      Ich hatte vor meinen X3 schon mehrere Dickschiffe wie Pajeros und Cayennes. Und das sind dann die richtigen Schwergewichte für die hohen Anhängelasten.

                      Für mich soll der Xi doch hauptsächlich der flotten Fahrweise bei toller Straßenlage und hohem Nutzwert bieten - aber nicht als Lastwagenersatz.

                      Gruß aus Baden

                      Ralph
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Anhängelast erhöhen???

                        wo kann man die Anhängerlasterhöhen und eintragen lassen?


                        Zitat von Lucadi Beitrag anzeigen
                        Hallo Siegfried,

                        darf man fragen wie Du das mit der Erhöhung der Anhängelast hinbekommen hast? Mit der originalen AHK oder mit einer nachgerüsteten ?

                        Viele Grüße Frank

                        Stichwort:

                        Auflasten
                        Stützlast beträgt 80 Kg

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Anhängelast erhöhen???

                          Hallo,

                          die Anhängelast auf 3 t zu erhöhen ist ja nicht schlecht. Man sollte aber bedenken, das unser X3 eine selbsttragende Karosse hat und keinen Rahmen. Wenn 3 t zu beschleunigen sind, mag man das zwar nicht spüren, der Unterboden merkt das auf Dauer schon. Nicht um Sonst haben die Großen Geländewagen einen Rahmen, dem das Gewicht nichts ausmacht.

                          Gruß tori0512
                          Gruß aus Leipzig

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Anhängelast erhöhen???

                            Nicht um Sonst haben die Großen Geländewagen einen Rahmen, dem das Gewicht nichts ausmacht.
                            genau so ist es. Und vor allem Hubraum ist durch nicht´s zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. Einmal geht einiges, aber auf Dauer funzt es dann nicht mehr. Aber, jedem das seine. Jeder soll seine Erfahrungen machen, bevor er einen anderen glaubt :-)
                            Grüße Rene´

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Anhängelast erhöhen???

                              Habe meinen X3 3,0 SD auf 3000 kg aufgelastet. Geht eigentlich relativ
                              einfach. Bei www.ATB-tuning.de eine Kupplung mit Gutachten bestellt, angebaut, beim TÜV vorgefahren und im Schein eintragen lassen.
                              Man sollte jedoch beachten, dass sich die Zuladung im Fahrzeug
                              reduziert, da im Gutachten ein zulässiges Zuggesamtgewicht von 5250 kg
                              festgeschrieben ist (bei kleineren Motoren sogar nur 5150 kg). D. h. im
                              Klartext bei einem Anhänger mit 3,0 to kann ich im Fahrzeug nur noch 300 kg zuladen (theoretisch). In der Praxis ist das wahrschenlich noch weniger. Ergo, eine Urlaubsfahrt mit Boot, Gepäck und Familie ist nicht drin. Bin mittlerweile mit 3 to Hänger ca. 800 km gefahren. Geht, ist aber
                              wirklich nicht ohne. Ein schwereres Zugfahrzeug ist hier wohl die bessere
                              Alternative.

                              Bei ATB-tuning hat mich geärgert, dass die Reduzierung der Zuladung des
                              Fahrzeuges im Angebot nicht erwähnt wird. Weiterhin hatte ich vorher die Daten meines Fahrzeuges und der bereits verbauten Kupplung an ATB gesendet. In der E-mail wurde mir dann mitgeteilt, dass eine Erhöhung nur
                              mit der Kupplung von ATB möglich sei (D-Wert 12,65 kN). Geliefert wurde dann identisch die selbe Kupplung die bereits bei mir verbaut war (12,64 kN). Auf Nachfrage wurde mir dann mitgeteilt, dass die Angabe im Webshop von 12,65 kN ein Rundungsfehler sei!?? Wurde dann auch sofort
                              auf 12,64 kN korrigiert und eine Auflastung nur möglich sei wenn die Kupplung bei ATB bestellt wird. Das sei im Gutachten so festgelegt. Diesen Satz konnte ich im Gutachten jedoch nicht finden. Hatte eine Westfalia Kupplung mit der identischen Artikelnummer bereits verbaut.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X