Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

adaptives Scheinwerferlicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • adaptives Scheinwerferlicht

    Schönen Sonntag an @
    und da gleich mal eine Frage, die mich in letzter Zeit schon des öfteren beschäftigte.

    Da hat mein Xi das "getitelte" Licht, jedoch kann man es wahlweise verwenden.
    Warum eigentlich?
    Wieso ist es nicht ständig so vom Werk her zur Verwendung eingestellt?
    Geht eine Dauerbenützung zu Lasten einer langfristigen Funktionalität?

    Also ich bin mal gespannt was da so an Erklärungen kommt und danke für diese bereits im Voraus.

    Ciao - Ernstl

  • #2
    AW: adaptives Scheinwerferlicht

    Hallo Ernstl,
    dieses Licht habe ich nicht zur Verfügung, aber spontan fällt mir die nächtliche Stadtfahrt ein. Für andere Verkehrsteilnehmer kann es doch störend sein, wenn beim langsamen Abbiegen immer das Zusatzlicht anspringt, abgesehen von der Ablenkung anderer Autofahrer durch ungewöhnliche Fahrzeugbeleuchtung
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      AW: adaptives Scheinwerferlicht

      ...das lenkt nicht wirklich mehr ab, weil viele Hersteller das verbauen...

      Ey Deine linke Nebellampe ist kaputt - nee jetzt ist's die rechte - achso Du hast Abbiegelicht. Aha.

      Meiner hat das normale Licht drin. Ich fahre immer geradeaus

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: adaptives Scheinwerferlicht

        Hallo Ernstl!

        Auf einige Fragen gibt es nur eine Antwort: Das ist so, weil das so ist.

        .... und, wenn auf Automatik gestellt, funzt das Licht auch nur bei Dunkelheit (ach was) und nur dann macht das Kurven- und Abbiegelicht Sinn. Wenn tagsüber Licht eingeschaltet wird oder besser werden muss, dann auch nur, um selbst besser gesehen zu werden. Da macht Kurven- und Abbiegelicht eben keinen Sinn, also bleibt es aus. Das ist nicht nur BMW-Logik, sondern auch logisch, oder?

        Es grüßt :DFriesenfrank:D
        Es grüßt Euch :DFriesenfrank:D

        Kommentar


        • #5
          AW: adaptives Scheinwerferlicht

          Zitat von friesenfrank Beitrag anzeigen
          Hallo Ernstl!

          Auf einige Fragen gibt es nur eine Antwort: Das ist so, weil das so ist.
          Jawoi, mein König oder Kaiser!
          Nur mit dem Obrigkeitsdenken hat's mangels vorhandenem Respekt schon seit der Schulzeit gehapert.

          Zitat von friesenfrank Beitrag anzeigen
          .... und, wenn auf Automatik gestellt, funzt das Licht auch nur bei Dunkelheit (ach was) und nur dann macht das Kurven- und Abbiegelicht Sinn.
          sorry, aber vermutlich etwas repektlos von mir: na und??? brennt's halt!

          Zitat von friesenfrank Beitrag anzeigen
          Wenn tagsüber Licht eingeschaltet wird oder besser werden muss, dann auch nur, um selbst besser gesehen zu werden. Da macht Kurven- und Abbiegelicht eben keinen Sinn, also bleibt es aus.
          Aus deiner Perspektive sicher logisch, nuuur hier steckt ja der Grund meiner Frage, geht der permanente Betrieb des adaptiven Scheinwerferlichtes zu Lasten der "Lebensdauer"/Funktionalität?

          Weil eine hell/dunkel Lichtein- aus- schaltautomatik lässt sich doch auch bei adapt. Lichtschaltstellung installieren. Und würde somit eine Schalterstellung ersparen und das spart Kosten, wofür BMW sicherlich mehr "logisches" Verständnis haben dürfte.

          Es sei denn, und hier glaube ich liegt die Crux begraben, permanent benutztes adapt. Scheinwerferlicht geht zu Lasten der Lebensdauer des Mechanismusses bzw. dürfte diese sehr eingeschränkt sein und soll deshalb auch nur nächtens auf engen Landstraßen benutzt werden. Mal abgesehen davon das es ja nur dort Sinn macht!

          In diesem Sinne wollte ich mit meiner Frage Verstanden werden und hoff(t)e auf euren reichhaltigen Erfahrungsschatz!

          Nun noch ne kurze Zusatzfrage: glaubt ihr, dass BMW hier auch mitliest?
          Ich wäre

          Schönen Wochenbeginn trotz miesen Wetter und

          Ciao - Ernstl








          Das ist nicht nur BMW-Logik, sondern auch logisch, oder?

          Es grüßt :DFriesenfrank:D[/quote]

          Kommentar


          • #6
            AW: adaptives Scheinwerferlicht

            Zitat von TDM-Muc Beitrag anzeigen
            Nun noch ne kurze Zusatzfrage: glaubt ihr, dass BMW hier auch mitliest?
            Ein klares, eindeutiges,sicheres und bestätigtes JA

            Kommentar


            • #7
              AW: adaptives Scheinwerferlicht

              Zitat von 12FLY Beitrag anzeigen
              Ein klares, eindeutiges,sicheres und bestätigtes JA
              Wie schööön! Und gibt's von denen gelegentlich auch Reaktionen bzw. Kommentare hier?

              Wohl kaum und wenn doch, dann hätte ich sie gerne mal nachgelesen. und Ciao!

              Kommentar


              • #8
                AW: adaptives Scheinwerferlicht

                Hallo TDM-Muc,
                war der Ton den du gegenüber Friesenfrank angeschlagen hast wirklich nötig? Ich denke eher nicht, darum antworte ich dir in der gleichen Art.
                Bei den bekannten Suchmaschinen wird man schnell fündig, was die Lebensdauer von Xenonbrennern betrifft. Hella gibt 2000 Stunden an und sagt das die Häufigkeit der Schaltzyklen die Lebensdauer der Brenner vermindert, aber nicht in welchem Maße. Hella ist allerdings kein Leuchtmittel-Hersteller.
                Nun zu den Stellmotoren für die horizontale Ausrichtung der Scheinwerfer. Dazu müsstest du uns mitteilen was sind in deinem X für Motoren verbaut. Sind es DC Motoren die über PWM angesteuert werden, oder sind es eher Schrittmotore. Die Art der Lagerung ist auch entscheidend für die Lebensdauer der Motoren, Kugel- oder Sinterlager? Letztendlich ist deine Fahrweise mit entscheidend bei der Beurteilung von der Lebensdauer der Stellmotoren. Die Motoren arbeiten geschwindigkeitsabhängig, je schneller du fährst, um so mehr wird der Stellmotor beansprucht. Du kannst nun erkennen was für eine komplexe Frage du von uns beantwortet haben möchtest, darum gebe ich dir den guten Rat die hervorragende Doktorarbeit zu diesem Thema zu studieren. Leider reichen meine laienhafte Kenntnisse der Elektrotechnik nur bis hier her, kann dir also nicht weiterhelfen
                einen Smileys sollst du auch haben
                herzliche Grüße von Günni,
                der immer bemüht ist den Umgangston in diesem Forum nett und freundlich zu erhalten

                Unser Xi
                ....



                Kommentar


                • #9
                  AW: adaptives Scheinwerferlicht

                  Da wir diese Teile (Leuchtweitenregulierung) herstellen nur 2 Bemerkungen:
                  1.) Bei Halogenlampen werden generell DC Stellmotoren eingesetzt, mit PWM Ansteuerung oder ganz simpel über Poti.
                  2.) Bei Xenonlampen generell Schrittmotoren, da die DC Motoren die von den OEM erforderliche Lebensdauer bei weitem nicht überstehen.
                  3.) Geschwindigkeitsabhängig sind die Schrittmotoren nicht angesteuert, nur die Signale der Sensoren an den Achsen kommen bei flotter Fahrt schneller
                  Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                  ALF

                  Alias Olaf

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: adaptives Scheinwerferlicht

                    Hallo Aolaf,
                    auch bei Schrittmotoren wird die Stellgeschwindigkeit angepasst, dies geschieht über die Anhebung der Impuls-Frequenz. Laut Beschreibung werden die Scheinwerfer zumindest in der horizontalen Ausrichtung geschwindigkeitsabhängig verstellt. Es könnte ja sonst sein, dass bei schneller Fahrweise deine Scheinwerfer noch 2 Kurven zurück hängen.
                    Wenn du Kopfschmerzen haben möchtest lies die Doktorarbeit
                    Darin wird auch die Steuerung der Sitzpolster, bei uns Lordosenstütze gut beschrieben.
                    Also auf gehts
                    Gruß Günni

                    Unser Xi
                    ....



                    Kommentar


                    • #11
                      AW: adaptives Scheinwerferlicht

                      Zitat von Günni-Jork Beitrag anzeigen
                      Hallo TDM-Muc,
                      war der Ton den du gegenüber Friesenfrank angeschlagen hast wirklich nötig? Ich denke eher nicht, darum antworte ich dir in der gleichen Art.
                      Hallo Günni,

                      entweder habe ich dich hier in deinem Empfinden am falschen Fuß erwischt oder dir ist die Setzung von Smilies nicht bekannt, denke aber eher ersteres.

                      Trotzdem danke für deine Ausführungen, die ja nun im Gegensatz zu deinem ersten Posting entsprechend mehr Licht zum Thema bringen.

                      Was Hella für eine Lebensdauer prognostiziert wußte ich, ist aber nicht deren Problem bei adaptiver Ausleuchtung.

                      Das diese mittels, wie schreibst du, Stellmotoren bewirkt wird, wusste ich nicht, bin Büromensch und wende mich eben, um Klug zu werden, an die Profis hier!

                      Deshalb, ob DC Motore, könnte ich nun in die Werkstatt fahren um deine Fragen zu beantworten, dann habe ich aber den Sinn dieses Forums gewaltig verkannt. Vor allem dann den Titel des Threads!

                      Und abschließend noch ein kleiner Hinweis: wenn du empfindest ich hätte mich gegenüber Ff im Ton vergriffen, dann frag ihn ob er es auch so sieht, wenn ja, dann gibts zwecks Klärung eventueller Unklarheiten und vorallem Wahrung des freundlichen Tones die Möglichkeit einer PN.

                      Ciao - Ernstl

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: adaptives Scheinwerferlicht

                        Zitat von TDM-Muc Beitrag anzeigen
                        Hallo Günni,

                        entweder habe ich dich hier in deinem Empfinden am falschen Fuß erwischt oder dir ist die Setzung von Smilies nicht bekannt, denke aber eher ersteres.

                        Ciao - Ernstl
                        Hallo Ernstl,
                        ersteres stimmt und um Friesenfrank brauchst du dir keine Sorgen zu machen, der ist härter im Nehmen als ich, davon bin ich überzeugt. Zu den Smileys kann ich nur die Frage stellen: was ist denn nun ernst gemeint, der raue Ton oder das beschwichtigende Smileys? Mit dieser Frage bist du nicht besonders gemeint, sondern ich stelle mir die Frage auch selber, liegt wohl an der Jahreszeit. Im übrigen kann ich nur sagen: gut gebrüllt Löwe

                        Nun zu deiner Frage: Da hat mein Xi das "getitelte" Licht, jedoch kann man es wahlweise verwenden.
                        Warum eigentlich?
                        Wieso ist es nicht ständig so vom Werk her zur Verwendung eingestellt?
                        Geht eine Dauerbenützung zu Lasten einer langfristigen Funktionalität?

                        Tagsüber halte ich das adaptive Kuervenlicht doch eher für überflüssig. Die Stellmotore, es sind Schrittmotore, und die Mechanik nutzen unnötig ab und vor allem würden auch die Nebelscheinwerfer eher in die Binsen gehen. Auch die Halogenlampen mögen die Schalthäufigkeit gar nicht leiden. Die Xenonbrenner leben länger bei weniger Betriebszeiten und Schaltungen. Wie genau sich häufiges Schalten auf die Lebensdauer der Leuchtmittel auswirkt, wird dir kaum jemand beantworten können.
                        Nun noch ein paar Infos zu den verbauten Teilen
                        Der Schrittmotor macht pro Impuls eine genau definierte Bewegung, z.B. 1000 impulse = eine Motorumdrehung. Der Schrittmotor braucht keine Wegerfassung, das System erkennt seinen Weg durch die Zahl der Impulse, eine anfängliche Synchronisation vorausgesetzt. Diese kannst du bei den Bi-Xenons beobachten, beim einschalten fahren die Scheinwerfer kurz in die Endstellungen und dann erst in die errechnete beladungsabhängige Scheinwerferstellung.
                        Die Xenons brauchen eine Zündspannung von 10.000 bis 20.000 Volt die Betriebsspannung liegt bei ca. 85 Volt, wie du erkennen kannst sind die Warnhinweise nicht umsonst angebracht.
                        Doch nun genug der grauen Theorie, deine Frage zur Lebensdauer wird dir keiner präzise beantworten können
                        Gruß Günni

                        Da fällt mir noch der Faktor Zeit ein, manches Fahrzeug hat sich schon kaputtgestanden

                        Unser Xi
                        ....



                        Kommentar


                        • #13
                          AW: adaptives Kurvenlicht und Abbiegelicht

                          Moin Günni,
                          moin Ernstl!

                          Meine Nehmerqualitäten wurden hier bislang nicht überfordert. Vielleicht war sogar mein posting unterschwellig bissig formuliert..... kann sein, der Empfänger hat immer Recht; natürlich war das nie gewollt. Trotzdem kann hier auch vieles gefragt werden, ohne, dass es wirklich konkrete Antworten geben kann - so zB zur Lebensdauer dieser kleinen Motörchen für die Kurvenlichtfunktion. Von den technischen Ausführungen bin ich wirklich beeindruckt und muss an der Stelle absolut passen.
                          Also, danke Günni und jetzt freut Euch auf Weihnachten und dazu ist ein Wunsch erlaubt: Mögen die Motörchen ewig halten!

                          Es grüßt Euch Friesenfrank
                          Es grüßt Euch :DFriesenfrank:D

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: adaptives Kurvenlicht und Abbiegelicht

                            Zitat von friesenfrank Beitrag anzeigen
                            Mögen die Motörchen ewig halten!

                            NEIIIN Bitte nicht, sonst sind Leute wie ich arbeitslos :D:D:D
                            Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                            ALF

                            Alias Olaf

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: adaptives Scheinwerferlicht

                              Zitat von Günni-Jork Beitrag anzeigen
                              Hallo Ernstl,
                              ersteres stimmt und um Friesenfrank brauchst du dir keine Sorgen zu machen, der ist härter im Nehmen als ich, davon bin ich überzeugt.
                              Servus Günni,

                              ein kurzer Blick auf den Kalender dürfte dir wohl gesagt haben, he es ist Advent, deshalb danke für die Besinnung!

                              Um Ff machte ich mir im Gegensatz zu dir eigentlich keine Sorgen, weil wenn er was von mir in die falsche Kehle bekommen hätte, wäre er sicherlich Manns genug es mir selbst zu sagen und sich nicht eines Mods(tz) zu bedienen.

                              Zitat von Günni-Jork Beitrag anzeigen
                              Zu den Smileys kann ich nur die Frage stellen: was ist denn nun ernst gemeint, der raue Ton oder das beschwichtigende Smileys?
                              Sieh's einfach, um den Eindruck eines rauen Tones erst gar nicht aufkommen zu lassen, setzt man einen entsprechenden Smilie.
                              Natürlich schließt das aber nicht aus, dass man dabei jedermanns Befindlichkeiten berücksichtigt hat.

                              Eine kurze Feststellung noch zu deinen Befindlichkeiten, ich schätze die Arbeit jedes Moderators in einem Forum, dient sie doch letztlich uns allen zu einer gemeinsamen Kommunikation. Und da gebe ich dir Recht, diese sollte immer den richtigen Ton finden und im Zweifelsfall hinterfrägt man mittels PN.


                              Zitat von Günni-Jork Beitrag anzeigen
                              Im übrigen kann ich nur sagen: gut gebrüllt Löwe
                              Danke, man bemüht sich und man bemerke, deine Smilies sind gut gesetzt (!)und zeigen, dass du nicht zur Spezies der Humorlosen gehörst!

                              Abschließend darf ich zum Fachlichen deiner Ausführungen sagen:

                              Erstens für mich und zweitens, ich glaube hier haben von deinen Ausführungen etliche andere ebenso profitiert.

                              @ Ff: Freut mich, dass du meine Zeilen als keine "Strapaz" für dich waren. Sie waren auch gar nie so gemeint. Aber in Erinnerung an den alt königlichen-kaiserlichen Amtsschimmel (des is so und da kannst nix ändern) bei uns in Österreich, fiel mir die Bemerkung mit dem "ungehorsamen" Obrigkeitsdenken ein.

                              Man sieht, mit ner ordentlichen Portion Sturrheit kann man dem Günni sein unbezahlbares Fachwissen entlocken.

                              In diesem Sinne freue ich mich schon mal auf ein persönliches Kennenlernen bei einem Xi-Stammtisch, soferne er in näherer Umgebung des Raumes Bayern stattfindet.

                              Ciao - Ernstl
                              Zuletzt geändert von TDM-Muc; 16.12.2008, 10:58.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X