Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. TÜV nach drei Jahren: Durchgefallen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: 1. TÜV nach drei Jahren: Durchgefallen!

    Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
    Naja - gekauft habe ich den ja nicht beim BMW-Händler, sondern bei einem anderen Gebrauchthändler. Und er ist schon sechs Jahre alt.
    Der Kulanzantrag wird jetzt geprüft - beim BMW-Fritzen waren die Meinungen geteilt, obs klappt. Jetzt schau mer mal. Nächste Woche weiß ich mehr.
    Die Garantie hast Du aber von Deinem Gebrauchtwagenhändler bekommen, oder nicht? Also sollte er ggf. für die zu erwartenden Kosten aufkommen.
    Grüße aus dem Norden

    Andreas

    Kommentar


    • #32
      AW: 1. TÜV nach drei Jahren: Durchgefallen!

      Ich habe eine Ein-Jahresgarantie (bei GGG) bekommen, die sich auf bestimmte Fahrzeugteilegruppen bezieht (Antrieb, Lenkung usw.). Die Stoßdämpfer sind leider nicht dabei. Da habe ich gleich angerufen gestern - das ist leider nicht abgedeckt. Andererseits war der Wagen ja erst im März bei einer BMW-Inspektion...
      x3 und Spaß dab3.

      Kommentar


      • #33
        AW: 1. TÜV nach drei Jahren: Durchgefallen!

        Wenn ich richtig zurückrechne, dann müsstest du wegen der Gewährleistung doch noch den Verkäufer ins Boot holen können.

        Ein schon älterer Federbruch (bei Kauf bzw. innerhalb 6 Monate nach Kauf) ist eindeutig zu erkennen und im Fall der Fälle auch zu beweisen. Das sollte der Verkäufer wissen.

        Bei meinen beiden Federbrüchen, war es 1. für BMW etwas völlig Neues 2. wurde es bei einer Frühjahrsinspektion noch nicht einmal entdeckt

        Will aber nicht meckern. Es wurden beide Federn auf Kulanz gewechselt. (Ich lasse dort allerdings auch meine Inspektionen machen)
        Gruß
        Joachim


        xDrive
        º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
        Freude am Fahren

        Kommentar


        • #34
          AW: 1. TÜV nach drei Jahren: Durchgefallen!

          Die schaut noch relativ unversehrt aus. Mein Mechaniker meinte, dass die sehr wohl erst vor Kurzem gebrochen sein kann - die Rostspuren sind minimal, aber nach seinen Aussagen sehr wohl der Grund. Bei der anderen Feder sah er schon leichte Lackblasen, die auf das gleiche Problem hindeuten.
          Ich denke, ich warte jetzt erst einmal die BMW-Kulanz-Entscheidung ab. Die sehe ich eher in der Pflicht (nach 30 tkm), als einen Händler, der ein sechs Jahre altes Auto gebraucht weiter gibt. Oder liege ich da komplett falsch?
          x3 und Spaß dab3.

          Kommentar


          • #35
            AW: 1. TÜV nach drei Jahren: Durchgefallen!

            Nee, ist genau richtig so.
            Der Verkäufer würde evtl. nur eine Feder tauschen. Es steht nämlich nirgends, dass es vorgeschrieben ist beide Federn zu tauschen. So ging es mir. Hatte meinen X3 bei einem BMW Händler gekauft, der aber 2 Wochen später Pleite war.
            Beim 2. Bruch wollte mir BMW nicht mal glauben, dass bereits 1 Jahr vorher schon einmal eine! Feder getauscht wurde. Haben dann allerdings auf Kulanz beide erneuert.
            Gruß
            Joachim


            xDrive
            º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
            Freude am Fahren

            Kommentar


            • #36
              AW: 1. TÜV nach drei Jahren: Durchgefallen!

              Hallo,
              zur Haftung Deines Verkäufer solltest Du Dir mal folgende Seite vom ADAC durch lesen:http://www.adac.de/infotestrat/fahrz...cePageId=48477. Dann wirst Du sehen, das er Dir die neue Feder spendieren muss. So ist die Gesetzlage.
              Gruß
              Hein
              Allradantrieb bedeutet, das man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hin kommt

              Kommentar


              • #37
                AW: 1. TÜV nach drei Jahren: Durchgefallen!

                Hein, danke für die interessanten Informationen!
                Hab's mir gerade angesehen und mal den ADAC angeschrieben. Jetzt warte ich mal ab.
                Bin gespannt!

                Thomas
                x3 und Spaß dab3.

                Kommentar


                • #38
                  AW: 1. TÜV nach drei Jahren: Durchgefallen!

                  So - einiges hat sich nun ereignet:
                  Ich habe ADAC kontaktiert, die davon sprachen, dass der Händler sechs Monate lang bei Sachmängeln die Beweislast habe, dass der Mangel zur Zeit der Übergabe nicht vorhanden war - in diesem Falle also grundsätzlich durchaus evtl. in Leistung treten müsste.
                  Der Kulanzantrag bei BMW hatte insofern Erfolg, als dass Kulanz auf beide Federn gewährt wird (vorbehaltlich einer Materialprüfung), nicht aber auf die Arbeitszeit. Hier werden 31 AW veranschlagt, das entspricht ca. 220,-.
                  Die Kosten für die Federn muss ich bezahlen und bekomme dann von BMW das Geld zurück. So habe ich das zumindest verstanden.
                  x3 und Spaß dab3.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: 1. TÜV nach drei Jahren: Durchgefallen!

                    Dann bezahlt BMW das Material und Dein Verkäufer die Arbeitszeit.
                    So sehe ich das!
                    Grüße aus dem Norden

                    Andreas

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: 1. TÜV nach drei Jahren: Durchgefallen!

                      Habe das auch so an den Händler weitergegeben.... Bin mal gespannt.
                      x3 und Spaß dab3.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: 1. TÜV nach drei Jahren: Durchgefallen!

                        Dann drück ich mal den Daumen und wünsche Dir mit Deinem Wägelchen zukünftig nur noch "Freude am fahren"
                        Grüße aus dem Norden

                        Andreas

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: 1. TÜV nach drei Jahren: Durchgefallen!

                          Merci!
                          Das ist ja genau das: Ich habe verdammt viel Spaß mit dem Auto und kann irgendwie nicht glauben, dass so eine läppische Feder alle 30 tkm oder so getauscht werden muss....
                          Bin mal gespannt, was da beim neuen Xi auf die Käufer zu kommt.
                          x3 und Spaß dab3.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: 1. TÜV nach drei Jahren: Durchgefallen!

                            Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
                            ...alle 30 tkm oder so getauscht werden muss...
                            Einspruch!

                            1. X3 - 100.000 km
                            2. X3 - 80.000 km

                            Die Federn sind in Ordnung! Und JA, bei jedem Reifenwechsel verrenk ich mir die Birne um da reinzugucken...

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: 1. TÜV nach drei Jahren: Durchgefallen!

                              Das hört man gerne! Vielleicht habe ich bei dem nächsten Satz mehr Glück! *Erleichterung*
                              x3 und Spaß dab3.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: 1. TÜV nach drei Jahren: Durchgefallen!

                                ich hatte meinen Xi bei 200.000 km abgegeben und keinen Federbruch!
                                Gruß aus Thüringen

                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X