Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XDrive

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: XDrive

    DTC hat nichts mit dem X-Drive zu tun. X-Drive arbeitet auch wenn DTC aus ist . DTC sind "nur" die elektronischen Helferlein
    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
    ALF

    Alias Olaf

    Kommentar


    • #32
      AW: XDrive

      Ok...soweit habe ich das jetzt verstanden, wenn aber DTC aus ist, wie funktioniert dann die Kraftverteilung ? Genauso wie mit DTC ? Ich frage deshalb, wenn DTC ausgeschaltet ist, wie bremst dann das durchdrehende Rad ab ?
      Ich bin mir sicher irgendwer hat eine passende Antwort.
      Viele Grüsse vom Bodensee
      Michael


      Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

      Kommentar


      • #33
        AW: XDrive

        Hallo,
        hier kommt einiges leicht durcheinander
        DTC Dynamische Traktions Control ist grundsätzlich ausgeschaltet und wird durch kurzes drücken der DTC Taste zugeschaltet. Dadurch wird mehr Schlupf der durchdrehenden Räder zugelassen, der Motor nicht abgeregelt und die DSC Dynamische Stabilitäts Control eingeschränkt.
        Wird die DTC Taste gedrückt bis die 4X4 Warnleuchte erscheint, dann sind die elektronischen Helfer weitgehenst abgeschaltet. Meine Logik sagt mir, ABS müsste noch aktiv sein.
        Und noch eins, unsere Xis sind nicht für schweres Gelände gebaut, das veranschaulicht der Blick unter einem Unimog hindurch und der Versuch unter einen Xi hindurch zu schauen
        Gruß Günni

        Unser Xi
        ....



        Kommentar


        • #34
          AW: XDrive

          Und wie werden die elektronischen Helfer wieder eingeschaltet ?
          Einfach wieder die DTC Taste drücken oder den Motor neu starten ?
          Viele Grüsse vom Bodensee
          Michael


          Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

          Kommentar


          • #35
            AW: XDrive

            Einfach wieder die DTC Taste drücken
            Gruß Hauke



            Mein X3

            Meine Fotopage

            Kommentar


            • #36
              AW: XDrive

              Ich meinte eigentlich: Ich halte die DSC Taste gedrückt... DTC-Taste habe ich ja keine
              "Be water, my friend"

              Don't adapt to the road.
              Be the road

              Kommentar


              • #37
                AW: XDrive

                Hallo XeQs,
                oh, dann scheint diese Funktion nur für die neueren Xis zu zutreffen.
                Dann drück doch mal bitte die DSC Taste kurz und schau was passiert und danach lang und berichte darüber
                Gruß Günni

                Unser Xi
                ....



                Kommentar


                • #38
                  AW: XDrive

                  Zitat von XeQs Beitrag anzeigen
                  Ich meinte eigentlich: Ich halte die DSC Taste gedrückt... DTC-Taste habe ich ja keine
                  Genau das habe ich in Masserberg auch festgestellt... Keine DTC-, sondern DSC-Taste...
                  Zitat von Günni-Jork Beitrag anzeigen
                  Dann drück doch mal bitte die DSC Taste kurz und schau was passiert und danach lang und berichte darüber
                  Da passiert das gleiche - die 4x4-Lampe leuchtet auf, womit alle Fahrhilfen deaktiviert sind. Diese DSC-Taste kennt keinen Unterschied zwischen kurz und lang drücken.
                  Gruß Ronny

                  I can't understand
                  What makes a man
                  Hate another man
                  Help me understand

                  (Depeche Mode, People are People, 1984)



                  Unsere Homepage

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: XDrive

                    Danke Ronny,
                    dann gilt alles was ich geschrieben habe nur für Xis ab Baujahr 09.2007 oder?
                    Gruß Günni

                    Unser Xi
                    ....



                    Kommentar


                    • #40
                      AW: XDrive

                      Zumindest erst ab dem Zeitpunkt, seitdem es das DTC im Xi gibt - seit wann das genau ist, weiß ich so auf Anhieb nicht.
                      Gruß Ronny

                      I can't understand
                      What makes a man
                      Hate another man
                      Help me understand

                      (Depeche Mode, People are People, 1984)



                      Unsere Homepage

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: XDrive

                        Ich glaube auch es gibt den DSC DTC Unterschied wie folgt:

                        Neues Modell FL: Einmal drücken - Elektronik noch on board aber es wird mehr zugelassen

                        Drücken und halten - Elektronik aus. Alrrad bleibt an und ABS auch

                        Altes Modell Pre-FL: Elektronik an (nix drücken) oder Elektronik aus (lang halten 4x4 Lampe leuchtet)

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: XDrive

                          Also wenn ich bei meinem (Bj 09/06) die DSC Taste drücke und damit im Schnee drifte, sind glaube ich alle Helferlein aus. Ich kriege den Wagen schön schräg und auch wenn ich es mal übertreibe, dann drehts ihn, ohne dass er noch irgendwie eingreift...
                          "Be water, my friend"

                          Don't adapt to the road.
                          Be the road

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: XDrive

                            Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen

                            Neues Modell FL: Einmal drücken - Elektronik noch on board aber es wird mehr zugelassen

                            Drücken und halten - Elektronik aus. Alrrad bleibt an und ABS auch
                            Genau so ist´s bei meinem 2008er auch
                            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: XDrive

                              Ich verfolge diese Diskussion mit wachsendem Interesse und zunehmender Ratlosigkeit.

                              Mir ist hier in der Diskussion zu oft der Faktor "denke", "sollte", "könnte" und "wahrscheinlich" im Spiel.

                              Ich denke, eine Autofirma wie BMW sollte eine kurze, klare Beriebsanleitung
                              herausbringen können, das der Zustand der Wahrscheinlichkeit auf ein Minimum reduziert und den Grad des echten Verstehens des X-Drives auf ein Maximum erhöht.

                              Was nutzt mir der schönste X-Drive, wenn ich nicht definitiv weiß, ich ihn am wirkungsvollsten einsetze.

                              Und noch eines:

                              Wenn ich auf einem verschneiten Parkplatz etwas Gas gebe und nur leicht einlenke, dreht sich mein X3 im Kreis.

                              Ist denn das normal? Oder halte ich nur den falschen Knopf zu lange oder zu kurz gedrückt???

                              Grrrrrrrr......
                              Bis dann....
                              .... und Tschüss

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: XDrive

                                Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
                                Wenn ich auf einem verschneiten Parkplatz etwas Gas gebe und nur leicht einlenke, dreht sich mein X3 im Kreis.

                                Ist denn das normal? Oder halte ich nur den falschen Knopf zu lange oder zu kurz gedrückt???

                                Grrrrrrrr......
                                Das ist bei mir auch so. Wenn es verschneit ist und ich an einer Kurve losfahre, durchaus in zivilem Tempo, neigt das Heck zum Ausbrechen. Ich habe aber keine Knöpfe gedrückt oder was ausgeschaltet. Nach einem kurzen Schlenker leuchtet im Tacho eine gelbe Warnlampe auf, der Wagen wird ruckartig abgebremst und stabilisiert. Ich schiebe das mal auf entweder zu starke Hecklastigkeit in Verbindung mit hohem Schwerpunkt des X3 und/oder eingeschränknkte Haftfähigkeit meiner Winterreifen, die zwar noch 7 mm Profil haben, aber da gebraucht mit gekauft, schon 4 Jahre alt sind. Trotzdem: dieses Verhalten kenn ich von keinem meiner anderen Fahrzeuge.
                                Weder der vorhergefahrene A6 mit Quattro noch mein aktueller TTR, 200 PS , Frontantrieb ( alle mit Winterreifen, teilweise mit weniger Profil) , haben sich bei Schneeglätte so zickig verhalten wie jetzt der X3 .
                                ***********
                                * Gruß Z. *
                                ***********

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X