Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XDrive

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: XDrive

    Zitat von XeQs Beitrag anzeigen
    Wie wärs mal, beim nächsten X3 Treff nen Quattro bei Sixt auszuleihen und dann soll der mal mit den Xis den Berg hoch.
    genau darauf wollte ich hinaus


    Ob die Test hingebogen sind, kann ich nicht beurteilen. Meine urpsrüngliche Frage war auch, ob jemand weiß, wie der quattro technisch funktioniert. Die Eigenschaften kann ich mir dann selbst ableiten. (Stichworte liegen bei "vollvariable" und "selbstständige" Lastverteilung)

    Kommentar


    • #77
      AW: XDrive

      Hier ein Video welches ich hier http://www.x3-treff.de/showthread.ph...-drive+quattro bereits mal gepostet hatte.
      Ist sehr gut, da schematisch gezeigt wird, wie die Systeme funktionieren.

      Schau dir mal alles an, interessant wird es bei ca 1 Minute und 3 Minuten.

      http://video.google.com/videoplay?do...06881100601753

      Viel Spass
      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
      ALF

      Alias Olaf

      Kommentar


      • #78
        AW: XDrive

        Der Audi ist grundsätzlich als frontgetriebenes Auto konzipiert und die Balance ist daraufhin abgestimmt (Fahrwerk, Eigenlenkverhalten, Reifen usw.). Als Quattro muss er sich diesem Preset unterwerfen, will er nicht ein gänzlich anderes Fahrverhalten an den Tag legen.
        Nur zur Erinnerung: bei Fronttrieblern und damit allen Audis ist der Motor vor der Vorderachse, bei Hecktrieblern hinter der Vorderache ! Die Gewichtsverteilung eines Audis ist i.d.R. 60% oder mehr an der Vorderachse; wenn der auf Schnee 100% des Moments nach vorne bekäme, fliegt er tangential von der Straße ! Andererseits nützen ihm bei dieser Frontlastigkeit keine 100% hinten, da Schwerpunkt vorne und Antriebsmoment hinten ziemlich behäbig wirken. Eine Achslastverteilung von 50:50 ist das physikalisch günstigste Maß, auch ein 911 geht mittlerweile in diese Richtung und - je mehr er sich dem Wert nähert - desto besser scheint er zu fahren (hab' ich gelesen, nicht erfahren, leider).

        Zudem sind die Regelmöglichkeiten des Xdrive einzigartig und auch patentiert. Das Verteilergetriebe zw. VA und HA ist hierbei in Zusammenhang mit der Steuerung (Rückmeldung der Sensoren an den Rädern) das Besondere.

        Grüße
        Kuka

        Kommentar


        • #79
          AW: XDrive

          Hallo Kuka,
          ich möchte mich ganz herzlich für deine fundierten Beiträge, nicht nur an dieser Stelle, bedanken. Du bringst es gut und verständlich auf den Punkt, Wissen ist durch nichts zu ersetzen
          Gruß Günni

          Unser Xi
          ....



          Kommentar


          • #80
            AW: XDrive

            Ich stimme Günni zu! DANKE Kuka!

            An die Geschichte mit dem Gewicht habe ich noch nie gedacht - das klingt logisch!

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #81
              AW: XDrive

              ... freut mich.
              Merci.

              Kuka

              Kommentar


              • #82
                AW: XDrive

                Hier ein anschauliches Video dauzu

                http://bmw.evisco.com/01-bmw-de/2006...wmt_isdn2.html
                Viele Grüße,

                Roman aus Oberbayern

                Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
                Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

                1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




                Kommentar


                • #83
                  AW: XDrive

                  Paßt zum Thema - gerade in der Fernsehzeitung gefunden:

                  Sonnabend, 28. Februar, Kabel 1, 17:15 Uhr, Abenteuer Auto:

                  Challenge: Mit dem Allradantrieb die Schneepiste hoch. Getestet wird die Wintertauglichkeit der unterschiedlich konzipierten Allradantriebe verschiedener Hersteller.
                  Gruß Ronny

                  I can't understand
                  What makes a man
                  Hate another man
                  Help me understand

                  (Depeche Mode, People are People, 1984)



                  Unsere Homepage

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: XDrive

                    Zitat von bakerman11 Beitrag anzeigen
                    Eine schöne Zusammenfassung der hier bereits mühsam zusammen getragenen Details.

                    Danke bakerman11

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X