Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnlampe Verschlechterung Abgaswerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Warnlampe Verschlechterung Abgaswerte

    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
    Lass dir beim Auslesen des Fehlerspeichers auf jedenFall mal die Reparatur und Wartungshistorie geben/ausdrucken. Dann weißt du was wann gemacht wurde.

    Ist die Warnleuchte nach erneutem Starten immer noch an?
    Hallo Frank,
    Hallo Peter,

    die Lampe ist nach dem Starten noch immer an.

    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich ein, zwei Überholvorgänge gestartet. Keine Probleme, der zieht ganz normal durch.
    Auch sonst gibt es keine Probleme, er springt ganz normal an bisher und schnurrt wie immer.

    Werde aber doch mal zum fahren und mir Deinen Vorschlag mit dem Datenausdruck machen lassen. Mal sehen was mit dem Baby so alles veranstaltet wurde.

    Danke
    sigpic
    Grüße aus NRW

    Udo

    Kommentar


    • #17
      AW: Warnlampe Verschlechterung Abgaswerte

      Hallo zusammen,

      es gibt da anscheinend mehrere Möglichkeiten bei der gelben Warnlampe.

      Mein Werkstattmeister hat auf einem Datenblatt die Symptome (wie beim Arzt) nachgelesen und ist dann nach dem Ausschlußprinzip vorgegangen:
      -Geruch im Auto nach Auspuffdämpfen? -> nein
      -verminderte Leistung? -> nein
      dann kann es nur der LMM sein, den tauschen wir mal...und die Glühkerzen auch gleich mit, die haben auch schlechte Werte (?)

      Hoffen wir mal, dass es das dann war...

      Viele Grüße, Wolfgang

      Kommentar


      • #18
        Die Auslese des Fehlerspeichers wird den Fehler identifizieren. Ich wünsche dir Udo, dass es ein möglichst kostengünstiger Werkstattbesuch wird :-)
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #19
          AW: Warnlampe Verschlechterung Abgaswerte

          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
          Die Auslese des Fehlerspeichers wird den Fehler identifizieren. Ich wünsche dir Udo, dass es ein möglichst kostengünstiger Werkstattbesuch wird :-)
          Danke Frank, das will ich auch mal hoffen.
          sigpic
          Grüße aus NRW

          Udo

          Kommentar


          • #20
            AW: Warnlampe Verschlechterung Abgaswerte

            Also, ich poste hier auch mal. Bei mir taucht das "Problem" sporadisch auf. Mal leuchtet es einen Tag, mal zwei Tage. Dann wieder wochenlang nicht. Ich merke ansonsten keinerlei Veränderung im Fahrverhalten. Ich frage mal naiv die Gemeinschaft, ob ich das Lämpchen "ignorieren" kann oder wenn nicht, was denn die Folge sein könnte, wenn man nicht eingreift.

            Vorab schon mal danke für die Antworten!
            Grüsse aus der Perle des linken Niederrheins

            Roland

            Kommentar


            • #21
              AW: Warnlampe Verschlechterung Abgaswerte

              Ganz ignorieren würde ich Leuchte nicht.
              Ich würde zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen (-lassen) um Ursachen ausschließen zu können, die auf Dauer doch dem Motor schaden könnten wie z.B. im Bereich des AGR-Ventils.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #22
                AW: Warnlampe Verschlechterung Abgaswerte

                OK, danke für die Info! Dann werde ich mal jemand lesen lassen. Wie lange bleibt denn sowas im Speicher?
                Grüsse aus der Perle des linken Niederrheins

                Roland

                Kommentar


                • #23
                  AW: Warnlampe Verschlechterung Abgaswerte

                  Bei einigen Fehlern ewig, andere sind selbstlöschend nach einer gewissen Anzahl von "fehlerfreien" Fahrzyklen. Frag mich nicht welche wozu gehören. Da bin ich überfragt.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Warnlampe Verschlechterung Abgaswerte

                    Ja, ja - irgendwie sind wir doch alle nur "User".......
                    Grüsse aus der Perle des linken Niederrheins

                    Roland

                    Kommentar


                    • #25
                      Und manche Sachen wissen nicht mal die Experten
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Warnlampe Verschlechterung Abgaswerte

                        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                        Die Auslese des Fehlerspeichers wird den Fehler identifizieren. :-)
                        So die Identifiaktion der Fehler ist nun erfolgt.

                        Drei defekte Glühkerzen, defektes Steuergerät und Probleme mit der Lamdasonde wurden ausgelesen.

                        Riesen Dank an X3-Micha für die grandiose Hilfestellung.

                        Allerdings habe ich bisher noch keine Startschwierigkeiten.

                        Die Fehler wurden nun zurückgesetzt, und bisher alles OK.

                        Ich werde daher erst mal abwarten ob der LMM Fehler wieder Auftritt und dann wohl alles reparieren lassen.
                        sigpic
                        Grüße aus NRW

                        Udo

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Warnlampe Verschlechterung Abgaswerte

                          Sooo Leute, langsam hat der Wolfgang die Faxen aber dicke...

                          Die gelbe Warnleuchte ist wieder da.

                          Nach der 710€-Reparatur von vor 3 Wochen ist sie gestern wieder aufgetaucht.

                          Heute beim gewesen: Verschlechterung der Luftwerte oder AGR-Ventil defekt/verkokt.
                          Nachdem "zufällig" ein Fahrzeug mit denselben Symptomen in der Werkstatt stand und ich meines für den Aussendiensteinsatz brauche, will mich der Werkstattmeister anrufen, wenn er den "anderen" auseinandergenommen hat.
                          Und dann werde ich entscheiden, wie es weitergeht...

                          Ich halte euch mal auf den Laufenden, ja?

                          Schöne Grüße, Wolfgang

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Warnlampe Verschlechterung Abgaswerte

                            Verkokerungen im Bereich AGR-Ventil und "aufwärts" sind nicht selten die Ursache für die Lampe. Wann ist die Entlüftungseinheit mit Ölabscheider zuletzt gewechselt worden? Wie sieht der LuFi aus?
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Warnlampe Verschlechterung Abgaswerte

                              Hallo womo2106,

                              drücke Dir mal die Daumen, das der richtige Fehler gefunden wird.
                              Würde mich sehr interessieren, wie es weiter geht, da bei meinem kleinen X3 das selbe Problem schon längere Zeit ist und der richtige Fehler auch noch nicht gefunden wurde.
                              LG BV68

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Warnlampe Verschlechterung Abgaswerte

                                Hallo zusammen, darf ich mich einreihen?
                                Mein 2.0d Bj. 01.06 steht seit Dienstag beim Freundlichen. Ich habe den Wagen im Januar bei einem freien Händler gekauft. 69tkm auf der Uhr, 1. Hand, Scheckheft gepflegt. Letzte Woche bei Kilometerstand 87000 leuchtete meine MKL zum ersten mal auf. Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen der auf einen defekten LMM hin deutete, was die Werkstatt jedoch ausschließt da keine Leistungsverlust bemerkbar ist. Fehler wurde gelöscht, MKL kam nach 200km jedoch wieder. Fehler nochmals gelöscht, MKL kam wieder nach 150km ging jedoch nach dem 4. oder 5. Starten wieder aus um dann nach weiteren 30km wieder zu leuchten. Diagnose nach Abnahme der Ansaugbrücke lautet nun: Verkokung. Derzeit wird der Zylinderkopf demontiert, alle Ansaugkanäle und Ventile gereinigt und die Ansaugbrücke getauscht. Reparaturkosten ca. € 3000.- Zum Glück habe ich noch Garantie bis Mitte Januar und der Verkäufer hat zugesagt, die Reparatur auf die Garantie zu übernehmen. Hoffentlich bleibt´s dabei.

                                Edit: Mir wurde eben mitgeteilt, dass die Arbeitszeit komplett, von den Teilen jedoch nur 60% übernommen werden. Ist doch immerhin etwas. Zum Glück ist diese MKL nicht 6 Wochen später angegangen.
                                Zuletzt geändert von borento; 14.12.2012, 10:51.
                                Gruß borento
                                ______________________________________________
                                - BMW X3 E83 2,0d, Bj. 06
                                - BMW 320i, E92, Bj. 07
                                -Peugeot 207 Urban Move, 1.4VTI, 95PS, Bj. 08
                                Bismarck biss Marc bis Marc Bismarck biss.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X