Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnlampe Verschlechterung Abgaswerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Warnlampe Verschlechterung Abgaswerte

    Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
    Verkokerungen im Bereich AGR-Ventil und "aufwärts" sind nicht selten die Ursache für die Lampe. Wann ist die Entlüftungseinheit mit Ölabscheider zuletzt gewechselt worden? Wie sieht der LuFi aus?
    Hallo, Ölabscheider wurde im Rahmen eines Kundendienstes vor ca. 2 Jahren/50.000 Km gewechselt.
    Wie der Luftfilter ausschaut weiß ich leider nicht...noch nicht
    Grüße, wolfgang

    Kommentar


    • #32
      AW: Warnlampe Verschlechterung Abgaswerte

      @ Borento: Glücklicher ! Ich fürchte, darauf wird es bei mir auch hinauslaufen... aber reparieren werde ich das nicht lassen
      Schöne Grüße, Wolfgang

      Kommentar


      • #33
        AW: Warnlampe Verschlechterung Abgaswerte

        Bei mir ist die Lampe bisher nur einmal wieder angegangen für ca zwei Tage. Seitdem ist sie aus.

        Trotz kalter Temperaturen springt der Wagen ohne Probleme an und läuft auch rund.

        Ich werde jetzt auch erstmal nichts unternehmen.

        Allerdings sollten die Temperaturen weiter sinken und durch die defekten Glühkerzen Starprobleme auftauchen, werde ich alle Stifte und das Steuergerät tauschen.

        Sollte die Lampe jetzt immer öfter angehen, werde ich den LMM erneuern.

        Warten wir´s mal ab.
        sigpic
        Grüße aus NRW

        Udo

        Kommentar


        • #34
          AW: Warnlampe Verschlechterung Abgaswerte

          Zitat von ud1967 Beitrag anzeigen
          Sollte die Lampe jetzt immer öfter angehen, werde ich den LMM erneuern.
          Ich würde auf jeden Fall das AGR-Ventil auch auf korrekte Funktion hin überprüfen (lassen). Der LMM würde sich meiner Meinung nach neben der Lampe auch mit sporadischem Leistungsverlust bemerkbar machen. Bei einem zugesetzten Luftfilter wäre die Lampe wohl immer an, da permanent zu wenig Luft zur Verfügung steht. Bei einem schwergängigen oder klemmenden AGR-Ventil, daß auf Grund von Öl/Rußablagerungen ab und an mal nicht richtig funktioniert, wäre die nicht permanent leuchtende Lampe am ehesten zu erklären. Diese Fehler tauchen im FS meist als Luftmassendurchsatzfehler auf, da das AGR-Ventil keinen Sensor für die Offen-/Geschlossenstellung hat.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #35
            AW: Warnlampe Verschlechterung Abgaswerte

            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
            Ich würde auf jeden Fall das AGR-Ventil auch auf korrekte Funktion hin überprüfen (lassen). Der LMM würde sich meiner Meinung nach neben der Lampe auch mit sporadischem Leistungsverlust bemerkbar machen. Bei einem zugesetzten Luftfilter wäre die Lampe wohl immer an, da permanent zu wenig Luft zur Verfügung steht. Bei einem schwergängigen oder klemmenden AGR-Ventil, daß auf Grund von Öl/Rußablagerungen ab und an mal nicht richtig funktioniert, wäre die nicht permanent leuchtende Lampe am ehesten zu erklären. Diese Fehler tauchen im FS meist als Luftmassendurchsatzfehler auf, da das AGR-Ventil keinen Sensor für die Offen-/Geschlossenstellung hat.
            Einen Leistungsverlust habe ich aber nicht, wenn die Lampe angeht.

            Zumindest keinen Spürbaren.

            Luftfilter ist neu, besser gesagt ca 12000 km dirn (letzte Inspektion)

            Kann ich eine evtl Schwergängigkeit selbst prüfen, oder nur durch den ?
            sigpic
            Grüße aus NRW

            Udo

            Kommentar


            • #36
              AW: Warnlampe Verschlechterung Abgaswerte

              Die Schwergängigkeit oder die Funktionalität kann man eigentlich nur mittels einer Vakuumpumpe feststellen.

              Eine Sichtkontrolle im Inneren des AGR-Ventils (Öl/Rußablagerungen, Verkokerungen) kann aber schon einiges über die korrekte des AGR-Ventils aussagen.
              HIER die Übersicht zur Lage des AGR-Ventils (Pos.14)
              Hierzu das Ladeluftrohr vom Drosselklappenstutzen (Pos. 16) lösen. Den Drosselklappenstutzen Pos. 16 durch Lösen der drei Schrauben vom AGR-Ventil (Pos. 14) abnehmen. Dann hat man freinen Blick auf das Innere des AEG-Ventils.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #37
                AW: Warnlampe Verschlechterung Abgaswerte

                Hallo Leute,

                einen besseren Thread über dieses Thema gibt es seit langem; habe ich aber erst heute gefunden.
                Guggst Du: Motor & Getriebe: 2,0 D Dieselmotor total verkokt...

                Grüße, Wolfgang

                Kommentar


                • #38
                  AW: Warnlampe Verschlechterung Abgaswerte

                  Hallo X3'ler,

                  habe seit heute auch die Warnlampe an. Fahre aber einen 3.0i. Nach dem Einkauf (hatte ihn vorher ordentlich durch die Gegend gejagt, damit er warm wird), war die Lampe wieder aus.
                  Kann es sein, dass ihm die Kurzstrecken nicht passen? Seit einem halben Jahr unter der Woche normalerweise nur 2 * 3 Kilometer, und seit ein paar Wochen gab es mangels Zeit auch keine Wochenendausflüge ...
                  Service ist vor 10.000 Km / 8 Monaten gemacht worden (vor dem Umzug war ich mehr unterwegs ).

                  Bin mir nicht sicher, ob die hiesige BMW-Werkstatt damit zurecht kommt, da ich so etwa 4000 - 5000 Km Richtung Süd-Osten unterwegs bin.

                  Gruß
                  Wolfgang

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Warnlampe Verschlechterung Abgaswerte

                    Ein Auslesen des Fehlerspeichers sollten die aber auch hinkriegen.
                    Ich tippe mal das die Ursache im Bereich des Luftmassenmessers oder einer der Lambdasonden liegt. Wie sieht der Luftfilter aus? Wenn der total zu ist kann der Xi auch mal schlecht Luft kriegen.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Warnlampe Verschlechterung Abgaswerte

                      Hallo Peter,


                      Luftfilter sollte OK sein, ist im April getauscht worden. Den habe ich aber sogar als Ersatzteil dabei, kann hier im Sommer staubig sein Zündkerzen habe ich notfalls auch hier.

                      Mal schauen, nächste Woche ist hier praktisch Alles zu (Neujahr und dann am nächsten Wochenende Weihnachten). Danach werde ich zum ersten Mal den hiesigen Freundlichen aufsuchen. Wobei der Hiesige nicht einmal über die BMW-Homepage zu finden ist

                      Gruß
                      Wolfgang

                      Kommentar


                      • #41
                        Je nach Baujahr ist auch mal ein Ansaugschlauch eingerissen oder die rücklauf Leitung der Kurbelgehäuseentlüftung Defekt.

                        Letztlich hatte ich erst zwei Xi Benziner bei denen die DISA-Einheit (Saugrohrverstellung) Defekt war.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #42
                          Wenn möglich schreibe den Fehler Wörtlich ab und am besten auch den Fehlercode.
                          Dann haben wir eine gute Grundlage.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Warnlampe Verschlechterung Abgaswerte

                            Hallo Werner,

                            mein 3L-Benziner ist Baujahr 2005, hat jetzt 86.000 Km auf dem Tacho und ist topp durchgecheckt worden im April 2012. Hatte ihn damals für die Gegend hier beim BMW-Händler in Deutschland gekauft.

                            Ist das Baujahr dafür anfällig?

                            Gruß
                            Wolfgang

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Warnlampe Verschlechterung Abgaswerte

                              Mach doch mal eine Sichtprüfung des Luftfilters.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Warnlampe Verschlechterung Abgaswerte

                                Ich hatte das mit meinem 3,0i auch zweimal. Einmal war es einfach nur eine kleine Fehlfunktion. Beim zweiten Mal war es die DISA. Dort ging die Lampe aber nicht mehr aus. DISA wurde erneuert, und gut war es. Ich fahre zu 90% auch nur Kurzstrecke. Deshalb auch Benziner und nicht Diesel...
                                Unser Xi genehmigt sich momentan

                                sigpicGruß Thorsten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X