Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

    Hallo X3'ler,
    bin seit Mittwoch stolzer Besitzer eines X3, 3,0d, DPF,6 Gang,M-Paket, EZ 12/05 mit 110 tkm und soweit echt begeistert.

    Bauchweh macht mir nur eine Art "Ruckeln oder Aussetzer" beim Beschleunigen. Ich weiß nicht so ganz wie ich es beschreiben soll, aber ich versuchs einfach mal:

    Beim Beschleunigen (egal ob Vollgas oder mit Gefühl) ist in den ersten 3 Gängen (in den Gängen darüber ist es mir noch nicht aufgefallen) ein Ruckeln zu verspüren. Es fühlt sich an, wie ein Art Durchrutschen der Kupplung oder als ob im Getriebe etwas nicht in Ordnung wäre.Dieses Problem tritt unregelmäßig auf und ist nicht von einer bestimmten Drehzahl abhängig. Daher denke ich mal nicht an ein defektes Getriebe (hoffe ich).

    Mein Vorbesitzer meinte es wäre ihm erst seite kurzem Aufgefallen, sein Meister in der Werkstatt meinte, es könne vielleicht das Freibrennen des DPF sein. Da er in den letzten Monaten nur noch Kurzstrecken im Stadtverkehr gefahren ist, hätte es das eventuell sein können.
    Nachdem wir jedoch ca. 150 km Heimweg hatten und ich Gestern und Heute je 200 km Autobahn am Stück gefahren bin, schließe ich das eigentlich eher aus.

    Hatte jemand von Euch schon ähnliche Probleme oder hat nen Tipp für mich?

    Danke für Eure Bemühungen!!!!

  • #2
    AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

    Vielleicht hilft es das Getriebeöl wechseln zu lassen.
    Gruß Hauke



    Mein X3

    Meine Fotopage

    Kommentar


    • #3
      AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

      Getriebeöl wechseln, auch wenn es der Hersteller nicht vorschreibt, hat schon oft zu manchen Wunderheilungen und -wirkungen geführt.

      ...gelesen in vielen anderen Foren

      Kommentar


      • #4
        AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

        Zitat von Chrischi Beitrag anzeigen
        Getriebeöl wechseln, auch wenn es der Hersteller nicht vorschreibt, hat schon oft zu manchen Wunderheilungen und -wirkungen geführt.

        ...gelesen in vielen anderen Foren
        Oder eine Christopherusplakette am Spiegel - stand in der Apothekerrundschau...
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • #5
          AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

          Zitat von Housil Beitrag anzeigen
          Oder eine Christopherusplakette am Spiegel - stand in der Apothekerrundschau...
          Leider hat Housil den Nagel auf den Kopf getroffen, so wie ich biechla verstanden habe, hat er einen Handschalter und dann bringt Getriebeöl wechseln rein gar nichts. Es ist müßig hier jetzt mögliche Fehlerursachen auf zu zählen, denn meistens ist es doch etwas anderes. Den Fehlerspeicher aus zu lesen ist dabei als erstes in Erwägung zu ziehen. Eine gute Werkstatt wird dann auch präzise Stellung nehmen können. Ich hoffe doch, dass eine Gebrauchtwagen-Versicherung vorhanden ist.
          Viel Erfolg und herzliche Grüße Günni
          P.S. Housils Humor kommt dem Norddeutschen schon sehr nahe

          Unser Xi
          ....



          Kommentar


          • #6
            AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

            Ja Ja die "Nordlichter" und deren Humor...

            Ich denke auch Getriebe kommt am Ende der Prüfkette dran...

            RPF ist auch nur eine gerne genommene Ausrede, davon ruckelt das Teil nicht so, daß Du es wahrnimmst und hier einen Beitrag schreibst...

            War das Auto vom Vorbesitzer gechipped? Solche Fehlerbeschreibungen kenne ich vom Hörensagen bei gechippten Fahrzeugen - das kann auf den sich langsam verabschiedenden Turbolader hindeuten.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

              Danke schon mal für Eure "Erste-Hilfe".

              Günni hat es richtig erkannt, ich habe einen Handschalter, damit is das Getriebe erstmal raus....
              Leider gibts von Privatanbietern keine Gebrauchtwagen-Versicherung, zumindest wäre mir das neu.

              Gechipt war mein X3 nicht und der Turbo macht auch nicht durch übermäßige Geräuschentwicklung auf sich aufmerksam. Hatte bei meinem vorgänger, nem 1.9l TDI Seat Toledo , das "Glück", dass sich mein Turbo verabschiedet hat.Der hatte sich aber vorher durch lautes Pfeifen freundlich angekündigt.

              Wie gesagt, das Ruckeln ist schwer zu beschreiben:
              Bei Schnee oder Regen könnte man es mit nem durchdrehenden Rad vergleichen, welches auf einmal wieder Grip bekommt.Aber bei dem erstklassigen Wetter im Moment ist das wohl auch keine Erklärung.

              Es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als meiner Werkstatt nen Besuch abzustatten.

              Bleibt mir nur zu hoffen, dass der Fehler über den Fehlerspeicher zu lokalisieren ist, ansonsten muss ich mich wohl auf ne längere und mit sicherheit teuere Geschichte einstellen.
              Mit Kulanz oder Garantie denke ich mal, ist bei dem Alter und der Laufleistung nicht mehr viel zu machen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                Sorry,
                hatte nicht bemerkt/gelesen das biechler einen Handschalter hat.
                Dann hat das natürlich nichts mit dem Getriebeöl zu tun.

                Was ist mit der DSC,
                Spielt die verrückt ?

                Bin gespannt was beim Freundlichen raus kommt.
                Zuletzt geändert von Chrischi; 15.04.2009, 07:52.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                  Bleibt denn die Motordrehzahl konstant wenn er ruckelt oder schwankt auch die Motordrehzahl? Trit es nur bei Beschleunigung auf? Ich würde auf den Luftmassenmesser oder eventuell ein defekter Schlauch zu Turbo (kleiner Riß) tippen.


                  Gruß Thomas
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                    Hallo Dantho,

                    soweit ich das bisher beobachten konnte, steigt die Drehzahl immer schlagartig mit jedem Ruckeln an.Abfallen tut sie jedoch nicht. Richtig auffallen tut es eigentlich auch nur beim Beschleunigen, daher würde ich sagen, dass es damit zusammenhängt.

                    Bekomme leider erst Anfang nächster Woche nen Termin in meiner Werkstatt, so lange muss ich es damit wohl aushalten.

                    Nen defekten Luftmassenmesser hatte ich bei meinem Toledo auch schon, der zog einfach keine Butter mehr vom Brot, aber geruckelt hat er dabei nicht.
                    Sollte das der Fall sein, wäre es ja aus dem Fehlerspeicher zu ersehen.

                    Ein kleiner Riß im Schlauch wird da wohl eher schwieriger.

                    Aber trotzdem mal Danke für die Tipps.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                      Hallo biechla,
                      komisch, so wie du das Verhalten deines Xis beschreibst, kann es eigentlich nur eine müder werdende Kupplung sein. Wunderlich dabei ist nur, es müsste in den größeren Gängen dann häufiger auftreten. Beim Xi kann auch die Kupplung im Verteilergetriebe als Ursache in Betracht kommen, entweder falsche Ansteuerung, oder marode.
                      Die falsche Ansteuerung kann durchaus durch fehlerhafte Sensoren entstehen. Nun geschieht genau das was ich eigentlich nicht wollte, blinde Diagnosen erstellen.
                      Ich wünsche dir und eurem Xi viel Erfolg und eine günstige Beseitigung der Störung.
                      Herzliche Grüße Günni

                      Unser Xi
                      ....



                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                        Zeitlich bedingt, konnte ich nicht alles lesen.

                        Ich habe, glaube ich, ein ähnliches Problem (aber auch nur manchmal).

                        Wenn ich schalte und dann Gas geben will, auch wenn ich es mit viel Gefühl mache und in dem Stil, dass man mein Schalten normalerweise gar nicht merkt, dann ist es so, als würde nach dem Gang einlegen ein starker Leistungsabfall stattfinden und erst nach wenigen Sekunden zieht der Motor dann durch (eben ein Ruckelgefühl, als würde man gefühlos schalten).

                        Ist es vielleicht das selbe Problem?

                        Gruß
                        "Be water, my friend"

                        Don't adapt to the road.
                        Be the road

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                          Hallo,
                          genau so wie es XeQs beschreibt, ist es bei mir auch. Meiner (X3 2.0d) war jetzt schon 6 Mal beim . Getauscht wurde: Turbolader, Luftmassenmesser, Abgasrückführungsventil. 2x war keine kommunikation mit dem Motorsteuergerät möglich. Unterdruckschläuche am Turbolader wurden auch kontrolliert.... alles ohne Besserung
                          -> Ratlosigkeit

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                            Hallo Leute,

                            ich hatte jetzt am Mittwoch einen Termin in meiner Werkstatt. Hatte mein Problem geschildert und man wollte sich dessen annehmen.

                            Resultat:

                            Im Fehlerspeicher waren keinerlei Störungen abgelegt. Man hat mir meine Motorsteuergeräte zurück auf Auslieferungszustand gesetzt. Die Motorsteuerung scheint sich je nach Fahrweise gewisse Parameter zu merken und in den Steuergeräten zu hinterlegen. Anhand dieser Werte wird die Motorsteuerung auf die Fahrweise des Käufers, zumindest in gewissem Maße, angepaßt. Der Serviceberater meinte, ich solle meinen X3 die ersten paar Kilometer recht zügig bewegen, um dort "recht sportliche" Werte zu generieren.

                            Für den ersten Moment recht glücklich, bin ich dann nach Haue gefahren.
                            Das Ruckeln ist meines erachtens ein wenig besser geworden, aber immer noch deutlich spürbar vohanden.....
                            Jetzt werde ich mal noch ein paar Kilometer fahren, ob sich noch etwas daran ändert, ansonten werde ich meiner Werkstatt einen weiteren Besuch abstatten....

                            Ich halte euch auf dem Laufenden

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                              Ich drücke Dir (uns) die Daumen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X