Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achtung bei der Reifenwahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: Achtung bei der Reifenwahl

    Wenn jetzt keine "Regelei" mehr auftritt ist es wohl tatsächlich auf das Schlupfverhalten der Neureifen zurückzuführen gewesen.
    Man sagt, dass nach ca. 300 km der Neureifen soweit "abgerieben" ist, daß er seinen optimalen Grip hat.
    Jeder Reifen hat auf Grund des Profils, der Gummimischung, des Flankenaufbaus u.s.w. ja ein anderes Gripverhalten was sich z.B. auch auf den Schlupf auswirkt. Desweiteren sind die Fertigungstoleranzen, in Bezug auf den Abrollumfang etc., einiger Reifenhersteller unterschiedlich was insbesondere bei Mischbereifung zu Problemen führen kann.
    Bei den Reifen mit dem * handelt es sich von den von BMW jeweils für eine bestimmte Rad/Reifenkombination empfohlenen Reifen, die bezüglich der Verträglichkeit mit den Regelsystemen als problemlos getestet wurden und daher empfohlen werden.
    Wie gesagt es handelt sich um eine Empfehlung. Eine direkte Reifenbindung, wie früher, dass die Reifenmarke bei bestimmten Größen vorgeschrieben war, gibt es nicht mehr. Bei Garantie/Kulanzangelegenheiten für Störungen an den Regelsystemen achtet BMW aber schon darauf, daß die empfohlenen Reifen drauf sind.
    Es gibt im Übrigen Reifenhersteller, die einige ihrer Reifen in Verbindung mit den selbstregelnden Allradsystemen und z.B. Mischbereifung nicht freigeben und ihre Händler dementsprechend auch anweisen diese Reifen bei entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen nicht zu montieren.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #92
      AW: Achtung bei der Reifenwahl

      Zitat von coronado Beitrag anzeigen
      Vielen Dank für eure Antworten.


      Btw, diese Reifensache, zugelassen/nicht zugelassen von BMW scheint ja ein ziemlich kontroverses Thema zu sein Mir erschliesst sich nicht ganz, was mit "zugelassen" gemeint ist: hat das eher einen empfehlenden Charakter (ähnlich wie für bestimmte Motorölmarken) oder ist dafür, zumindest in DE, ein entsprechender Eintrag im Fz-Ausweis nötig? Bei mir steht jedenfalls nichts drin...
      Bei uns würde es heißen, dass das Fahrzeug wegen nicht zugelassener Reifen die Zulassung und damit den Versicherungsschutz verliert. Die vorgebenen Größen in den deutschen Papieren sind verpflichtend. Andere Größen müssen vom TÜV u.ä. abgenommen und für unbedenklich begutachtet werden.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #93
        AW: Achtung bei der Reifenwahl

        Da hat Ralph natürlich vollkommen Recht.
        Die in den Fahrezugpapieren eingetragene Reifengröße und Rad/Reifenkombination müssen bei uns eingehalten werden. Andere Größen oder Kombinationen sind nur in Verbindung mit einer entsprechenden ABE oder Einzelabnahme zugelassen.
        Bein obiger Post bezog sich nur auf die entsprechenden Reifen mit *, also der Reifenempfehlung von BMW innerhalb der zugelassenen Reifengrößen bezüglich der Verträglichkeit mit den Regelsystemen.
        Zuletzt geändert von pewoka; 18.04.2020, 07:52.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #94
          Hallo an die Spezialisten !
          muß bei meinem 2,0 D aus 2015 (190 PS ) zum Winter neue Reifen haben .
          Bisher sind Pirelli RUNFLAT drauf ( 245/50/18 )
          Kann ich auf der gleichen Felge auch einen Reifen OHNE Notlaufeigenschaften montieren lassen ?
          Danke schon mal für eine Antwort dazu !

          VG Heinz

          Kommentar


          • #95
            Natürlich geht das! Gerade im Winter würde ich es aber vielleicht dabei belassen. Ist nicht wirklich schön bei Regen, Schnee, Matsch, Kälte einen Reifen zu wechseln, wenn man den überhaupt hat

            Timiboy

            Kommentar


            • #96
              Hi Heinz,

              du darfst alles fahren, was in deinen Papieren (maßgebend ist das weiße COC-Papier) steht. Da steht bei dir zunächst nur eine Reifengröße und dann gesammelt nochmals alle zugelassenen Reifen-/Radkombis. Und da steht nichts von Runflat. Damit kannst du auch ohne Runflat fahren, wenn Reifengröße, Traglast- und Geschwindigkeitsindex stimmen.

              Pflicht wird dann allerdings, dass du entweder ein Reserverad oderPannenset mitführst.
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #97
                Vielen Dank für die schnellen Antworten !!!
                Ich finde das Gerumpel mit Runflat -Reifen eben als lästig ...

                Kommentar


                • #98
                  Moin

                  Sollte man eigentlich immer alle 4 reifen erneuern oder sind 2 auch ok auf einer Achse natürlich ?


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  Die Rhön ist schön !

                  Kommentar


                  • #99
                    Hi,

                    da das VTG beim X3 ein bisschen empfindlicher reagieren kann, sollte der Unterschied im Abrollumfang von VA zu HA nicht zuuuu groß sein. 4mm Unterschied in der Profiltiefe können da schon zu viel sein.
                    Grüßle aus BW
                    Ralph

                    Kommentar


                    • Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                      ........Pflicht wird dann allerdings, dass du entweder ein Reserverad oderPannenset mitführst............
                      Seit wann ist das denn Pflicht? Davon steht weder in der STVO noch STVZO noch in den Versicherungspapieren etwas.
                      Da bitte ich doch mal um einen entsprechenden Verweis.

                      Gruss, Michael

                      Kommentar


                      • Du hast natürlich recht. Es ist eine Grauzone. Solange ein Auto fährt, brauchst du ganze Gelumpe nicht. Hast du aber eine Panne auf der BAB dann kann sieht die Sache anders aus.
                        Ich hätte schreiben sollen, dass es ein Tipp ist.

                        Und jetzt bitte Ruhe bewahren und weiterhin entspannt bleiben.
                        Grüßle aus BW
                        Ralph

                        Kommentar


                        • Ich habe vorne 245 hinten 275 weis net ob man trotzdem alle 4 tauschen sollte


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                          Die Rhön ist schön !

                          Kommentar


                          • Es sollte nicht als Vorwurf rüber kommen. Sorry. Ich dachte da eher daran dass ich etwas neues verpasst habe. Alles bestens.
                            Gruss, Michael

                            Kommentar


                            • Zitat von Kirchner Beitrag anzeigen
                              Ich habe vorne 245 hinten 275 weis net ob man trotzdem alle 4 tauschen sollte


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                              Der Abrollumfang der beiden Reifengrößen ist nahezu gleich, da die Reifenflanke sich ja prozentual nach der Reifenbreite richtet; hier die Möglichkeit eines Reifenrechners:
                              https://www.reifen-vor-ort.de/reifenrechner

                              Es bleibt daher bei meiner Aussage von oben. Idealerweise sind natürlich alle 4 Reifen zu wechseln. Wenn aber an einer Achse noch die Reifen sehr gut sind, z.B. 6mm zu 8mm, dann würde ich die weiterfahren.
                              Grüßle aus BW
                              Ralph

                              Kommentar


                              • Danke der Info dann werde ich alle 4 erneuern

                                Bleibt gesund


                                Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                                Die Rhön ist schön !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X