Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2.0d Tempomat nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: 2.0d Tempomat nachrüsten

    Hallo Norbert,
    heute bekam ich meinen X3 2.0i (Benziner) Bj. 04.2006 vom zurück und das Multifunktionslenkrad ist komplett, wie von mir geordert eingebaut.
    Alles korrekt funktionierend, bin begeistert.
    Hatte das 4-Speichen Lederlenkrad. Dafür gab es den offiziellen BMW-Nachrüstsatz und der wurde vom zu einem mir korrekt erscheinenden Preis verbaut.
    Zusätzlich bekam ich noch den Hol- und Bring-Service für das Auto kostenlos.
    Also, wenn mal jemand einen kompetenten, wirklichen für seinen X3 braucht, fahrt mal hier in das Autohaus Hable in Grafenau. Ich denke, es lohnt sich.
    Der Hol- u. Bringservice ergab sich bei mir dadurch, dass an der Rezeption eine pfiffige Mitarbeiterin des herausfand, dass ich ziemlich außerhalb der Ortschaft wohne und genau dort auch einer ihrer Mitarbeiter wohnt, der natürlich sofort bereit war, mein Auto morgens zu holen und nach Reparatur zurückzubringen.

    Kommentar


    • #32
      AW: 2.0d Tempomat nachrüsten

      Hallo,
      ob dort auch beim X3 F25 (neues Modell) eine Nachrüstung der Multifunktion möglich ist?
      Hast Du evt. einen Ansprechpartner für mich?
      Wenn ja: bitte PN.

      Vielen Dank.


      Zitat von starwalker Beitrag anzeigen
      Hallo Norbert,
      heute bekam ich meinen X3 2.0i (Benziner) Bj. 04.2006 vom zurück und das Multifunktionslenkrad ist komplett, wie von mir geordert eingebaut.
      Alles korrekt funktionierend, bin begeistert.
      Hatte das 4-Speichen Lederlenkrad. Dafür gab es den offiziellen BMW-Nachrüstsatz und der wurde vom zu einem mir korrekt erscheinenden Preis verbaut.
      Zusätzlich bekam ich noch den Hol- und Bring-Service für das Auto kostenlos.
      Also, wenn mal jemand einen kompetenten, wirklichen für seinen X3 braucht, fahrt mal hier in das Autohaus Hable in Grafenau. Ich denke, es lohnt sich.
      Der Hol- u. Bringservice ergab sich bei mir dadurch, dass an der Rezeption eine pfiffige Mitarbeiterin des herausfand, dass ich ziemlich außerhalb der Ortschaft wohne und genau dort auch einer ihrer Mitarbeiter wohnt, der natürlich sofort bereit war, mein Auto morgens zu holen und nach Reparatur zurückzubringen.

      Kommentar


      • #33
        Hallo,
        Ich könnte ein MFL Lenkrad inkl. Airbag von einem Bekannten bekommen.
        Kann ich die drei fehlenden Kabel selber ziehen oder ist der Umbausatz zwingend nötig?
        Ich habe zur Zeit das 4 Speichenlenkrad ohne MFL Baujahr 2006 VFL.
        Muss der Tempomat dann vom Freundlichen aktiviert werden?
        Kann das auch eine freie Werkstadt?

        Würde der Freundliche überhaupt den Tempomat aktivieren, wenn er diesen garnicht eingebaut hat?
        Gruß Sascha

        Kommentar


        • #34
          AW: 2.0d Tempomat nachrüsten

          Zitat von poke Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Ich könnte ein MFL Lenkrad inkl. Airbag von einem Bekannten bekommen.
          Kann ich die drei fehlenden Kabel selber ziehen oder ist der Umbausatz zwingend nötig?
          Ich habe zur Zeit das 4 Speichenlenkrad ohne MFL Baujahr 2006 VFL.
          Muss der Tempomat dann vom Freundlichen aktiviert werden?
          Kann das auch eine freie Werkstadt?

          Würde der Freundliche überhaupt den Tempomat aktivieren, wenn er diesen garnicht eingebaut hat?
          Die Kabel kannst du problemlos auch selbst ziehen.

          Meistens geht er auch ohne Aktivierung.
          Eine Freie Werkstatt kann das nicht.

          Ein Codierer kann das vielleicht auch.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #35
            Super danke Lion
            Gruß Sascha

            Kommentar


            • #36
              AW: 2.0d Tempomat nachrüsten

              Hallo Zusammen,

              ich bin neu hier und auf der suche nach einem X3 3.0dA.
              Habe auch einen schönen von 2007 gefunden, der hat allerdings keinen Tempomat.
              Das Multifunz Sport Lederlenkrad ist jedoch verbaut. Leider konnte ich bisher keine klare Aussage dazu finden, was ich zur Nachrüstung der Tempomat Funktion machen muss.
              Kann mir hier jemand helfen?
              Besten Dank im Voraus!

              LG
              Christian

              Kommentar


              • #37
                AW: 2.0d Tempomat nachrüsten

                Hallo Leute,
                bedingt durch Urlaub in den vergangenen zwei Wochen habe ich mich mit meinem Cousin endlich an das Thema "Tempomat nachrüsten" gewagt. Mit Hilfe eurer zahlreichen Tipps ist es also doch gelungen das gewünschte Extra selbst nachzurüsten.

                Für meinen X3 2.0D ohne Multifunktionslenkrad musse ich bei BMW http://de.bmwfans.info/parts/catalog...ltifunctional/ vorher
                Schalterabdeckung links und rechts (32303455489 , 32303455490), Schalter (61316965473) und den Nachrüstkabelsatz (61120016012) bestellen.
                Kostenpunkt ca. 300 Eur.

                Der Einbau der Schalter und Abdeckungen erledigte sich innerhalb von ca. 15 Minuten ( Batterie abklemmen, Airbag ausbauen usw...)
                Das nachfolgende Einbinden der Kabel erwies sich dank einiger Fehlinformationen doch ein wenig schwieriger.
                2 Kabel wurden in das Bussystem des Wagens eingebunden. Das dritte (blaue) Kabel wurde nach vorne zum Motorsteuergerät verlegt und dort auf der kleineren Klemme entsprechend Schaltplan verpint.

                Danach haben wir noch mit meinem Cousin´s Laptop eine Systemfreigabe gestartet und eine Probefahrt durchgeführt... Hat nach dem zweiten Versuch super funktioniert.

                Ich darf mich an dieser Stelle nochmals bei den in der Umgebung von Wüburg bedanken, welche mir durch das Motivieren ( Das funktioniert beim X3 nicht / das ist technisch nicht machbar / auch in München wissen die keine Lösung hierfür) sehr viel Mut gemacht haben. Zum Glück habe ich es nach langem Grübeln doch noch selbst versucht.

                Ich habe leider während der Montage keine Fotos gemacht, möchte aber aufkommende Fragen zu dem Thema gerne beantworten....
                -------------------------------------------------
                Viele Grüße aus Unterfranken

                Norbert

                Katzen und Hunde öffnen 1-2 Wochen nach der Geburt die Augen... Manche Menschen leider nie :-(
                -------------------------------------------------

                Kommentar


                • #38
                  AW: 2.0d Tempomat nachrüsten

                  Hallo Norbert,
                  Wenn das beim 2d geklappt hat müsste es doch beim 3d auch gehen.
                  Mich würde interessieren wo die 2 kabel eingebunden werden müssen und an welchen Pin im LSZ das blaue muss.

                  Hat sich erledigt hab es im www. gefunden.
                  Zuletzt geändert von Hacki; 21.11.2013, 02:05.
                  Gruß Holm

                  Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: 2.0d Tempomat nachrüsten

                    So, mein Xi darf ab heute auch mit Multifunktion herumfahren.
                    Die Lenkradspangen und die Multifunktionstasten hab ich selbst eingebaut, da das Nachrüstkabel erst letzten Samstag kam und der Xi am Dienstag sowieso zum :D musste , hab ich zu ihm gasagt mach mal schließe mal bitte an habe im Moment keine Zeit und siehe da er hat es gemacht und es funktioniert.
                    Ps.Hacki freut sich riesig und die Moral der Sache ist,nichts ist unmöglich alles ist machbar.
                    Gruß Holm

                    Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: 2.0d Tempomat nachrüsten

                      Ist es auch möglich ein kompletten Multifunktionslenkrad nachzurüsten? Original von BMW inkl. Einbau ? Fall ja, was würde das in etwa beim F25 kosten?

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: 2.0d Tempomat nachrüsten

                        Günstig wird es nicht und bei BMW direkt wahrscheinlich direkt gar nicht machbar sein. Es gibt aber genug Werkstätte, die sich auf Nachrüstung spezialisiert haben. Einfach mal im Inet suchen oder deine Region hier durchgeben. In Raum Hamburg und Hannover gibt es eine Paar Guten Adressen.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: 2.0d Tempomat nachrüsten

                          Nachrüsten ist auch für eine BMW Werkstatt möglich.
                          Ich habe das bereits einmal gemacht.
                          Günstiger ist das MFL ohne Tempomat.
                          Dort müssen Kabel vom Lenkrad zum Sicherungskasten gezogen werden, weil der LIN-Bus fehlt.
                          Für Tempomat muss auch das Instrumentenkombi getauscht werden.
                          Festzeit gibt es dafür aber nicht.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: 2.0d Tempomat nachrüsten

                            Meine BMW Werkstatt lehnt diese Umrüstungen mittlerweile ab, weil des öfteren die Codierungen/das Anlernen ans Fahrzeug nicht funktioniert hat und die Geschäftsführung hieraus resultierendem Ärger aus dem Weg gehen will... Bei Kufatec (google) könntest du auch mal nachfragen.
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: 2.0d Tempomat nachrüsten

                              Mein :D hat auch immer gesagt das geht nicht, siehe da es geht doch, selbst das mit den Knöpfen für die Radio Verstellung geht.
                              Gruß Holm

                              Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: 2.0d Tempomat nachrüsten

                                Hallo zusammen,

                                ich hol den Thread mal aus der Vertiefung, weil mich genau dieses Problem plagt.

                                Ich hab mir eben einen E83 2.0d aus 01.2010 gekauft, der kein Multifunktionslenkrad verbaut hat und somit auch keinen Tempomaten hat.

                                Da dieses Standardlenkrad (das gaaanz einfache aus Plastik) schon mal gar nicht geht, hab ich mir in der Bucht ein Sportlenkrad mit Multifunktion gekauft. Airbagmodul ist auch dabei.

                                Jetzt würde ich gerne:
                                1. Multifunktion für den Radio nutzen
                                2. Den Tempomaten nachrüsten


                                Meine Fragen hierzu:

                                Funktioniert 1. Automatisch?

                                Brauche ich für 2. nur den Nachrüstkabelsatz 61120016012 ?

                                Den Einbau und das Kodieren hab ich mit meinem Händler vereinbart, ich bring das Lenkrad, er macht den Rest.

                                Ich will ihn nur vorneweg möglichst gut informieren, es ist ein Händler (mit Werkstatt), der sich auf BMW spezialisiert hat und den Eindruck macht, dass er weiß, was er macht,
                                aber da scheinbar auch BMW selbst zwiegespalten ist, was die Nachrüstung angeht, kann das nicht schaden.

                                Gibts für den Einbau des Nachrüstkabelsatzes eine Anleitung oder einen Schaltplan im Netz? Holm schrieb er hat das im www gefunden, ich hab gesucht, aber nichts passendes gefunden, vielleicht
                                hat ja jemand einen Link für mich .

                                Danke & Ciao, Ralf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X