Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2.0d Tempomat nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 2.0d Tempomat nachrüsten

    Hallo,
    jetzt habe ich es getan und habe mir einen X3 zugelgt. Nett fand ich ihn schon immer, mein letzter Alfa hat sich kurzfristig mit einem Motschaden verabschiedet.
    Was lag da näher mal wieder etwas Gutes zu fahren. Geworden ist es ein 2007er (Facelift)mit 63000km auf dem Zähler in Unirot mit Sportpaket, Leder usw.
    "SCHÖNES AUTO"

    Nun als die Verträge gemacht und gezahlt war, war ich doch recht erstaunt das kein Tempomat an Bord ist!
    ... Schluck-was nun (Multifunktionslenkrad)?

    - Wie kann ich den Tempomaten nachrüsten, bei VAG wars Lenkstockhebel, Software freischalten und das wars. Wie muß ich mir das beim X3 vorstellen?

    vielen Dank für die Tips... Christian

  • #2
    AW: 2.0d Tempomat nachrüsten

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum Christian.

    Rot und Sportpaket haben wir hier nicht oft - oder sogar jetzt als Premiere.
    Darum meine herzliche Bitte: FOTOS FOTOS FOTOS

    Ein X3 ohne Tempomat ist in der Tat recht selten...
    Ich denke wen der Tempomat von BMW sein soll, wirst Du um das MF-Lenkrad nicht herumkommen.

    Im Zubehörhandel gibt's bestimmt Nachrüstlösungen - geachtet habe ich darauf noch nicht, weil ich hab MF-Lenkrad mit Tempomat.

    Vielleicht meldet sich noch ein Strippenzieher-Profi zu Deinem Problem, davon habe wir einige hier, die echt was auf dem Kasten haben.

    Gruß

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: 2.0d Tempomat nachrüsten

      Hi Christian,

      erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Deine Anmeldung war nach dem X3 schon die zweite gute Entscheidung

      Auf Deine Frage habe ich aber leider keine Antwort, für so etwas bin ich zu doof.

      Es wird sich aber bestimmt noch jemand melden. Habe etwas Geduld.
      Gruß
      Joachim


      xDrive
      º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
      Freude am Fahren

      Kommentar


      • #4
        AW: 2.0d Tempomat nachrüsten

        ... nette Begrüßung - Danke!
        Nach vielen Autos in weiss, ist diese Farbe nun zum Trend geworden-nicht gut!
        Deshalb kamm nur ROT in Frage!!!
        Bilder bringe ich bei.

        Bei der Tempomataufrüstung dachte ich an die originale mit dem passenden Lenkrad dazu. Nur welches(Sport-LR liegt nahe)und wie - Anschlüsse schon vorhanden im Kabelbaum ect.-Freischalten usw.

        ...merci - Christian

        Kommentar


        • #5
          AW: 2.0d Tempomat nachrüsten

          Hallo Christian
          Herzlich Willkommen hier im Forum.

          Also Rot mit Sportpaket , da hat glaube ich Thomas recht, das ist Premiere.

          Also ran an die Knipsschachtel und FOTOOOOOOS

          Weil
          Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
          ALF

          Alias Olaf

          Kommentar


          • #6
            AW: 2.0d Tempomat nachrüsten

            Das M-Sportlenkrad ist schon ein geiles Teil!

            Hier meine gefundenen Links zum Thema Lenkradtausch:

            Ich glaube aber, das ist nicht derselbe Tausch, wie Du ihn vorhast...
            http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=1173

            Hier gibts Explosionszeichnungen bis zum abwinken...
            http://www.realoem.com/bmw/select.do


            Und natürlich hier noch der obligatorische Sicherheitshinweis (Wir sind ja ein öffentliches Forum):
            Umbau NUR für technisch ausgebildetes Fachpersonal! Bei BMW darf da auch nicht jeder ran, der Airbag könnte exlpodieren oder nach dem Umbau funktionsunfähig sein...
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: 2.0d Tempomat nachrüsten

              Erst einmal ein herzliches Willkommen im X3-Treff, Christian!

              Die gleiche Frage hatte ich beim Vorgänger unseres Xi, einem 3er touring, auch mal meinem gestellt - und wahrscheinlich gilt die Antwort auch für den Xi, da beide Autos ja die gleiche Basis haben: er sagte damals, daß man dafür nur das Lenkrad gegen das MFL tauschen muß - alles andere ist schon vorhanden. Kosten damit Lenkrad + Einbau, einen genauen Wert weiß ich leider nicht mehr, aber du kannst ja mal bei deinem fragen - das kost' ja noch nix...

              Allzeit gute Fahrt mit deinem Xi und viel Spaß hier bei und mit uns - und ja, von so einem eher seltenen Xi wollen wir Bilder sehen...
              Gruß Ronny

              I can't understand
              What makes a man
              Hate another man
              Help me understand

              (Depeche Mode, People are People, 1984)



              Unsere Homepage

              Kommentar


              • #8
                AW: 2.0d Tempomat nachrüsten

                Ich habe gerade letzte Woche beim gefragt, allerdings M-Sportlenkrad mit Lenkradheizung. Weil das komplett mit Airbag erforderlich ist, kostet es die Kleinigkeit von 960.- Euronen.
                Auf Ebay gibt es M-Lenkräder zuhauf, so etwa für 260.-, aber ohne Airbag-Pralltopf, den es nicht so oft gibt. Was letzterer als Original-Ersatzteil kostet, weiß ich nicht.
                Da ist nun Selbermachen angesagt, aber ich weiß noch nicht, ob das schönere Aussehen und warme Finger ohne Handschuhe im Winter den Aufwand wert sind.

                Kommentar


                • #9
                  AW: 2.0d Tempomat nachrüsten

                  Hi,
                  wir haben ein Multifunktionslenkrad mit Tempomattaste in unserem Xi. Aber Tempomat funktioniert nicht. Hatten wir auch nicht geordert. Ich denke nur der Lenkradtausch wird nicht plötzlich den Tempomat aktivieren.
                  Oder mache ich was falsch oder habe was falsch verstanden ???
                  Viele Grüße
                  Micha sigpic

                  StGB § 328 Absatz 3:

                  Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
                  3. eine nukleare Explosion verursacht


                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 2.0d Tempomat nachrüsten

                    Hallo Clint,

                    Klar wird es NUR mit einem Lenkradtausch nicht funktionieren.

                    Aber ab und zu sind für manche Funktionen die Kabel schon vorhanden (weil es zB nur ein grosser Kabelbaum gibt für verschiedene Variante?), diese sind dann einfach nicht angeschlossen und/oder aktiviert, wenn diese Funktion nicht mitbestellt wurde.

                    Deswegen kann es sein, dass mit einem Lenkradtausch UND aktivierung, der Tempomat funktioniert, wie Ronny schon sagte.

                    Ob dass beim Xi so ist, weiss ich aber nicht.
                    Wenn es hier niemand weiss, einfach mal den fragen.

                    Grüsse,

                    Twister
                    Schöne Grüsse aus Frankreich
                    Wendy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 2.0d Tempomat nachrüsten

                      So, der Verfasser dieses Themas hat sich gebildet!

                      Also wenn kein Multifunktionslenkrad ab Werk verbaut ist, funktioniert ein einfacher LR Tausch so nicht.
                      Sondern es gibt bei BMW ein vorkonfektioniertes Kabel welches in die Bordelektrik mit eingeschleift werden muss. Dies ist eine Arbeit welche man getrost dem BMW Elektriker überlassen sollte da diese Einbindungspunkte aus den Schaltplänen erlesen werden müssen.
                      Wenn dies geschehen wir die Software noch freigeschaltet und alles ist gut.

                      Das Kabel mit Montage und Freischaltung bewegt sich um die 300,00€.

                      Es besteht auch die Möglichkeit das originale Lederlenkrad mit den Multifunktionstasten aufzurüsten. Damit erspart man sich den Kauf eines neuen Lenkrades.
                      Dieses Umbaukit ist seitens BMWs gelistet und erfordert den Einsatz von ca. 320,00€.

                      ... also alles ist möglich!!!

                      Christian

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 2.0d Tempomat nachrüsten

                        Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                        Wenn es hier niemand weiss, einfach mal den fragen.
                        ...genau, so habe ich es damals auch gemacht, und eben genau diese Auskunft für den 3er touring bekommen. Ich bin natürlich niemand, der den X3 technisch so gut kennt, daß er das mit Sicherheit behaupten könnte - deswegen, und da der X3 auf eben diesem 3er basiert, habe ich dies hier nur vermutet Ob hier im Forum das noch jemand mit Sicherheit beantworten kann
                        Gruß Ronny

                        I can't understand
                        What makes a man
                        Hate another man
                        Help me understand

                        (Depeche Mode, People are People, 1984)



                        Unsere Homepage

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 2.0d Tempomat nachrüsten

                          Hallo Leute,

                          nachdem ich nun seit 05.01.12 auch stolzer Besitzer eines X3 20d bin, möchte ich mich hier natürlich auch einbringen (Fotos des Dicken auf der Foto-Wand) :-)
                          Ehrlich gesagt hatte ich beim Kauf meines Gebrauchten meine Augen mehr auf andere Extras gerichtet als auf den fehlenden Tempomaten...
                          Aber leider fehlt er mir nach einigen Kilometern doch irgendwie :-(

                          Meine Frage.
                          Gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse bezüglich des Nachrüstens eines Tempomaten? Ich habe kein MF-Lenkrad und somit wahrscheinlich auch keinen verlegten Kabel für die Geschwindigkeitssteuerung.

                          Ich freue mich sehr, wenn wir diese Diskussion wieder aufleben lassen könnten und wünsche euch einen angenehmen Abend :-)

                          Viele Grüße aus Unterfranken

                          Norbert
                          -------------------------------------------------
                          Viele Grüße aus Unterfranken

                          Norbert

                          Katzen und Hunde öffnen 1-2 Wochen nach der Geburt die Augen... Manche Menschen leider nie :-(
                          -------------------------------------------------

                          Kommentar


                          • #14
                            Mit neuem Airbag kostet die Umrüstung beim ca 500,-

                            Beim 4 Speichenlenkrad
                            Bin auch noch am überlegen..
                            Gruß Sascha

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 2.0d Tempomat nachrüsten

                              Das ist schonmal ein schöne Aussage :-) Vielen Dank... Werde demnächst mal bei meinem in W. nachfragen. Da dieser leider eher als "Apotheke" bekannt ist, lass ich mich vom Preis mal überraschen^^
                              Ich halte euch auf dem Laufenden
                              -------------------------------------------------
                              Viele Grüße aus Unterfranken

                              Norbert

                              Katzen und Hunde öffnen 1-2 Wochen nach der Geburt die Augen... Manche Menschen leider nie :-(
                              -------------------------------------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X