Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohnwagen-Treff im Frühjahr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wohnwagen-Treff im Frühjahr?

    Moin zusammen,

    seit gestern habe ich mich hier registriert, weil wir für unseren neuen Wohnwagen (Hymer Nova 530) einen neuen Zugwagen brauchen und uns der X3 echt gut gefällt. Letzte Woche haben wir einen 2.0 D als Schalter Probe gefahren und waren echt begeistert. Der Hymer hat ein zGG von 1700 kg und unser Subaru Forrester mit Automatik tut sich schon recht schwer. Meine Frage daher, reicht der 2.0D als Automatik ab BJ 2008 aus um komfortabel zu reisen, oder würdet ihr eher zum 3.0D raten?

    Viele Grüße
    Volker

  • #2
    AW: X3 2.0 D oder besser 3.0 D

    Hallo Volker,

    herzlich willkommen im Forum!

    Ich habe beide Fahrzeuge im Abstand von 2 Wochen gehabt und würde den 3.0d nicht mehr eintauschen wollen. Der 2.0d reicht problemlos aus, um komfortabel reisen zu können, läuft aber etwas rauher. Der Vorteil ist: Kostet weniger, verbraucht weniger. Wenn du die Möglichkeit hast, einen 3l Diesel mal probezufahren, mach das und bilde dir selbst dein Urteil.

    Gruß Frank
    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen" (Ferris Bueller)

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 2.0 D oder besser 3.0 D

      Hallo Volker und herzlich Willkommen im x3-treff.

      Aufgrund vieler Berichte von Wohnwagennutzern hier im Forum kann ich Dir sagen: Der 2.0d reicht für Dein Wohni aus - der 3.0d hat natürlich mehr Reserven und macht sicherlich auch mehr Spaß.

      Das Rangieren bringt bei einigen die Kupplung zum "stänkern". Automatic-fahrer fühlen sich beim Rangieren wohler. Einige haben auch einen Mover unterm Wohnwagen.

      Fahre beide Autos Probe und entscheide dann mit Bauch und Kopf .
      (Wichtig, daß es nicht nur der Bauch ist, sonst kannst Du ohne Probefahrt den 3.0d nehmen...)

      Hier bist Du übrigens auch als "Wohni" gut aufgehoben. Die Fraktion wird hier immer stärker...

      Gruß aus Magdeburg

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 2.0 D oder besser 3.0 D

        Hi Volker

        Willkommen hier im Forum.

        Ich habe einen Dethleffs 500SK mit 1700kg Lebendgewicht und mein 2.0D Automatik hat 0,00 Probleme damit. Immer genug Reserven (Tauernautobahn/ Brenner/ Kassler Berge) um die 100 zu halten (wo erlaubt )

        Natürlich macht der 3.0 mehr Spass, aber zum gemütlichen Reisen reicht der 2.0DA volle aus.

        Viel Vergnügen bei der Entscheidungsfindung
        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
        ALF

        Alias Olaf

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 2.0 D oder besser 3.0 D

          Hallo zusammen,

          schon mal ein herzliches Dankeschön für die schnellen, kompetenten Antworten. Nach meinem Urlaub (1 Woche), werde ich mal versuchen, einen 3.0 D Automatik Probe zu fahren. Bei soviel Kohle geht ohne ausgiebige Probefahrt gar nix.

          Vor ein paar Monaten hatten wir mal die Konkurenz von MB zur Probe. Einen 320 GLK mit Automatik. War schon beeindruckend, wie der 6-Zylinder beschleunigte. Ähnlich stelle ich mir das beim X3 vor. Was beim MB aber wirklich blöde war, waren die ausladenden Seitenschweller. Man kann einfach nicht aussteigen, ohne sich das Beinkleid einzusauen.

          Wenn ich's mal geschafft habe, den 3.0 zu fahren, werde ich natürlich berichten.

          gruß Volker

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 2.0 D oder besser 3.0 D

            Hi,

            bin teilweise kompetent in dieser Frage. Mein 2,0d hatte allerdings noch die 150PS. Und die reichten gut aus 1500kg zu ziehen. Zuvor musste er einen 2,50m breiten 1600er ziehen, naja, da war schon ´ne Grenze zu merken.

            Der jetzige 3,0d sagt dir eher: Und das ist alles? - Einfach goil.

            Hängerbetrieb und dabei noch Spaß haben - dann 3,0d


            Gruß aus Baden

            Ralph
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 2.0 D oder besser 3.0 D

              Hallo,

              haben nun den 3.0 D Probe gefahren. Ich hatte den Eindruck, dass das Motorgeräusch lauter als beim GLK ist, war aber nicht störend. Ansonsten, super toll. Zieht aus einem Guß mit richtigem Bums.

              Ich denke, ein tolles Zugpferd. Jetzt um vergleichen zu können, nochmal GLK fahren.

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 2.0 D oder besser 3.0 D

                Ich hatte eine 2.0d und jetzt 3,0d = würde ihn nie mehr gegen 2,0d eintauschen.


                Zur Enscheidungsfindung Mercedes GLK oder BMW X3 : Ich habe meinen X3 3d gebraucht bei Mercedes gekauft, und das beste daran war die Meldung vom Verkäufer: Eins muß ich zugeben so einen Power haben wir bei unseren Fahrzeugen leider nicht, dafür halt leiser und sanfter.

                Jedem das seine und mir bitte Power

                gruss Weenee

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 2.0 D oder besser 3.0 D

                  Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
                  Ich habe einen Dethleffs 500SK mit 1700kg Lebendgewicht und mein 2.0D Automatik hat 0,00 Probleme damit.
                  Hallo Volker,

                  ich kann mich ALF'S Kommentar nur anschließen. War haben den Knaus AZUR 1500 Kg. Da reicht der 2.0 locker aus. Ein richtig gutes und sicheres Reisegefühl. Wenn's aber "Bärenstark" sein soll und die Mehrkosten (Steuer, Mehrverbrauch....) keine Rolle spielen, ja dann.......
                  Gruß
                  Stefan

                  Xi momentan:

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 2.0 D oder besser 3.0 D

                    Schön auf einmal so viele Wohnwagen Freunde hier zu sehen

                    Müssen also doch mal ein kleines Treffen am Lake Cherokee machen. Alle Wohnwagen Xi's zusammen
                    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                    ALF

                    Alias Olaf

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 2.0 D oder besser 3.0 D

                      ........ da sind aber normalerweise auch "Zeltbewohner" zugelassen, wenn sie was leckeres zum Essen / Trinken mitbringen
                      Viele Grüsse

                      Willi

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 2.0 D oder besser 3.0 D

                        Zitat von brummi Beitrag anzeigen
                        ........ Da sind aber normalerweise auch "zeltbewohner" zugelassen, wenn sie was leckeres zum essen / trinken mitbringen

                        rischtisch
                        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                        ALF

                        Alias Olaf

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3 2.0 D oder besser 3.0 D

                          Hallo zusammen,

                          wie ist den der Dieselverbrauch im Zugbetrieb beim 2.0d und 3.0d und wie hoch ist die Differenz vom Schalter zum Automat?

                          Ich fahre ja zur Zeit noch einen 320d (Schalter)und als Anhängsel ein Knaus mit 1500Kg. Der Verbrauch liegt bei 100Km/h bei ca. 10,5 Ltr.
                          Freundliche Grüße

                          Hartmut

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X3 2.0 D oder besser 3.0 D

                            Hi,

                            mein 2,0d Schalter mit 150PS brauchte mit Wohni zwischen 9 und 11,9, der 3,0dA ca. 0,5 mehr. Mein Tempo liegt allerdings immer etwas über 100km/h und es sind immer viele Bergstrecken (u.a. Alpenüberquerung) dabei. Man kann da sicherlich sparsamer fahren, aber dann mit weniger Fahrspaß.
                            Grüßle aus BW
                            Ralph

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X3 2.0 D oder besser 3.0 D

                              ich kann aus dem letzten Urlaub nur sagen: geil! Wir sind jeden Tag mitdem Gespann unterwegs gewesen ( Schottlandrundreise ) und selbst in den verwinkelten Bergauf und Ab Passagen zog der 3.0d ( Automatik ) entspannt los. Haben teilweise sogar irgendwelche bummelnden Einheimischen mit dem Gespann überholt. Beschleunigung, Fahrstabilität Durchzug - einfach super, wenn man nicht immer Angst hätte, das einem der Wohni in ner engen Kurve umkippt,bzw die Regale ausräumt, wärs fast so entspannt wie Solo fahren.

                              Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X