Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höhergelegter Xi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Höhergelegter Xi

    Gibts denn hier höhergelegte Xis? Ich denke da an das Hartge Fahrwerk (wer liefert eigentlich die Komponenten für Hartge....Bilstein, Eibach...) oder an Weitec?

    Erfahrungen, Infos???

    Markus

    PS: wieder mal exotische Fragen, sorry....
    X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

  • #2
    AW: Höhergelegter Xi

    Hallo,

    habe seit dem 28.11.2009 ein Höherlegungskit von Weitec an der Hinterachse verbaut. Einbau knapp 2 Std. in der Werkstatt wegen der Federvorspannung. Die zwei Teller heben die Hinterachse 20mm.
    Habe es wegen Wohnwagen und Fahrräder gemacht. Fährt sich wie immer, leer ein bischen straffer. Kann auch Einbildung sein.

    Gruss
    Gruß aus Leipzig

    Kommentar


    • #3
      AW: Höhergelegter Xi

      Hm, vorn könnt es ja auch nicht schaden.

      Aber wenigstens mal der Anfang....

      Darf ich fragen

      1. was es gekostet hat? Im Wald wär ja vorn und hinten wirklich nützlich.

      2. warum wg. Wohnwagen? Hab ja auch einen, aber ich hab im Augenblick keine Idee, was mir das bringen sollte

      Bin jetzt echt neugierig.
      Bis dann....
      .... und Tschüss

      Kommentar


      • #4
        AW: Höhergelegter Xi

        Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
        Hallo,

        habe seit dem 28.11.2009 ein Höherlegungskit von Weitec an der Hinterachse verbaut. Einbau knapp 2 Std. in der Werkstatt wegen der Federvorspannung. Die zwei Teller heben die Hinterachse 20mm.
        Habe es wegen Wohnwagen und Fahrräder gemacht. Fährt sich wie immer, leer ein bischen straffer. Kann auch Einbildung sein.

        Gruss
        Noch ein Wohnwagen Kapitän hier , schön. Zeig mal dein Gespann unter "X3 mit Anhang"

        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
        ALF

        Alias Olaf

        Kommentar


        • #5
          AW: Höhergelegter Xi

          Da ich meinen X3 erst 4 Wochen habe, kann ich die Bilder mit Wohnwagen (Tabbert 520) erst im Frühjahr nachreichen.
          Die Höherlegung kam 68,-Euro. Er geht dann hinten nicht so in die Federn, wenn der Wohnwagen drückt und die Fahrräder vom Heckgepäckträger. Und gleichzeitig steht er jetzt fasst gerade da und die Dachlinie fällt nicht mehr so nach hinten unten ab.

          Gruss tori0512
          Gruß aus Leipzig

          Kommentar


          • #6
            AW: Höhergelegter Xi

            Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
            Da ich meinen X3 erst 4 Wochen habe, kann ich die Bilder mit Wohnwagen (Tabbert 520) erst im Frühjahr nachreichen.
            Die Höherlegung kam 68,-Euro. Er geht dann hinten nicht so in die Federn, wenn der Wohnwagen drückt und die Fahrräder vom Heckgepäckträger. Und gleichzeitig steht er jetzt fasst gerade da und die Dachlinie fällt nicht mehr so nach hinten unten ab.

            Gruss tori0512

            Also di 80 kg Stützlast stecken die Originalfedern eigentlich locker weg. Bei mir geht er nicht viel in die Knie, vielleicht 1 bis max 2 cm. Hast du die Stützlast der Dose mal gemessen?
            Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
            ALF

            Alias Olaf

            Kommentar


            • #7
              AW: Höhergelegter Xi

              Genau um die 2 cm gehts. Gefällt mir nicht wenn ein voll geladener Wagen vorne Höher ist als hinten.
              Die Stützlast des Hängers ist genau 75 -79 kg. Das passt. Und dann die Räder und ein voller Kofferaum und eine Dachbox. Mal sehen ob das beim ersten Ausflug gut geht.
              Gruß aus Leipzig

              Kommentar


              • #8
                AW: Höhergelegter Xi

                Mal eine Frage zum besseren Verständnis, wurde das Oberlager durch ein 2cm höheres Verbaut oder wurden die Federn durch ein geänderten Teller um 2 cm vorgespannt?

                Zweiteres macht bei Stützlast Sinn, die erste Variante würde mehr Bodenfreiheit bringen.
                Zuletzt geändert von Hauke; 29.11.2009, 18:49.
                Gruß Hauke



                Mein X3

                Meine Fotopage

                Kommentar


                • #9
                  AW: Höhergelegter Xi

                  Teller 2cm zum Vorspannen. Antwort 2.


                  Gruss tori0512
                  Gruß aus Leipzig

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Höhergelegter Xi

                    Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
                    Teller 2cm zum Vorspannen. Antwort 2.


                    Gruss tori0512
                    Ah ok, also zum ausgleichen des "einsacken" bei Gespannbetrieb.
                    Gruß Hauke



                    Mein X3

                    Meine Fotopage

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Höhergelegter Xi

                      Hallo tori0512,

                      befass mich gerade mit einer Höherlegung meines X3.

                      Habe das Teilegutachten von Weitec näher durchgelesen und bin auf folgendes gestoßen:

                      Im Teilegutachten von Weitec wurde die Eignung von Anhängerkupplungen hinsichtlich der erforderlichen Kugelhöhe der AHK bei einer Auslastung zGG nicht geprüft! Die Höhe der Kugelmitte bei voller Auslastung soll 350mm - 420mm haben.

                      1. Wurde dies an deinem X3 bei der Tüv-Abnahme überprüft?

                      1a. Wie war das Ergebnis?

                      2. Wurde nach der Umrüstung die (Vorspur, Sturz und Nachlauf) auf die Einhaltung der Sollwerte überprüft bzw. korrigiert / eingestellt?

                      Hoffe auf baldige Antwort.
                      Mfg
                      norbu`s-X3
                      http://norbu1268.dreipage.de

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Höhergelegter Xi

                        Hallo norbu`s X3,

                        also: bei der TÜV Abnahme wurde die Anhängerkupplung überhaupt nicht betrachtet oder beurteilt. Die Prüfer interessiert nur die Nummer an den Tellern. Diese müssen nach dem Einbau wirklich von unten noch sichtbar sein. Aufpassen!!!! Sonst gibts keinen Eintrag.
                        Als letztes wird noch die neue Höhe vermessen.
                        Bevor man zur Abnahme fährt, muss eine Achsvermessung durchgeführt werden. Produkoll muss man vorlegen. Einstellungen waren bei mir nicht nötig.

                        Gruß tori
                        Gruß aus Leipzig

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Höhergelegter Xi

                          Danke tori,

                          werde als nächstes, mit dem Teilegutachten, zum Tüv gehen, bevor ich irgend etwas einbauen lasse, soll mir der Tüv mal grünes Licht geben bezüglich der AHK.
                          Mfg
                          norbu`s-X3
                          http://norbu1268.dreipage.de

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Höhergelegter Xi

                            Zitat von norbu`s-X3 Beitrag anzeigen
                            Danke tori,

                            werde als nächstes, mit dem Teilegutachten, zum Tüv gehen, bevor ich irgend etwas einbauen lasse, soll mir der Tüv mal grünes Licht geben bezüglich der AHK.

                            Hallo ...
                            ... hast du schon höhergelegt ?
                            hawe d'ehre Tilo

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Höhergelegter Xi

                              Bilder vom höhergelegten xi wären nicht schlecht.

                              Gruss, Harald
                              Harald

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X