Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

    Servus,

    muss an dieser Stelle nochmals die Mischbereifung kommentieren, auch wenn vielleicht leicht "off topic":

    1. Eigentlich nur optischer Effekt

    2. Mit 255 vorne und hinten deutlich weniger Untersteuern und weniger Reifenverschleiss

    3. alle Reifenmarken wieder "zugelassen"

    4. und eben auch gennanten Problemen mit dem Xdrive vorbeugend....

    ... also warum überhaupt noch Mischbereifung???

    Gruss

    Markus

    PS: suche 1 Paar 9x18 Y 114 Doppelspeichenfelgen, eben für die VA....hat jemand welche rumliegen oder nen guten Tip?
    Zuletzt geändert von drvg; 26.05.2010, 09:42.
    X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

    Kommentar


    • #32
      AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

      Zitat von drvg Beitrag anzeigen
      Servus,

      muss an dieser Stelle nochmals die Mischbereifung kommentieren, auch wenn vielleicht leicht "off topic":

      1. Eigentlich nur optischer Effekt

      2. Mit 255 vorne und hinten deutlich weniger Untersteuern und weniger Reifenverschleiss

      3. alle Reifenmarken wieder "zugelassen"

      4. und eben auch gennanten Problemen mit dem Xdrive vorbeugend....

      ... also warum überhaupt noch Mischbereifung???

      Gruss

      Markus

      PS: suche 1 Paar 9x18 Y 114 Doppelspeichenfelgen, eben für die VA....hat jemand welche rumliegen oder nen guten Tip?
      Genau Das macht bei der mischbereifung 325/45/19 und 255/40/19 2cm aus wo der abrollumang nicht stimmt dadurch muss das Verteilergetriebe immer eingreifen und korigieren
      Mein X3 ist Bj. 2007 Und als Damals der Opel Calibra Turbo mit Allrad Auf den Markt kamm (das war 1990 ) da Gab es Nie Eine Mischbereifung da Opel sagte Das macht Probleme Beim Verteilergetriebe Ist BMW NICHT SO KLUG WIE OPEL UND DAS 17JAHRE SPÄTER

      Kommentar


      • #33
        AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

        Ich habe keine Mischbereifung drauf, also vorne und hinten gleiche Reifen.
        Allerdings habe ich das Problem mit den Geräuschen beim Gas geben unter Last auch.
        Es knurbelt irgendwie.
        Wenn ich mal eng Einschlage und langsam fahre, ist es auch schon mal vorgekommen, das hinten was geknallt hat. Das ist aber zum Glück sehr selten.
        Ich hoffe, das es nicht das teure Verteilergetriebe sein wird.

        Was passiert eigentlich, bzw. was kann passieren, wenn man mit dem "defekten" Verteilergetriebe weiterfährt?
        Da einige Werkstätten sagen, das wäre "normal", dürfte das ja nichts ausmachen wenn einem die Geräusche nicht stören.
        Aber da ich das als mahlendes bzw. knurbelndes Geräusch empfinde, wird da wohl Metall auf Metall reiben und irgendwann was abngenutzt seit oder herausbrechen.

        Kommentar


        • #34
          AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

          Wenn du das singen hast ist es das Verteilergetriebe
          Habe jetzt meinen von der Werkstatt geholt und er ist wieder absolut Top
          Keine Geräusche mehr Keine Fibrationen und die Schläge beim Rangieren sind auch weg
          Gruß Martin

          Kommentar


          • #35
            AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

            Bei mir singt nichts, es mahlt, knurbelt oder schleift eher.
            Aber immer nur unter Last.

            Kommentar


            • #36
              AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

              war bei mir auch so und jetz ist alles wieder gut Gruß Martin

              Kommentar


              • #37
                AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

                Mein X3 war heute beim BMW Händler und wurde auf das besagte Geräusch untersucht, gefunden wurde jedoch nichts eindeutiges.
                Sie vermuten jetzt mal, das die Antriebswelle hinten links defekt ist und wollen diese für 650 € tauschen. Dann sehen wir mal weiter - so die Aussage.

                Ich kann doch jetzt nicht Teil für Teil austauschen lassen und eine Menge Geld bezahlen nur weil BMW den defekt nicht findet!?
                Danach wäre lt. BMW noch ans Hinterachsgetriebe zu denken, falls das Geräusch immer noch wäre....

                Wie macht sich eine defekte Antriebswelle eigentlich bemerkbar?

                Verteilergetriebe schließen sie übrigens aus, da es keine Geräusche beim abhören macht.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

                  Schau mal nach ob sie Spiel hat in den Gelenken und ob du beim anfahren ein KlICK Hören Kanst

                  .
                  Zitat von Maddin Beitrag anzeigen
                  Mein X3 war heute beim BMW Händler und wurde auf das besagte Geräusch untersucht, gefunden wurde jedoch nichts eindeutiges.
                  Sie vermuten jetzt mal, das die Antriebswelle hinten links defekt ist und wollen diese für 650 € tauschen. Dann sehen wir mal weiter - so die Aussage.

                  Ich kann doch jetzt nicht Teil für Teil austauschen lassen und eine Menge Geld bezahlen nur weil BMW den defekt nicht findet!?
                  Danach wäre lt. BMW noch ans Hinterachsgetriebe zu denken, falls das Geräusch immer noch wäre....

                  Wie macht sich eine defekte Antriebswelle eigentlich bemerkbar?

                  Verteilergetriebe schließen sie übrigens aus, da es keine Geräusche beim abhören macht.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

                    Zitat von Maddin Beitrag anzeigen
                    Ich kann doch jetzt nicht Teil für Teil austauschen lassen und eine Menge Geld bezahlen nur weil BMW den defekt nicht findet!?
                    Wenn nach einer "Reparatur" der Fehler immernoch besteht, mußt Du überhaupt nichts bezahlen und kannst sogar fordern, dass die gewechselten Teile wieder rückgebaut werden.

                    Du schließt mit der Werkstatt einen Werkvertrag und dieser verpflichtet die Werkstatt zur Herstellung eines Erfolgs!

                    Wenn nach einer Reparatur der Fehler weiterhin besteht, hat die Werkstatt den Werkvertrag nicht erfüllt => keine Bezahlung.

                    Das Werkstattorakeln kann nicht zu deinen Lasten erfolgen.
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

                      Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                      Wenn nach einer "Reparatur" der Fehler immernoch besteht, mußt Du überhaupt nichts bezahlen und kannst sogar fordern, dass die gewechselten Teile wieder rückgebaut werden.

                      Du schließt mit der Werkstatt einen Werkvertrag und dieser verpflichtet die Werkstatt zur Herstellung eines Erfolgs!

                      Wenn nach einer Reparatur der Fehler weiterhin besteht, hat die Werkstatt den Werkvertrag nicht erfüllt => keine Bezahlung.

                      Das Werkstattorakeln kann nicht zu deinen Lasten erfolgen.

                      Ist das denn wirklich so? Wäre ja schön und einfach für den Kunden Da gibts für die Werkstatt bestimmt ein Schlupfloch, keine Ahnung.

                      Manchmal ist die Fehlerfindung nunmal nicht einfach und es müssen Sachen versucht werden, was ich im gewissen Rahmen auch in Ordnung finde. Vielleicht kann die Werkstatt sagen, wir kennen den Fehler nicht und können nur etwas versuchen. Schon hat der Kunde die Kosten, oder liege ich da völlig falsch
                      Gruß
                      Heiko

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

                        @Xbob: Klick mal auf den Link von Housil "Werkvertrag" und lies Dir den 631 BGB und die folgenden (insbesondere 633, 634 und 635) durch.

                        Das klärt Deine Frage nach dem (nicht vorhandenen) Schlupfloch :D!

                        Wenn ein technischer Defekt mehrere Ursachen hat, die ineinander greifen ist das ja okay, aber Trial and Error geht so nicht!

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

                          Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
                          Ist das denn wirklich so?
                          Ist ganz klar im BGB so geregelt.

                          Wenn ich zu nem Maler sag, er soll mir das Wohnzimmer in Gelb streichen und er streicht mir die Küche in Grün - würdest Du das bezahlen?!

                          Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
                          Vielleicht kann die Werkstatt sagen, wir kennen den Fehler nicht und können nur etwas versuchen. Schon hat der Kunde die Kosten, oder liege ich da völlig falsch?
                          Ja, denn juristisch ausgedrückt heißt es:
                          Die/der Werkvertragsnehmer/in (WVN) schuldet keine Tätigkeit, sondern ein bestimmtes Arbeitsergebnis.


                          Es muß nur die "...erfolgreiche Reparatur..." bezahlt werden, genau das hab ich der Werkstatt in Auftrag gegeben.
                          Im Gegenzug könnte ich ja auch behaupten, ich habe zig mal probiert zum Geldautomaten zu fahren, hab ihn aber nicht gefunden und bezahle ergo nicht


                          Lediglich in der Medizin ist das anderst!
                          Mit dem behandelten Arzt/Krankenhaus wird kein Werk- sondern ein Dienstvertrag geschlossen. Hier ist nicht das Ergebnis "Gesundheit" das Ziel sondern "nur" die Leistung d.h. die Behandlung, egal ob man danach gesund oder schlimmsten Falls, noch kränker als vorher ist.
                          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

                            Housil,

                            das hast Du gut ausgedrückt und auf den Punkt gebracht.

                            Bist Du Jurist?

                            LG
                            Franz

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

                              Zitat von hurricane3 Beitrag anzeigen
                              Housil,

                              das hast Du gut ausgedrückt und auf den Punkt gebracht.
                              Danke

                              Zitat von hurricane3 Beitrag anzeigen
                              Bist Du Jurist?
                              Nein.

                              Ich habe u.a. einen medizinischen Beruf und bin für einen Fuhrpark von 25 Fahrzeuge sowie die Unfallabwicklung aller unserer Fahrzeuge (über 100) zuständig.
                              Da es dabei um öffentliche Gelder geht, wird die Einhaltung solcher gesetzlichen Vorgaben penibel überwacht. Wir müssen das ja auch jährlich rechtfertigen.
                              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

                                Hallo!

                                Ich schmier mal noch ein bisschen Honig ums Housil's Bart...

                                Seine Link's und Beiträge wenns um die §§ geht sind immer SUPER!

                                Man merkt, daß er damit zu tun hat.

                                @Housil: Du hast bestimmt schon gemerkt, daß ich bei solchen Forumsfragen gerne auf Dich verweise, oder?

                                PoWder
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X