Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dunlop SP Winter Sport 3D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Dunlop SP Winter Sport 3D

    Da meiner beim Kauf vor drei Wochen nur Sommerschluffen drauf hatte, habe ich beim Reifendealer meines Vertrauens einen Satz Räder bestellt und nach Hessen zum BMW-Händler schicken lassen.

    Ich habe mich für eine 17" Dezent Felge (K) entschieden, die ich sehr schön und kraftvoll-passend im Design finde:

    http://www.dezent-wheels.com/AlcarKo...&fdi_key=14997

    Als Winterpuschen (da bin ich - auch mangels eigener Erfahrung - dem Rat des Reifenhändlers gefolgt) habe ich den Pirelli SottoZero in der stinknormalen Größe 235/55 gekauft:

    http://www.testberichte.de/p/pirelli...stbericht.html

    Damit waren u. a. auch Cayenne- und Touareg-Kunden in den Skigebieten von A und CH sehr zufrieden unterwegs.

    Nach den drei (Schnee-)Wochen kann ich als bisher absoluter Schnee-Schisshase bis jetzt nur Gutes berichten.


    Es schneit hier übrigens gerade recht ordentlich...
    Zuletzt geändert von Alpha123; 27.01.2010, 20:54.
    Allzeit gute Fahrt!
    Uli

    Kommentar


    • #32
      AW: Dunlop SP Winter Sport 3D

      Schon "interessant" wie doch "objektive" Testergenisse differieren können...

      „befriedigend“ (3,0)

      "empfehlenswert"

      "sehr empfehlenswert" (242 von 270 Punkten)

      „durchschnittlich“ (50%)

      ...bei ein und dem selben Reifen
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #33
        AW: Dunlop SP Winter Sport 3D

        Zitat von Housil Beitrag anzeigen
        Schon "interessant" wie doch "objektive" Testergenisse differieren können...
        Und aus diesem Grunde ist eine Beurteilung nur dann aussagekräftig, wenn ein Reifen bei vielen Test gut abgeschnitten hat. Die einzelnen Testbedingungen, vor allem die Temperatur, differieren oft nur um wenige Grad Celsius und das Ergebnis fällt anders aus. Ist aber wohl bei fast allen Tests so.
        Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
        ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

        Kommentar


        • #34
          AW: Dunlop SP Winter Sport 3D

          Die verschiedenen Testergebnisse waren mir auch aufgefallen; bisher bin ich jedoch sehr zufrieden und hoffe, dass es so bleibt.

          Bei dem massiven Schneefall gestern kam ich abends ohne Probleme durch und auch an meinem (Angst-)Hausberg ging's gut. Bis zum letzten und steilsten Drittel. Da war ein Verkehrsbus der Wupsi von oben kommend ins Rutschen geraten und blockierte die eh schon sehr enge Straße. Das Wenden machte nur kurz ein Problem, weil ich im Straßengraben im Tiefschnee beim ersten Anlauf nicht wieder rauskam.

          Früher wäre ich panisch geworden. Gestern habe ich seelenruhig nochmal vorgesetzt und bin ohne Blutdruck und mit viel Gefühl rückwärts prima ausgekommen und konnte über eine andere Strecke sicher nach Hause fahren.

          Ich liebe dieses Auto.
          Allzeit gute Fahrt!
          Uli

          Kommentar


          • #35
            AW: Dunlop SP Winter Sport 3D

            Moin Moin,

            Bei der Mischung Winterreifen (egal ob Dunlop oder Pirelli), X-Drive und X-Auto gibt es auch nur sehr selten Situationen, die es rechtfertigen den Blutdruck steigen zu lassen. :D

            Ich freue mich auch jedesmal bei dem Wetter genau diese "Mischung" zu haben.

            Beim Festfahren ruhig mal mit DSC halb aus (ein Druck auf den Knopf) oder DSC ganz aus (Knopf drücken und 5 Sekunden halten) experimentieren. Ohne DSC hat sich mein Bock völlig unbeeindruckt von Schneehöhen freigewühlt.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #36
              AW: Dunlop SP Winter Sport 3D

              DSC halb oder ganz ausgeschaltet werde ich gern mal probieren. Jetzt gibt's ja Übungsgelegenheit en masse. (Habe gerade 1,5 Std. Schnee geschippt).

              Technisch verstehe ich das allerdings nicht . Mir ist immer wichtig, dass ich verstehe, was da vorgeht, das macht mich sicherer.


              Bei zugeschaltetem HDC merke ich ein kontinuierlich eingreifendes leichtes Bremsen (ähnlich dem ABS-Bremsgeräusch und -gefühl/-ruckeln, nur halt etwas leichter), was mich anfangs leicht irritierte, aber nun habe ich mich daran gewöhnt und finde es genial. Zum leichten Beschleunigen benutze ich das Gaspedal, nicht das + vom Tempomat. Das geht gut.

              Bin ja noch nicht allzu vertraut mit meinem Schätzken.
              Allzeit gute Fahrt!
              Uli

              Kommentar


              • #37
                AW: Dunlop SP Winter Sport 3D

                DSC greift in die ganzen Assistentsysteme ein. Wenn ein Rad durchdreht wird es über die ABS einheit wieder gebremst etc.
                Wenn DSC auf Halb steht dann gibt die Elektronik etwas mehr Spiel frei. Ist es ganz AUS dann wirkt halt nur noch der x-drive. Also wenn du dich mal festgefahren hast (ist mir heute passiert, bin in einen Graben rechts rein da die Strasse nicht erkennbar war ) und sass fest. Im Normalmodus griff die Elektronik so stark ein, dass der Motor fast ausging. Hab dann DSC ganz ausgestellt und siehe da, mit etwas vor und zurück wühlte sich Nachtara (mein Xi) von ganz alleine frei
                Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                ALF

                Alias Olaf

                Kommentar


                • #38
                  AW: Dunlop SP Winter Sport 3D

                  Vielen Dank für die Erläuterungen, Alf. Ich finde es gut und hilfreich, dass man (frau) hier so viel Input bekommen kann.

                  Ich glaube, ich werde meinen (schwarzer) Panther taufen:
                  schön, schwarz, stark, schnell, leise und ein Kletterkünstler.
                  Allzeit gute Fahrt!
                  Uli

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Dunlop SP Winter Sport 3D

                    :D:D:D

                    Ich hoffe Dein Panther ist Vegetarier und futtert auf der Straße nicht alle anderen Tierchen weg...

                    *LACH*

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Dunlop SP Winter Sport 3D

                      *mitlach*
                      Nö, der schlürft nur lecker Diesel. Bei (größeren) Tierchen wird er von mir eingebremst.


                      DTC ist im erwähnten Fall ebenso zu handhaben wie DSC? Hab' gestern nahe der Verzweiflung den DSC-Knopf vergeblich gesucht...
                      Allzeit gute Fahrt!
                      Uli

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Dunlop SP Winter Sport 3D

                        Hallo Alpha123,

                        JA es gibt nur EINEN Knopf.

                        Einmal drücken = Anzeige DTC im Display (beim Drehzahlmesser) und "Helferlein" halb aus oder halb an...

                        Drücken und HALTEN ? Anzeige 4x4 durchgestrichen - Symbol und "Helferlein" aus.
                        Damit entscheidest DU wieviel geht, oder auch nicht...

                        PoWder


                        "Anleitung" gilt beim FL-Modell - davor sind die Anzeigen und Handhabung wohl anders...
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Dunlop SP Winter Sport 3D

                          Xi-Wetter heute im Schwarzwald :D
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Dunlop SP Winter Sport 3D

                            Die Fotos hat natürlich Dein Beifahrer gemacht, oder?

                            :D:D

                            Sieht echt nach Xi-Wetter aus, aber das geht ja nur geradeaus - wie langweilig. *LACH*

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Dunlop SP Winter Sport 3D

                              Genau, hat sich vor mich gelehnt...

                              An den mit 'DTC aus' zu fahrenden stellen, war Fotografieren schwierig

                              Wolfgang
                              PS: Und die Beiden haben weder Dunlop noch DTC oder Xdrive... sondern einfach nur Spaß
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Dunlop SP Winter Sport 3D

                                DAS ist deutlich zu sehen. Hast Du 2 Steaks in der Hand, oder warum springen die beiden Wauwis so?

                                PoWder

                                PS: Geiles Foto! Licht, Schatten, Bewegung, Schneestaub. TOLL! Stell das nächste mal einen Xi in der Hintergrund und dann ab als Kalendervorschlag.
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X